Was ist Rhythmusbetontheit?

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

wie mein Titel schon sagt, möchte ich gern wissen was man unter Rhythmusbetontheit versteht. Also wie man Noten betont weiß ich schon aber Rhythmus betonen?:confused:
 
Eigenschaft
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi

Bei einem definierten Rhythmus gehören die Betonungen dazu. Somit ist das Rhythmusbetontheit nicht nur nominiert für das musikalische Unwort des Jahres, sondern ein Pleonasmus. Im Gegensatz zu Rhythmusbetontheit findest du bei Pleonasmus auch sinnvolle Erklärungen in Google.
 
Ich denke das soll eher ausdrücken, daß der Rhythmus einfach stärker (im Sinn von mehr bumms) akzentuiert wird, also man kann ja die rhythmischen Akzente mehr oder weniger betonen-je nach Geschmack;)
 
Ich denke, damit sind die Akzente im Rhythmus gemeint (etwas mehr Kontext wär hilfreich ;) ). Hier ein Beispiel, der selbe Rhythmus einmal ohne jegliche Betonungen und einmal mit Betonungen hintereinander, das ganze 2x:
ohne, mit, ohne, mit.
https://soundcloud.com/rake5000/ohne-und-mit-betonungen

Im Beispielrythmus sind 1 und 3 betont. Die Betonung kann man noch hervorheben, indem man besonders kräftig zulangt, oder an den restlichen Stellen leiser spielt, Stichwort Dynamik. Zusätzliche Akzente (im Beispiel "1-und" sowie "4") kann man setzen, um den Rythmus weiter auszugestalten.
beispiel.jpg

Das gilt natürlich nicht nur fürs Schlagzeug, auch für alle anderen Instrumente.
 
ok danke Leute. Es geht bei mir um ein typisches Merkmal des Glamrocks. "Rythmusbetontheit" soll das typische Merkmal sein.:)
 
Ich denke auch, es geht mehr um den Charakter von Musikstücken. Also rhythmusbetont im Gegensatz zu melodiebetont (Balladen) oder harmoniebetont (Barbershop) oder so.

Rhythmusbetont heißt, dass das ganze Stück vom Rhythmus lebt, dass der Rhythmus das ist, was hängenbleibt (statt Text oder Melodie).

Und beim Glam Rock eben, dass das Schlagzeug sehr dominant und sehr klassisch spielt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei mir um ein typisches Merkmal des Glamrocks. "Rythmusbetontheit" soll das typische Merkmal sein.:)

Sollst du einen Aufsatz darüber schreiben oder möchtest du besser Glam Rock spielen ??
Ist zweites der Fall solltest du bis zum abwinken mit offenen Ohren Glam Rock hören
und versuchen das dann zu reproduzieren.

Im Übrigen ist heutzutage die große Mehrheit der populären Musik Rhythmusbetont ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow wusste gar nicht, dass es so viele glamrock Bands gab. Ich möchte glamrock schreiben:)
 
mjkeys89
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig, meldet den Post einfach!
startom
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: unnötig, meldet den Post einfach!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben