Was ist Guitar-Rig genau?? Kurze Beschreibung....

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
Leute,

also mein Kollege meinte zu dem Programm: Man kann darin Noten und Tabs eingeben und hat dann einfach den Überblick und fertig.

Also ein Programm, dass ein wirklicher Gitarrist nicht brauchen kann. Man kann damit höchstens das Arrangement eines Liedes programmieren, mehr nicht.

Oder ist GuitarRig auch ein virtueller Amp???

Kann man damit was Anständiges aufnehmen oder kann man damit nur Noten eingeben (à la MIDI) und dann hat man einen tollen Gittarenbeat, der zu nichts zu gebrauchen ist???

Sorry, ich versteh die Euphorie darum überhaupt nicht. Denn so wie ich mir das vorstelle ist das einfach ein billiger Sampler, einfach für Gitarren.

Und gedoppelte Gitarren, die via Midi angesteuert werden und nicht via Mensch-Gitarre-Röhrenamp, kann man imho sowieso auf keinem Studio-Recording brauchen.

Oder doch? Klärt uns mal auf, bitte......
danke fürs Lesen.
pablo:cool:
 
Eigenschaft
 
Dein Kollege scheint da was zu verwechseln.
Man kann darin Noten und Tabs eingeben und hat dann einfach den Überblick und fertig.
Nein, das kan man mit Guitar Rig nicht machen. Das klingt eher nach Guitar Pro. Dabei handelt es sich im endeffekt nur um einen MIDI-Sequencer, der aber Speziell für Gitarristen gemacht ist.

Oder ist GuitarRig auch ein virtueller Amp???
Nicht "auch", sondern GuitarRig ist einfach nur ein virtueller Amp. Mit MIDI und Samplern hat das ganze überhaupt nichts zu tun. Es ist quasi nur eine Effektsoftware, die Audiomaterial manipuliert (also speziell eine E-Gitarre, die Du in deine Soudnkarte stöpselst.)
 
guitar rig bietet dir die möglichkeit (entweder als Standalone oder als Plugin) diverse amps mit diversen bodentretern und effekten sowie diversen boxen mit verschiedensten mikrophonen zu kombiniern.

man spielt also die gitarre direkt ohne amp in den PC (über ein passendes interface) und macht seinen sound dann im GuitarRig.
über ein Floorboard kann man auch alles noch in echtzeit bedienen und bearbeiten.

wie mit einem richtigen amp und einem richtigen rack plus midileiste eben, nur alles virtuell im PC.

für meine homerecoding sachen mach ich alles nur noch über guitarrig, weil es einfach und unkompliziert ist und ich kann auch nachts noch vollgas geben. ;)

hier ein soundsample:


das sample gibt natürlich nur einen kurzen eindruck von einem eingenstelltem preset wieder....die möglichkeiten sind unbegrenzt....
 
hier ein soundsample:
Mag ja sein, dass ich jetzt völlig nur noch auf meinen Engl-Röhren-Verstärker fixiert bin, aber: Sorry, das tönt voll künstlich......

.........naja, nicht mein Ding. Wie erwähnt, ich mag fehlen, wie jeder Mensch...aber nö..........:twisted: :confused:
 
mag auch sein, dass man mit der sound einstellung ohne ende spielen kann und muss und ich bei dem sample mal schnell einen grob eingestellten sound genommen habe.

ich kenne studio besitzer, die schwören auf guitarrig2 für aufnahmen, weil sie sagen, dass sie einen besseren sound aus dem amp auch nciht bekommen können.
 
Hallo. Ein befreundeter Gitarrist setzt Guitar-Rig live ein und ich muss sagen ich bin beeindruckt. Da ist wirklich alles drin was es so gibt, von Fender Sounds über Marshall bis zum Rectifier. Und jede Menge Effekte. Mir ist das leider zu unsicher mit einem Laptop auf der Bühne sonst würde mich das auch reizen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben