Was ist Gleichrichtung?

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Ich glaube da gibts einiges darüber zu sagen. Was ist Gleichrrichtung? Wieso gibt es die mit silikondioden oder röhren. Was ist der Unterschied im Sound?

Mit einer korrekten Antwort zu dieser Frage könnte man auch den Anfängertread updaten.
 
Eigenschaft
 
du meinst gleichrichter-röhren!ich kann dir nur sagen,daß sie in der endstufe verbaut sind und diodengleichrichter die röhrensättigung enorm vermindern (beim mesa rectifier z.b.)
 
Na ich glaube kaum dass dir das weiterhilft.
Die Gleichrichter sind ein Teil des Netzteils des Verstärkers und stellen den Röhren ihre Betriebsspannung zur Verfuegung. Bei Röhrengleichrichtern sackt die Spannung allerdings etwas ab, wenn man voll aufdreht, und das macht sich dann in einem anderen Klangcharacter bemerkbar: Der sound wird dichter und weniger dynamisch.
 
...und ausserdem gibt´s noch keine Schönheits-OPs für Bauteile. Der Halbleiterwerkstoff heisst Silizium (jedenfalls meistens).
 
edeltoaster schrieb:
du meinst gleichrichter-röhren!ich kann dir nur sagen,daß sie in der endstufe verbaut sind und diodengleichrichter die röhrensättigung enorm vermindern (beim mesa rectifier z.b.)
Wie Pharos schon schreibt, sind die Gleichrichter Bestandteil der Stromversorgung und nicht der Endstufe.

Aus der Steckdose und in Folge auch aus dem Netztrafo des Amps kommt Wechselstrom. Der Schaltkreis braucht aber Gleichstrom. Ein Gleichrichter macht genau das, aus Wechselstrom Gleichstrom: AC-DC :D

Früher gab es nur Röhrengleichrichter (Dioden), seit den 60ern gibt es Halbleiterdioden.
Wie phasor schon schreibt, haben Röhrengleichrichter etwas "sag". Amps mit Siliziumgleichrichter haben mehr Leistung und klingen weniger "weich".

Bei Mesa/Boogie und anderen Herstellern gibt es in den teureren Amps meist die Möglichkeit zwischen Röhren- und Siliziumgleichrichter umzuschalten.

Gleichrichter Schaltbild:

14178_112_1.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben