Was ist triggern?

  • Ersteller mimschi
  • Erstellt am
M
mimschi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.06
Registriert
01.02.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
habe eine einfache, vermutlich dämliche Frage. Was ist eigentlich triggern? Wozu brauche ich Trigger? Was genau kann ich damit tun? Verwendet man die bei A- und E-Sets? Verzeiht diese Frage, habe schon viel im Forum gelesen, bin aber einfach nicht schlau daraus geworden und weiß auch nicht mehr als vorher. Kann mir das Jemand in verständlichen Worten, also ohne Fachausdrücke, erklären. Das wäre super, danke.
Mimschi
 
Eigenschaft
 
hast du schonmal da oben diesen button "suchen" gesehen und da "triggern" eingegeben? wenn nein, mach mal bitte und sag mla wieviel du da findest...
 
Beim Triggern kommt ein kleines Gerät (soweit ich weiß geht das aber auch mit normalen micros) an deine drums um das Signal aufzunehmen, wenn du auf das Fell schlägst. Dieses Signal geht wird dann in einem weiteren Gerät umgewandelt kann den Sound verbessern.

Beispiel:

Deine doof böse Bassdrum, die total pappig und blöd klingt.. jag se durch den Trigger und du hast nen Traum-Bassdrum-Sound. Mit Triggern kann man theoretisch aus ein paar Kochtöpfen zumindest Akkustisch ein paasables Schlagzeug machen :D

So wurde mir das erklärt. Ist aber nichts was man unbedingt braucht, geschmackssache
 
naja,so ganz dürfte das net sein
bei mikros werden die töne des schlagzeug verstärkt
beim triggern wird jede berührung des fells an ein drummodiul gesendet,diese wandelt das signal in einen immer gleich laut bleibenden sound um
deshalb wird nicht der sound verbessert sondern(glaube ich) ein neuer sound erzeugt
 
ja natür ein neuer sound, darum auch mein kochtopf beispiel, also ein sound der besser ist (oder zumindest sein soll) als der originale ;)
 
Trigger sind Sensoren die an ein Akustikset angeschlossen werden(in E-drums sind die Pads automatisch mit Triggern ausgestattet). Wie vorher schon geschrieben nehmen diese die Schläge auf die Trommeln auf und leiten die Signale an ein Modul weiter. Dort kann man für jeden Trigger einen Sound einstellen, z.b. eine Snare.

Es gibt zu dem Thema schon genügend Threads in denen ausgiebig auf das Thema eingegangen wird. Also bitte Suchfunktion benutzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben