Was ist Tremolo Picking ?

  • Ersteller 101010-fender
  • Erstellt am
101010-fender
101010-fender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
1.559
Kekse
1.920
Hallo Leutz,

kann mir vielleicht jemand erklären was Tremolo Picking heißt und wie man das macht ?
 
Eigenschaft
 
Das ist wenn du mit Wechselschlag recht schnell auf einer Saite spielst, ohne das du dich dabei an einen bestimmten Takt hälst, aber trotzdem irgendwie im Rhytmus... Am Besten legst du den Handballen auf der Bridge auf und versuchst dann schnell auf einer Saite zu spielen. Hör dir mal System of a down mit dem Lied suite-pee an. Der anfang is so gespielt, das klingt recht geil.
 
Komisch.. das gleiche wollt ich eben auch fragen :redface:
Egal jetzt hab ich die antwort!
 
Ich hoffe es hilft euch. Mit Übung gehts dann recht gut.
 
lerche schrieb:
Das ist wenn du mit Wechselschlag recht schnell auf einer Saite spielst, ohne das du dich dabei an einen bestimmten Takt hälst, aber trotzdem irgendwie im Rhytmus... Am Besten legst du den Handballen auf der Bridge auf und versuchst dann schnell auf einer Saite zu spielen. Hör dir mal System of a down mit dem Lied suite-pee an. Der anfang is so gespielt, das klingt recht geil.

wat :confused:

beim intro wird doch kein handballen auf bridge gelegt :screwy:
im wechselschlag spielt der harmonics bei denen man die finger nur leicht auf die saite legt ... oder peil ich was nit :confused:
 
Man muss nicht zwingend nur eine Saite anschlagen (Jimi macht's auch mit mehreren) und an den Takt hält man sich schon. Wie kann man sich denn nicht an den Takt halten?
Egal ob Quintolen oder 16tel Triolen gespielt werden: Irgendwann sind 4/4 oder was auch immer voll!
 
lerche schrieb:
Das ist wenn du mit Wechselschlag recht schnell auf einer Saite spielst, ohne das du dich dabei an einen bestimmten Takt hälst, aber trotzdem irgendwie im Rhytmus...

Soweit mir bekannt ist Tremolo-Picking doch nur ziemlich schnelles Picking. Also in Tabs steht z.B. nur einmal der Ton mit dem TremPick-Vermerk und das sagt, dass du eben 16tel oder 32tel spielst und nicht nur einmal anschlägst.
 
Meine Frage dazu:

Was ist der Unterschied zwischen Tremolo-Picking und sehr schnellem Wechselanschlag?
Dass die Bewegung aus dem Arm herauskommt?
Aber wer schafft schon annährend so hohe Geschwindigkeiten aus dem Handgelenk heraus?
:screwy:
 
Tremolo Picking hat nicht zwingen was mit Handballen auflegen zu tun, beim Tremolo Picking muss man die Saite so schnell wie man nur kann nacheinander anschlagen, wobei man hier oft ne andere Picking-Bewegung benutzt als beim normalen Picking (mehr aus dem Oberarm), dabei wird dieses schnelle anspielen solange gemacht wie die Note die so gespielt werden soll gehalten werden soll (was ein Satz).
Bei ner Viertel-Note würde das also heissen nen Viertel-Takt lang Tremolo-Picking der Noten (bzw. Noten).
Auf www.cyberfret.com gibts dazu nen Artikel, aber die Site funktioniert momentan (bei mir) nicht.
 
Sorry für die doofe Frage aber kann mir jemand erklären was Tremolo Picking ist ?
Und wo ich nu schonma n Thread auf hab, was bedeutet das T über einer Note bei Guitar Pro ?
Da steht Tapping, aber ich kenne Tapping eig nur so dass man beide Hände verwendet um schnell mehrere Töne zu spielen per Hammer ons oder so.

MfG Frantic

Ps: Bitte keine Videos, da ich kein schnelles Internet hab und das ewig dauert die zu laden ^^
 
T ist auch Tapping.
Tremolo Picking ist wenn du sagen wir mal sowas spielst
------------
-----------
66666666

ist praktisch alternate picking auf einer saite.
MFG
Doomi
 
ok aber bei vielen tabs von bfmv wird das auch so geschrieben mit 00000000 aber bei anderen wieder ne 0 mit diesen 2 strichen drunter
hat das was anderes zu bedeuten ?
ich deute ma ganz speziell auf hand of blood hin

und was hat das tappen jtz da zu sagen weil das war nur über einer note: (suffocating under words of sorrow)
 
ich mag bfmv net deshalb kp wie das bei den songs is...muss wer anders sagen^^
kp was du meinst
 
trem picking kann aber auch so gehen btw.

5555555
---------8888888
------------------44444444
 
Beim Tremolo-Picking schlägst du die Saite im Wechselschlag möglichst schnell und gleichmäßig an, in der Länge des Notenwertes...

Beim Tapping "tabbst" du mit dem Zeige- oder Mittelfinger der rechten Hand die Saite (du machst quasi mit der rechten Hand Hammer-Ons).
 
ja gut das wusste ich ja jtz schon aber jtz mal speziell auf die beispiele bezogen wäre noch nett ^^
 
das t, die beiden striche und die ganzen vielen schnellen noten hintereinander meinen alle das selbe ....

wie zb bei hand of blood im refrain die einzelnen noten im siebenten bund da ...
 
ich denke die 0 mit den 2 Strichen drunter bedeutet nichts anderes als Palm-muted....

also einmal ein normales Tremolo-Picking und einmal das ganze plam-muted (abgedämpft)
 
nur für s'verständnis:

afaik kommt Tremolo picking von der sehr schneller finger-picking technik aus dem flamenco, bei dem die fingerabfolge an der rechten hand "ring-mittel-zeig" sehr schnell und oft wiederhohlt wird. (tre wäre dann wohl das präfix für die zahl drei, da simma bei den drei fingern)
Ich möchte hier kein Halbwissen verbreiten, sprich: Ich bin nicht sicher, ob das wirklich direkt zusammen hängt. Ich hab allerdings Tremolo-picking so gelernt (klassisch) und die Parallelen sind doch ziemlich wegweisend.

Klicken für ein Beispiel

mfGLue
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben