Was kann ich aus dieser (bescheidenen) Aufnahme noch rausholen? (Adobe Audition)

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Nabend zusammen,

meine Onkel (Organist) hat vor 2 Wochen ein Adventskonzert in einer Kirche aufgenommen. Dafür hat er ziemlich hochwertiges Equipment verwendet (teure Mirkos, M-Audio USB Interface, Samplitude). Da er allerdings völliger Laie im Bereich Recording ist, kam eine ziemlich "bescheidene" Aufnahme dabei raus.

Schnippsel: https://rapidshare.com/files/2937194690/Unbenannte_Session_1_mixdown.wav

Abgesehen davon, dass ich ihm zu Weihnachten wahrscheinlich eine Fortbildung oder einen Lehrgang für Recording schenken werde :) , wollte ich fragen, was man aus dieser Aufnahme noch rausholen könnte (Rauschen, Gitarre hervorheben, etc.) ohne einen starken Qualitätsverlust einzugehen. Da mein Onkel zudem auch noch Adobe Audition besitzt, würde sich dieses Programm dazu eignen. Ich kenne mich allerdings nur sehr rudimentär damit aus.

MfG

Gebirgskuchen
 
Eigenschaft
 
Ist das Rauschen denn auf allen Spuren oder nur auf einer? Wenn es nur auf einer Spur ist, dann kann man diese entweder durch ein Noisegate jagen oder mit einem Denoiser (Forumssuche) nachbearbeiten.

Wurde die Gitarre mit einem eigenen Mikrofon aufgenommen? Wenn ja, dann kann man diese Spur lauter machen oder mit einem Kompressor ein wenig anheben.
 
du hast glücklicherweise am Anfang eine Sekunde Ruhe mit den Störungen in Reinform (muss nur der Knackser raus)
Sind grösstenteils Nebeneffekte der Stromversorgung und Verkabelung.
Aus dem kurzen Ausschnitt kann man einen 'noiseprint' erstellen und gute Restaurationssoftware rechnet das dann raus.
Adobe Audition müsste die Funktion übrigens an Bord haben, es stammt von CoolEdit ab und war das von Anfang an drin.

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben