Was kann ich aus diesem Raum machen? (Heimstudio)

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hallo zusammen,
ich habe einen Kellerraum zur Verfügung, um mir ein kleines Heimstudio einzurichten.

Raum

- rechteckig
- etwa 10m x 5m x 2,50m (LxBxH)
- überall Beton
- noch keine Möbel o.ä.
- 3 Türen, 2 mini-Fenster

Unbenannt.jpg

Equipment / Pläne

- Heimstudio mit Drumset und Amps
- Schreibtisch mit PC und Nahfeldmonitoren
- es soll auch eine Couch rein
- Schalldämpfung vor Klangqualität (leider), trotzdem soll die Akustik möglichst gut sein
- Budget natürlich möglichst günstig :D aber so um die 1000€ wären zur Not schon vorhanden

Meine Fragen:

- der Raum ist rechteckig, wo würdet ihr was positionieren?
- Boden: meine Wahl wäre ein Teppichboden + Podest fürs Schlagzeug
- Wände: Teppich an die Wände oder eher Noppenschaum? Überall oder nur an bestimmten Stellen?
- Decke: Noppenschaum?
- Türen / Fenster? (sollen ja noch auf gehen^^)


Vielen besten Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
- Schalldämpfung vor Klangqualität

Das ist der entscheidende Punkt. Der Rest ergibt sich dann.

Du willst primär den Schall dämpfen der nach aussen geht? Also Schallisolation?
Was sind deine Anforderungen?
Du willst Schlagzeug aufnehmen (->110 bis 120dB!)
Welche Personen werden wo, wann und wie gestört?
Wie sind Türen und Fenster beschaffen? Müssen sie alle noch aufgehen?
 
Ja genau, meine Nachbarn sollen nicht gestört werden. Allerdings spiele ich bisher mein Drumset in einem ungedämpften Raum und es hat sich noch keiner beschwert. Dennoch will ich da halt vorbeugen, zumal der neue Raum 2 Fenster hat. Es geht übrigens nur um Nachbarhäuser, keine Mietwohnung im Gebäude selbst.

Die Fenster dürfen zur Not auch zu sein, da dort sowieso kaum Licht durch kommt und zur Belüftung gäbe es eine Tür nach draußen (in den Pausen dann offen). Außerdem gibt es noch eine Tür in ein Nebenzimmer, das nur eine Werkstatt ist (da wird niemand gestört) und eine Tür, die durch eine Waschküche und eine weitere Tür zum Treppenhaus führt.

Genau ich möchte mein A-Drumset, sowie Gitarren-und Bassamps abnehmen. Gespielt wird nur tags, damit kann ich leben.
 
Wir haben hier zwei Punkte die wir trennen müssen: erstmal die Schallisolation und dann die Raumakustik.

Schaumstoff rundherum bringt für Schallisolation fast nichts. Denken zwar viele, bringt aber nichts.
Wenn es so einigermassen ausreicht, dann sind Türen und Fenster die eventuellen Schwachpunkte.
Du schreibst dass es jetzt so geht. Gehts wirklich? Man könnte die Fenster natürlich zumachen. Aber wenns nicht sein muss ...

Zur Raumakustik:
Wohin führt die Tür die in der Skizze unten ist? Davor würde ich die Monitore stellen.
Mach mal einen ungefähren Plan wie du dir die Einrichtung vorstellst.
 
Also primär möchte ich den Raum etwas abdichten, damit möglichst wenig Schall nach außen gelangt.
Als nächsten Punkt möchte ich dann aus diesem fertig abgedichtetem Raum einen möglichst geeigneten Raum machen, um Musik aufzunehmen und abzuhören.

Die Fenster können wir dann am besten zu machen, solange ich die nicht zumauern muss?! Ich spreche jetzt von "etwas davor kleben" wie z.B. Schaumstoff (solange es denn was bringt?).

So wäre meine Idee, kann aber auch total falsch sein:

Unbenannt2.jpg
 
Die Skizze ist schon mal sehr gut. Du solltest darauf achten, vor dir unbedingt symmetrisch zu sein. Das Sofa könnte stören, muss aber nicht, da es ja deutlich niedriger ist als deine Ohren. Muss man halt hören. Jedenfalls ist auf einer Seite ein fetten Absorber (->Sofa) und auf der anderen nicht. Wenn die Tür nicht benötigt wird, würde ich es noch näher an die Wand rücken.

Die Rückwand würde ich absorbierend gestallten oder noch besser Diffussoren anbringen. (und nur die hintere Tür mit 10cm Basotec o.a. versehen)
Diffussoren sind aber teurer bzw. umständlicher zu bauen.

Zur Schallisolation:

- Erstmal alle Türen dichtmachen wenn dort der Schall stört. Dicht == Luftdicht rundherum. Rundherum heisst auch unten!
Was sind das für Türen? Sie sollten massiv und schwer sein. Notfalls 2 Lagen Gipskarton draufschrauben (Achtung: die Scharniere machen das nicht unbedingt mit!)

- Schaumstoff vorm Fenster bringt nicht viel!
Wenn dann OBS-Platten oder Gipskarton-Platten - auch wieder luftdicht - vor dem Fenster anbringen. In den Zwischenraum kann man Dämmwolle reinpacken.
Gegebenfalls kann man auch ein Konstruktion bauen, die man ins Fenster reinklemmt oder so. Also nicht fest mit der Wand verschraubt sondern abnehmbar macht.
Möglich wäre auch eine dicke Glasscheibe davon einzubauen (wie beim Studiofenster) so kommt wenigstens Licht durch. Oder ein zweites inneres Fenster.

Jedenfalls braucht man für Schallisolation Masse (es muss schwer sein) und Luftdichtheit. Schall ist Luftdruckschwankungen. Schaumstoff dämmt fast nichts.
(-> Zwei Stückchen Schaumstoff an die Ohren halten, vor Schlagzeug stellen und hören. -> soviel dämmt Schaumstoff. Und das ist noch subjektiv viel zu hoch. Denn da hat man einen A-B-Vergleich, den der Nachbar nicht hat. 5dB Dämmung sind im direkten Vergleich hörbar. Ohne Vergleich adaptiert das Gehör das weg.

Interessant wäre, wie viel dB du brauchst. Sind es so ca. 20dB dann reicht es alles dicht zu machen. Sind es 80 dB dann hilft nur Raum in Raum. Der Aufwand steigt grob exponentiell mit jedem dB mehr an benötigter Dämmung.

EDIT: Vor das vordere Fenster wirst du eh einen Absorber stellen müssen. Es gibt zwar durchsichtige Absorber (->Mikroperforation etc.) und Diffussor, aber da wirds richtig aufwändig (und eventuell nicht mal 100% perfekt, hab ich Daten nicht parat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. Also kann das Drumset so in der Ecke stehen lassen oder gibts da vielleicht Probleme mit Reflexionen beim Abnehmen?

Mit der Couch werde ich dann einfach mal rumprobieren, wo der Klang am wenigsten beeinflusst wird. Die Türen abzudichten wird schwierig, aber ich schau mal was mir da so einfällt.

Was sagst du zum Boden, ist Teppich ok? Gehen auch Teppichfliesen?(sind äußerst praktisch)
Und was empfiehlst du für die Decke?
Und:
Sollte ich noch mehr Möbel u.ä. in den Raum stellen, oder reichen die vorhandenen damit es nicht so hallt? Der Raum ist ja doch recht groß ..

So das sind erstmal genug Fragen :D
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. Also kann das Drumset so in der Ecke stehen lassen oder gibts da vielleicht Probleme mit Reflexionen beim Abnehmen?

Die hintere Wand absorbierend. (oder eben Diffussoren)
Problem sind die gegenüberliegenden Wände (recht und links). Eine davon (die nähere, also die rechte in der Skizze) sollte im Bereich des Drumsets auch absorbierend sein.

Mit der Couch werde ich dann einfach mal rumprobieren, wo der Klang am wenigsten beeinflusst wird.

Am besten ohne Couch hören und dann mit. Ändert sich der Klang eben Couch weiter weg stellen. Ich hatte mal einen Sessel daheim. Den könnte ich deutlich "hören". Alles was hinter dir ist bzw. schon direkt seitlich von dir stört praktisch nicht. Wie gesagt, vielleicht stört es auch gar nicht und ist weg, wenn auch links ein Absorber ist. Ich meinte das nur als Punkt um aufmerksam zu sein. Nicht als No-Go.

Die Türen abzudichten wird schwierig, aber ich schau mal was mir da so einfällt.

Naja. Wenn dich der Schall nicht stört und die Türen nach innen gehen muss es vielleicht auch gar nicht sein.

Was sagst du zum Boden, ist Teppich ok? Gehen auch Teppichfliesen?(sind äußerst praktisch)

Das beste wäre Laminat, Parkett etc.
Teppich dämpf immer noch die Höhen und macht den Raum dumpf. Wenn dann ganz dünnen festen. Keine dicken flauschigen.

Und was empfiehlst du für die Decke?

Absorber an den Reflexionspunkt über dir. (->Spiegel)
Absorber über Drumset. (genauer über die Overheadmikros)
Sollte ich noch mehr Möbel u.ä. in den Raum stellen, oder reichen die vorhandenen damit es nicht so hallt? Der Raum ist ja doch recht groß ..

Hab ich Bassabsorber (Superchunks) erwähnt? In jede Ecken einen. Bzw. in der Drumecke eh beide Wände mit 10 cm Absorber das wirkt ähnlich.

Dann Möbel etc. hinzu und hören oder messen.
Die Absorber sollten auch 10 cm dick sein! Keinen dünnen billigen Schaum nehmen.

Tendenziell braucht man im größeren Raum relativ weniger Absorbtion, weil die Weglänge des Schalls auch länger ist und weil für größere Räume eine längere Nachhallzeit günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@LeadGitarrist89

müssen denn alle türen frei zugänglich bleiben?oder kannst du auf die untere verzichten?
dann wäre nämlich mein vorschlag die anordnung zu drehen.....

soll heissen :die couch unten mittig vor die tür den tisch oben mittig ca. da ,wo du TÜR hingeschrieben hast,
das drumset oben vor den tisch.
das du übrigens wenn du abhören willst aus dem raum nehmen solltest.
ich würde auch auf ein podest verzichten(ist zusätzlicher vibr. körper) und ist doch nicht unbedingt nötig im keller.......

absorber nach hören ,spiegeltechnik,ausmessen......
diff. an die rückwand

zum teppich kann ich nur aus meiner erfahrung sprechen ,ich selber habe einen sehr kurzen festen teppich bei mir drin.
und muß sagen das der auch bassdröhnen wegnimmt.denn wenn ich auf fußbodenhöhe lausche sind die bässe schön trocken und knackig.
wenn ich stehe also auf ohrhöhe oder höher habe ich noch dröhnen besonders hinter den boxen ABER:die boxen sind aus es läuft nur der SUB.
was mich jetzt zu einer theorie tendieren lässt,das ich vielleicht auch den gleichen teppich an die decke mache.....:) aber danach hast du ja nicht gefragt........(ich schweife ab) ;)
mfg,didi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben