Was kann ich an meiner Aufnahme verbessern? [Metal]

Nibako
Nibako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.13
Registriert
19.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hi,
ich habe mit einem Kumpel ein paar Aufnahmen gemacht, ist mehr ein Fun-Projekt um ein wenig Aufnehmen zu lernen. Jetzt würde ich jedoch wissen, wie ich meine Aufnahmen verbessern kann.. Es klingt mir einfach noch nicht Druckvoll genug, außerdem scheint es im Vergleich zu proffessionellen Aufnahmen weiter weg zu sein.. Wie kann ich das abändern? [Metal]
Hier die 3 Songs die wir aufgenommen haben:
01. Mannheim


02. Weihnachtsmarkt


03. Kindergeburtstag
 
Eigenschaft
 
Hey Nibako! Klingt doch schon gar nicht schlecht für den Anfang!

Erzähl doch mal, wie ihr aufgenommen habt und mit welchem Equipment!
 
Hi, danke schonmal für die superschnelle Antwort! :D
Beide Gitarrenspuren sind mit der Schecter Hellraiser aufgenommen worden. Eine mit einem Engl-Amp+EnglBox, die andere Spur mit dem Peavy 5150+PeavyBox. Mikrofon wurde das Shure SM57 verwendet, ebenfalls für die Vocals.. Uns hätte aber auch noch das SM58 zur Verfügung gestanden, ich habe aber gelesen, dass das 57 für "Screams" besser sein soll? Beide (linke und rechte) Gitarrenspuren wurden gedoppelt, mit unterschiedlicher Position des Mikros. Außerdem haben wir darauf geachtet, nicht zuviel Bässe in die Gitarrensounds zu pumpen. Der Bass ist leider nur programmiert, über einen Midisimulator und dann noch Guitarrig5 drüber. Das Schlagzeug ist ebenfalls programmiert, sowie die Synths. Dann haben wir natürlich noch ein wenig mit Equalizern rumgespielt, jedoch in Ableton Live 8, keine externen. Multiband Compressoren haben wir auch teilweise verwendet, aber nur bei den Gitarren..
Joa, was soll man noch sagen :/
 
Das klingt ja schon echt gut! Das Schlagzeug ist natürlich etwas pappig, aber das ist bei programmieren auch normal. Programmiertes Schlagzeug ist natürlich für die tightness brutalst gnadenlos. Da solltet ihr noch mal ein bisschen auf das Zusammenspiel achten. Wenn alles richtig auf den Punkt zusammen ist, dann klingt der Sound auch nochmal ne Spur fetter! Aber wie gesagt, meine ersten Aufnahmen waren deutlich schlimmer ;)

Und jetzt übergebe ich an die Aufnahme-Profis im Board ;)

PS: ich hab noch einen kleinen Lese-Tipp zum Gitarre abnehmen: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/shortcut-e-gitarren-abnahme.html
 
Also nicht so druckvoll kann man jetzt nicht behaupten. Der Bassbereich ist da schon ein wenig überdruckvoll, weswegen die Bassdrum auch ständig den Rest runterdrückt. Deswegen bekommt ihr das ganze auch nicht so laut, wie ihr wollt. Womit hört ihr das ganze denn ab?

Die Gitarren sind mitunter zu Dick im unteren Bereich. Das ganze rollt wie ein Panzer über einen Drüber:D. Die Frequenzbereiche sind noch nicht so gut aufgeteilt und das ganze wirkt einwenig überladen

Der Gesang benötigt dringend Kompression und entfernen des Tiefbassbereiches.
 
Das heißt,
1. aus dem Bass und aus der Bassdrum ein wenig den Bass rausdrehen
2. Gitarren unteren Bereich etwas herunterequalizen
3. Kompressor in den Gesang
4. Entfernen der Frequenzen beim Gesang von 0-100hz?

Wir hören einmal mit alten MontarboBoxen und mit Philips-Kopfhörern ab..
Danke für die Hilfe! :)
 
Hallo? Alle weg?
 
SO hab mal versucht die Tipps umzusetzten, hier das Ergebnis:
 
Was sagt ihr dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben