Was kann ich besser machen?

  • Ersteller blubb915
  • Erstellt am
B
blubb915
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.13
Registriert
23.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Also erstmal kurz zu mir: Bin 18 Jahre alt und singe hobbymäßig eigentlich immer nur Zuhause und auch dann nur, wenn keiner da ist :D Also eher nur für mich. Da man sich immer selber so schlecht einschätzen kann, wollte ich euch hier
fragen, wie so der erste Eindruck ist? Ich weiß, dass es ganz bestimmt nicht perfekt ist( die Aufnahme ist auch nur der 2. Versuch ). Vor allem wollte ich fragen, worauf ich achten sollte, was ich vermeiden sollte beim Singen oder ob es sich überhaupt "lohnt" sich zu verbessern? Ich hatte nie Gesangsunterricht oder so und weiß auch gar nicht, ob ich von der Technik überhaupt irgendetwas richtig mache:D Und findet ihr euch bei dem Lied "angeschrien"?
Und wie übt man die Kopfstimme? Hohe Töne fallen mir ziemlich schwer, mit der Kopfstimme jedenfalls.

How to safe a life, Akkustikcover:

http://soundcloud.com/blubb915/01-1 ( hab das mit dem Handy aufgenommen, habe leider kein professionelles Mikro :/)

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Als erstes würde ich dir empfehlen, irgendeine Art von Instrumentierung unter deinen Gesang zu legen. Das macht es dir einfacher "richtig" zu singen, und der Zuhörer hat auch mehr Spaß.
Akapella singen find ich voll schwer und ich hab den song erst ab der Hälfte erkannt. Deine Stimme find ich ziemlich cool, kraftvoll, interessant...aber mit so akapella Sachen tu ich mich schon schwer. Da war von der Intonation schon einiges schief denke ich.


Grüße Dug
 
Ah, Danke erstmal für deine schnelle Antwort:D
mit der Instrumentierung hast du ganz bestimmt Recht, aber mir fehlt das nötige Equipment. Ich kann zwar etwas Gitarre spielen, aber wenn man das mit Handy aufnimmt, hört es sich irgendwie nicht so gut an.
Am liebsten wären mir ja irgendwelche Piano-Covers. Vielleicht irgendwelche Tipps, wo ich gute finde? Youtube gibts auch wohl welche, aber ich finde es auch schwer darauf zu singen, wenn es nicht das eigene Cover ist :D
 
Ja, auf You tube gibts doch x intrumental Versionen zu x songs. Das ist doch bestimmt einfacher als akapella oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: An der Stimme kann man arbeiten, dafür, dass du nur zuhause zum Spaß singst, ist das ganz okey.

ABER: Deine Intonation ist sehr schlecht. Das ist leider bei Menschen so, die nicht von klein auf Musik machen, du bist also nicht Schuld. In so einem Fall muss man nur fleißig und viel Üben und sein Gehör schulen.

Du machst jetzt erst einmal folgendes: Du nimmst dir deine Aufnahme und das originale Lied von The Fray. Dann lässt du ein paar Takte vom Original laufen und hörst dann bei deiner eigenen Version genau hin, was stimmt und was nicht stimmt. Dann wirst du z.B. sehr schnell merken, dass du schon mit dem komplett falschen Ton einsteigst und deshalb das ganze Lied falsch klingt.

Üben, üben, üben ist angesagt, aber dann wird das auch was, keine Sorge! Ein Gesangslehrer wäre sehr von Vorteil, falls du dazu Zugang hast.
 
Hey du solltest erstmal versuchen die Töne neutral mit deiner Stimme zu singen und nicht die Effekte des Originals nachzuarmen. Du must halt zwischen Ton/Melodie und Klang/Effekt unterscheiden.
Um die Melodie zu lernen ist es evt hilfreich diese mittels eines Instruments rauszuhören oder summ /sing die Melodie erstmal auf irgendeiner Silbe oder Vokal. Wenn du dir dann die Melodie vorstellen kannst, kannst es mit dem richigen Text versuchen.
 
Moin blubb!

Also erst einmal ein Kompliment: Ich mag deine Stimmfarbe. Passt sehr schön zu Gitarrenpop oder Singer/Songwriter Sachen.

Im Moment fehlt dir noch die sichere Basis, dh deine Intonation ist sehr unsicher, die Stimme wird nicht gestützt, es klingt angestrengt anstatt entspannt. Da ich von hier nicht beurteilen kann, wie es mit Unterrichtsmöglichkeiten für dich bestellt ist, würde ich mich zimoans Ratschlag anschließen, erweitert um den Hinweis, dass es dir wahrscheinlich helfen würde, wenn du deine Intonation nicht alleine kontrollierst. Das könnten außerhalb eines Unterrichts zB Freunde sein, mit denen du Musik machst. Wichtig dabei: konzentriert arbeiten, genau hinhören und nicht in gegenseitiges "och, das geht doch schon" verfallen.

Dranbleiben, üben, und nicht den Spaß verderben lassen (gaaaanz wichtig!) :)

Beste Grüße,
6f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben