Was ist Shred? Was ist sweep picking?

von epplkahn, 09.05.08.

  1. epplkahn

    epplkahn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.07
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Weltmetropole Mutlebutzle
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    79
    Erstellt: 09.05.08   #1
    Hi, Wollte mal wissen was shred und sweep picking so wirklick ist und wo da der Unterschied liegt.
     
  2. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 09.05.08   #2
    "Shred" ist wohl im Allgemeinen sog. Alternate Picking, das bedeuted dass du in einem schnellen, gleichmäßigen Wechselschlag jede Note einzeln anschlägst. Dadurch entsteht dieser typische "Shred"-Sound.

    Sweeping ist eine technik, bei der du mit dem Plektrum ohne wirklichen Einzelanschlag über die Saiten "gleitest", ähnlich wie beim Anschlagen eines Akkordes, nur dass du jede Note einzeln spielst anstatt alle stehen zu lassen wie beim Akkord. Wenn man das halbwegs draufhaft kann man deutlich schneller spielen (zumindest die Passagen die sweepbar sind) und es ensteht auf grund des gleichmäßigen "angleiten" durch das Plek ein sehr sanfter Klang.

    http://rapidshare.com/files/113752188/baroque_roll.mp3.html

    Hab mal was aufgenommen woran der Unterschied ganz gut hörbar ist. Bis 15sek ist es alternate Picking (bis auf der kurze Hammer-on), danach kommen Sweeps. Ist halt sehr sehr unsauber eingspielt aber das war mir jetzt mal egal. :D
     
  3. Punkt

    Punkt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.06
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    971
    Erstellt: 09.05.08   #3
  4. dogfish

    dogfish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.07
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.510
    Erstellt: 10.05.08   #4
    Unter Shred verstehe ich erstmal das sehr schnelle Spielen von Licks / Soli, ganz unabhängig von den angewandten Techniken. Zu sagen, dass Shred nur Alternate Picking beinhaltet, halte ich für falsch. Shred ist für mich also nur der Oberbegriff für eine Menge von Techniken.

    Sweep Picking: http://de.wikipedia.org/wiki/Sweep_Picking
     
  5. Der Seerrrräuber

    Der Seerrrräuber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.06
    Zuletzt hier:
    20.04.13
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 10.05.08   #5
    Naja, ich finde "shreddern" kann man nur mit diesem schnellen Wechselschlag. Hammer-Ons, Legatos usw. klingen viel "sanfter" runter und nicht so kantig. Aber das sind eben Ansichtssachen :)
     
  6. hardrockschlumpf

    hardrockschlumpf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.07
    Zuletzt hier:
    15.06.15
    Beiträge:
    967
    Ort:
    Gräfenhainichen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    19.491
    Erstellt: 10.05.08   #6
  7. Purple Hazer

    Purple Hazer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    19.03.09
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.08   #7
    was das schon ist wurde ja schon erklärt

    am besten du schaust dir dieses video an: http://de.youtube.com/watch?v=qG74eVb6V10

    ganz am anfang sieht man ihn sweepen und ab der 43 sec macht er alternate-picking


    der unterschied ist das Sweeping Shredding ist, aber Shredding nicht umbedingt Sweeping sein muss
     
  8. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 10.05.08   #8
Die Seite wird geladen...

mapping