Was ist von einem Mini Bass zu halten ?

Bady
Bady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
271
Kekse
200
Hallo Freunde,

ich war zwecks Tretminen für meine Gitarre letztens mal wieder im Music Store.

Da ich eh geplant hatte mal E Bass abzuchecken, hab ich direkt mal von 100€ bis 700€ alles mögliche durchgetestet.

Ich möchte auf jeden fall keine Aktive Elektronik haben, ganz normale Passive Elektronik soll es sein.

Die 700€ Ibanez hat wie keine andere das Preisschild vor dem Amp weggepustet, war schon geil, aber bei max 200-250€ Budget für meinen Kleinen Versuch leider zu weit weg.

Im Gedächtnis ist mir aber vor allem eine Jack & Danny geblieben, sah gut aus die kleine, mit 110€ völlig im Budget, und erstaunlich leicht, fast als ob sie hohl wäre, bei dem Preis ist aber der Sound dann sicher auch bescheiden...Surprise, der Sound war Fantastisch, da konnten sogar die ganzen 300-400€ Bässe nicht mithalten.

Die Bespielbarkeit hat mir auch sehr sehr gut gefallen, ging wesentlich leichter von der Hand als bei der Ibanez :)

Später habe ich dann online gesehen das es sich um ein Mini Bass mit kurzer Mensur handelt, jetzt bin ich überfragt, soweit ich weiß hat das doch nur Nachteile oder ?

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Jack-Danny-E-Bass-JB-Mini-Surf-Green/art-BAS0007169-000
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Surprise, der Sound war Fantastisch, da konnten sogar die ganzen 300-400€ Bässe nicht mithalten.

Die Bespielbarkeit hat mir auch sehr sehr gut gefallen
Also: Optik, Gewicht, Sound, Bespielbarkeit und Preis gefielen dir super. Und jetzt möchtest du dir das Teil online schlechtlesen, weil das ja irgendwie nicht sein kann? :) Ich würde ja sagen schnapps dir und hab Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehe ich auch so.

DU entscheidest, was DIR taugt. Von der Gitarrenfraktion kommend habe ich vor allem wegen der besseren Bespielbarkeit nach einem Short-Scale Ausschau gehalten. Der Bass bleibt ein Zweit-Instrument, das ich vorwiegend für homerecording-Zwecke einsetze.

Habe vom Hören/Sagen/Lesen auch eine Tüte Nachteile mitbekommen, die sich beim Selbertesten in Luft auflösten. Bei mir ist es der Ibanez geworden, der sich - TaDa - auch gegen die höherpreisige Konkurrenz durchgesetzt hat.

Bin seit drei Jahren glücklich mit ihm. Liegt in der Hand wie ein Baby, spielt sich wie von selbst und klingt wie ein Großer.
Und was soll´s: Wenn Du Dir in zwei Jahren einen Bass mit Normal-Mensur anschaffst - wen juckt es?

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich mittlerweile nur noch lange Bretter spiel, weil ich damit besser klar komm (Pranken und ich lang ziemlich zu), kann ich an Shorties keine Nachteile erkennen. Wenn Du noch was anderes ansehen magst, empfehle ich den Squier Jaguar in kurz. Das ist in deinem Budget mein Favorit, aber ich kenn den J&D, den Du gespielt hast, nur aus zufriedenen Berichten. Wenns passt, dann passts, mit dem Preci-Pickup im Jaguar hättest Du nochmal bisschen was anderes, aber alles Geschmacksache. Schreibste uns dann ein Review?:)
 
Ich spiele auch verschiedene Mensuren beim Bass, ohne Probleme.
Man sollte sich vor Augen halten, daß es hier nicht um große Unterschiede geht.
34 Zoll zu 29 Zoll sind gerade mal gute 10 Prozent Unterschied, das ist einfach marginal.

Einen großen Bösendorfer-Konzertflügel und einen Stutzflügel für zuhause trennen dagegen teilweise mehr als das Doppelte an Saitenlänge. Da kann ich verstehen, wenn es um klangliche Unterschiede geht, aber nicht bei 10 Prozent ;-)
Da sind Unterschiede beim Holz, Tonabnehmer, Hardware nach meiner Erfahrung entscheidender.

Und: Ab dem dritten Bund ist eh jeder Bass ein Shorty :)
 
Auch wenn ich mittlerweile nur noch lange Bretter spiel, weil ich damit besser klar komm (Pranken und ich lang ziemlich zu), kann ich an Shorties keine Nachteile erkennen. Wenn Du noch was anderes ansehen magst, empfehle ich den Squier Jaguar in kurz. Das ist in deinem Budget mein Favorit, aber ich kenn den J&D, den Du gespielt hast, nur aus zufriedenen Berichten. Wenns passt, dann passts, mit dem Preci-Pickup im Jaguar hättest Du nochmal bisschen was anderes, aber alles Geschmacksache. Schreibste uns dann ein Review?:)


Jetzt wo du es sagst …. ich hab noch gar kein Squier Bass getestet und das obwohl mein Strat von Squier ist. *shame on me*

Die Bässe von Vintage habe ich auch noch nicht im Ladengeschäft entdeckt.

Ich fahr in ca 10. Tagen nochmal hin und werde alles genauestens testen und ausprobieren.

Ein Review … tja ich könnte es versuchen.... aber ich finde sowas muss man hören.
Da lohnt sich eig den direkten vergleich im Musicstore aufzunehmen.
 
Hmm, der J&D hat nur 29"... Das sind immerhin 3,5% weniger als beim Höfner 500/1, mit dem Paul McCartney bekannt (und reich) wurde. Wenn dir also die 3,5% weniger Bekanntheit nix ausmachen...

Der Fender Mustang (Bill Wyman, Tina Weymouth u.a.) hat auch "nur" eine 30"er Mensur

Wenn's passt, passt es.
 
Der Jack & Danny ist sogar ultra-Shortscale. Ich habe zwei Precis und einen Jazz-Bass von den Kleinen und bin sehr zufrieden mit den Bässen und setze sie auch gern bei Proben bei verschiedenen Bands ein. Erst gibt es ein mitleidiges Lächeln, dann ein paar Kommentare eingerahmt in Gelächter und dann geht es los und die Jungs sehen dann ungefähr so aus :eek1: :w00t: :eek::hail:
 
Der Jack & Danny ist sogar ultra-Shortscale. Ich habe zwei Precis und einen Jazz-Bass von den Kleinen und bin sehr zufrieden mit den Bässen und setze sie auch gern bei Proben bei verschiedenen Bands ein. Erst gibt es ein mitleidiges Lächeln, dann ein paar Kommentare eingerahmt in Gelächter und dann geht es los und die Jungs sehen dann ungefähr so aus :eek1: :w00t: :eek::hail:

Ist wahrscheinlich ungefähr so als ob nen Trabbi einen Porsche verbläst :)

Die kleinen sind nen Wolf im Schafspelz.

Und wenn das schon Ultra Shortscale ist, was ist dann ein U Bass :D ?

Ultra Shortscale to the Max HD ? (ein HD am ende hört sich immer gut an :D)
20140525-160914-58154408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Shortscale ist ca. 76 cm (30") und die lieben Kleinen haben ca. 73 cm (29")
 
Shortscale ist ca. 76 cm (30") und die lieben Kleinen haben ca. 73 cm (29")
Und wenn man den Kleinen mal in Echt sieht und anfasst, weiß man, dass das ein Kinderbass ist. Passend zu den Kindergitarren der J&D-Linie. Im Laden habe ich diese Bonbonfarbenen Bässe einmal in die Hand genommen und sofort wieder weggestellt. Ungeachtet eines evtl. perfekten Sounds oder ebenso perfekter Verarbeitung.
Mein Nachwuchs ist lange erwachsen. Hätte es diese Linie aber schon vor 15 Jahren gegeben, wären das perfekte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke gewesen.

Für Erwachsene ist ein richtiger 30"-Shortscale schon was anderes. Der hängt dann auch passend zentriert am Gurt.

PS: Gummisaitenbässe? Nee, geh' mir weg damit. Komme damit nicht klar. Vom Spielen her schon - aber der Sound ... :ugly:
 
Und wenn man den Kleinen mal in Echt sieht und anfasst, weiß man, dass das ein Kinderbass ist. Passend zu den Kindergitarren der J&D-Linie. Im Laden habe ich diese Bonbonfarbenen Bässe einmal in die Hand genommen und sofort wieder weggestellt. Ungeachtet eines evtl. perfekten Sounds oder ebenso perfekter Verarbeitung.
Mein Nachwuchs ist lange erwachsen. Hätte es diese Linie aber schon vor 15 Jahren gegeben, wären das perfekte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke gewesen.

Für Erwachsene ist ein richtiger 30"-Shortscale schon was anderes. Der hängt dann auch passend zentriert am Gurt.

:ugly:

Die Dinger sind exakt so groß wie eine E-Gitarre d.h. Leute ab 180 cm sollten keinesfalls sowas spielen, ist doch Kinderspielzeug :igitt: Aber jetzt im Ernst, das ist definitiv kein Kinderspielzeug und die gibt es nicht nur in Bonbon Farben sondern auch in schwarz und dunkelblau (durchscheinend) oder sunburst und ich spiele sie genauso gern wie meine short- , medium- und longscaler. Es sind vollwertige Bässe, die genauso perfekt wie eine Gitarre am Gurt hängen und bei der Form besser als mancher kopflastige longscale Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn man den Kleinen mal in Echt sieht und anfasst, weiß man, dass das ein Kinderbass ist. Passend zu den Kindergitarren der J&D-Linie. Im Laden habe ich diese Bonbonfarbenen Bässe einmal in die Hand genommen und sofort wieder weggestellt. Ungeachtet eines evtl. perfekten Sounds oder ebenso perfekter Verarbeitung.
Mein Nachwuchs ist lange erwachsen. Hätte es diese Linie aber schon vor 15 Jahren gegeben, wären das perfekte Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke gewesen.

Für Erwachsene ist ein richtiger 30"-Shortscale schon was anderes. Der hängt dann auch passend zentriert am Gurt.

PS: Gummisaitenbässe? Nee, geh' mir weg damit. Komme damit nicht klar. Vom Spielen her schon - aber der Sound ... :ugly:


Also ich hatte jetzt bis auf das Leichte Gewicht nicht im Geringsten das Gefühl das es sich um ein Kinderbass handelt.

War mir irgendwie sehr Sympathisch die Länge.
 
Ist wahrscheinlich ungefähr so als ob nen Trabbi einen Porsche verbläst :)

Die kleinen sind nen Wolf im Schafspelz.

Und wenn das schon Ultra Shortscale ist, was ist dann ein U Bass :D ?

Ultra Shortscale to the Max HD ? (ein HD am ende hört sich immer gut an :D)
20140525-160914-58154408.jpg

Mein HB Akustik Bass ist für Ukulele zu groß und für Mini Bass zu klein. Man sieht den Unterschied im Vergleich zum 34" Bass.
21" Mensur. Aber noch spielbar für mich. ;)


screenshot_2018-06-04-14-36-28-png.218674
 
empfehle ich den Squier Jaguar in kurz
Den kann ich absolut auch empfehlen!
Als ich nach 30jähriger Abstinenz wieder zum Bassen kam, habe ich aufgrund sowieso schon kurzer Finger, die aufgrund von Sportverletzungen zusätzlich in den Gelenken beeinträchtigt sind ("Sport ist Mord" oder auch "Treibe Sport oder bleib' gesund!"), gezielt nach Shortscales Ausschau gehalten und bin eben auf genau diesen Bass gestoßen (im Bundle mit Verstärker, Gurt und so):
10011343_800.jpg

Obwohl in der Zwischenzeit etliche andere Bässe unterschiedlicher Mensur dazu gekommen sind, spiele ich diesen meinen "Wiedereinsteiger-Bass" immer noch am liebsten, weil er einfach "passt" und mich auch klanglich nicht enttäuscht (er hängt inzwischen an anderen Verstärkern als der vom Bundle damals...).

Sollten einmal Teile der Sammlung gehen (müssen), wird als letzter bestimmt dieser übrig bleiben...:great:

Ansonsten wie schon gesagt: pfeif' auf irgendwelche Beurteilungen, probier' aus und bilde Dir Dein eigenes Urteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hals vom Jaguar ist einfach super. Und wenn man den Splitcoil, der richtig Schub macht, zurück dreht und einen Big Muff vor den Amp hängt kann man verzerrte Akkorde spielen, dass es eine Freude ist. Ist zwar sehr speziell, aber cool. Ein schöner Bass.
 
Nächste Woche geht's ab zum Music Store und nochmal alles testen und bespielen :)

Ich werd mir die Jaguar auf jedenfall anhören wenn die da ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir jetzt spaßhalber einen Harley Benton Shorty gekauft. Eigentlich spiele ich seit ein paar Monaten Gitarre, aber zwischendurch juckt es mich doch immer wieder mal in den Fingern, auch ein paar Basslines zu zupfen.
Obwohl ich immer noch an der „Hürde“ kleine Hände/kurze Finger arbeite, komme ich mit dem shortscale überraschend gut zurecht und es macht schon Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben