Was kostet ein Gitarrenlehrer?

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo, also ich bin kein Anfänger, aber ich frage einfach mal hier,
weil es sich IMHO hier gerade so anbietet:

Ich bin auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer,
der sollte schon was können,
was rechnet man für eine Unterrichtsstunde?
Wie lange ist die typischer weise 30, 45 oder 60min?
Schüler fährt zum Lehrer, sonst wäre es sicher deutlich teurer.

MGF
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte bei meinem Gitarrenlehrer immer 30-Minuten Einheiten und hab die als ausreichend empfunden.
Gekostet hat der ganze Spaß 50€ im Monat.
Ich bin immer zu ihm ins Musik-Studio gefahren.
Lohnt sich aber wirklich. :)
 
60 Minuten Einzelunterricht - 28 Euro
 
So als Richtwert: 45 min. Einzelunterricht um die 20 Euro.

Man kann das sicher auch billiger haben: Musikschule (da habe ich aber manchmal meine Zweifel an der Qualität) oder Gruppenunterricht. Alle zwei Wochen wäre eventuell auch ne Idee. Üben muss man eh selbst, der Lehrer ist vor allem dazu da, das Üben in die richtige Richtung zu lenken.

Nebenbei: Seriöse Lehrer bieten eigentlich immer eine kostenlose Probestunde an, bevor man sich entscheidet. Da kann man schonmal schauen, ob einem der Lehrer und sein Konzept zusagen.
 
Die genannte Preise kann ich grob bestätigen: Hatte selber Unterricht zu 45min / 75€ im Monat in der Musikschule eines Musikladens hier in der Stadt.

Wenn möglich und falls Du einen Lehrer findest, der was drauf hat würde ich empfehlen bei einem Privatlehrer Unterricht zu nehmen, das sollte in den meisten Fällen günstiger sein als in einer Schule (städtisch/Musikladen...weiß nicht ob die sich groß was nehmen).

Wirklich wichtig ist, dass Dir die didaktische Methode zusagt. Also den Lehrer vor der ersten Stunde oder in der Probestunde (sollte selbstverständlich sein...) richtig löchern :)