Was ist kaputt?

  • Ersteller Pretty_Fly
  • Erstellt am
P
Pretty_Fly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
24.04.05
Beiträge
37
Kekse
0
Moin,

ich hab seit ein paar Wochen folgendes "Phänomen" bei meiner Yamaha Pacifica, wenn den Volumen Poti ein bisschen runter drehe, kommt der Sound aus dem Amp ganz normal leiser, drücke ich nun aber mit der Hand auf das Schlagbrett so wird der Sound deutlich lauter, ist das normal? Oder irgendein Wackelkontakt? Es stört mich nicht wircklich, aber da noch Garantie auf der Gitarre würde ich gerne wisse ob man mit diesem Prob mal beim Händler vorbei gehen sollte.

Vielen Dank für die Hilfe =)
 
Eigenschaft
 
wo genau drückst du denn da hin?
 
Hallo Pretty_Fly,

normal ist das nicht ...

Falls Du auf deine Gitarre kurzzeitig verzichten kannst, solltest Du sie zum Händler bringen. Das ist besser als da selbt dran rumzumachen.
Ein Potiwechsel könnte / sollte zwar das Problem lösen, aber wenn Du keine Ahnung davon hast, sollte das über den Händler gehen. Dir würde ja auch niemand das Ersatzpoti bezahlen.

Trotzdem solltest Du [E]vils Frage beantworten.

Gruß
Andreas
 
[E]vil;2173490 schrieb:
wo genau drückst du denn da hin?

Also "druckempfindlich" ist es eigentlich rund um den Volumen Poti, sowie auf dem Poti.
 
Wenn Du noch Garantie hast - ab zum Händler.
A.
 
hallo,
ja würde ich auch sagen mach da nich viel rum
einfach zum händler neue gitarre
 
lol kannst du als guten effekt nehmen.Ne würd auch zum Händler gehen.
 
@pretty fly,

hört sich sehr nach einer (fast) kalten Lötstelle am Volumenpotikabel an (auf Pickguard drücken, voller Kontakt = Sound o.k. / Druck wegnehmen, minimaler Kontakt = Sound kaputt),

Poti-Defekt innerhalb des Potigehäuses auch möglich.

Insgesamt nichts Schlimmes und leicht zu beheben, aber solange Du noch Garantie hast, darfst Du selber gar nicht daran 'rumbasteln, sonst Garantie futsch!

Also ab zum Händler. Solltest Du dich bereits in deine Gitarre "verliebt" haben, kann dein Dealer die Macke easy beheben (könntest sogar drauf warten, wenn der Dealer eine vernünftige Werkstatt hat).

Solltest Du lieber mit einem Instrumentenaustausch liebäugeln, liegt das im Ermessen des Händlers, dazu verpflichtet ist er nicht. Er darf erst mal "nachbessern".

Gruß
Real-JJCale
 
Wenn die Gitarre sonst cool ist, würde ich das Potentiometer austauschen lassen und das über Garantie laufen lassen, ich glaube auch an eine zweitliga-Lötstelle. Ein hochwertigeres Potentiometer - und darauf würde ich bei einer Nachbesserung bestehen - macht auch mehr Spaß - was bei der Yamaha Pacifica standardmäßig drin ist, weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben