Was kostet ein Gitarrenlehrer?

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo, also ich bin kein Anfänger, aber ich frage einfach mal hier,
weil es sich IMHO hier gerade so anbietet:

Ich bin auf der Suche nach einem Gitarrenlehrer,
der sollte schon was können,
was rechnet man für eine Unterrichtsstunde?
Wie lange ist die typischer weise 30, 45 oder 60min?
Schüler fährt zum Lehrer, sonst wäre es sicher deutlich teurer.

MGF
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte bei meinem Gitarrenlehrer immer 30-Minuten Einheiten und hab die als ausreichend empfunden.
Gekostet hat der ganze Spaß 50€ im Monat.
Ich bin immer zu ihm ins Musik-Studio gefahren.
Lohnt sich aber wirklich. :)
 
60 Minuten Einzelunterricht - 28 Euro
 
So als Richtwert: 45 min. Einzelunterricht um die 20 Euro.

Man kann das sicher auch billiger haben: Musikschule (da habe ich aber manchmal meine Zweifel an der Qualität) oder Gruppenunterricht. Alle zwei Wochen wäre eventuell auch ne Idee. Üben muss man eh selbst, der Lehrer ist vor allem dazu da, das Üben in die richtige Richtung zu lenken.

Nebenbei: Seriöse Lehrer bieten eigentlich immer eine kostenlose Probestunde an, bevor man sich entscheidet. Da kann man schonmal schauen, ob einem der Lehrer und sein Konzept zusagen.
 
Die genannte Preise kann ich grob bestätigen: Hatte selber Unterricht zu 45min / 75€ im Monat in der Musikschule eines Musikladens hier in der Stadt.

Wenn möglich und falls Du einen Lehrer findest, der was drauf hat würde ich empfehlen bei einem Privatlehrer Unterricht zu nehmen, das sollte in den meisten Fällen günstiger sein als in einer Schule (städtisch/Musikladen...weiß nicht ob die sich groß was nehmen).

Wirklich wichtig ist, dass Dir die didaktische Methode zusagt. Also den Lehrer vor der ersten Stunde oder in der Probestunde (sollte selbstverständlich sein...) richtig löchern :)

Wobei die richtige Methode mit Sicherheit ein Thema für sich ist...
 
Ich hab 4 mal eine stunde im monat und zahl 100 euro. also im monat.
Aber: schau das du bei der auswahl drauf achtest das der typ mitglied im "deutschen tonkünstlerverband" ist.
klar gibt es ausnahmen, die kein mitglied sind und das trotzdem drauf haben.
aber sicher ist sicher, vorallem erkennt man als anfänger nicht wirklich ob ein gitarrenlehrer gut oder schlecht ist.
 
Joa ist alles sehr relative:D
En privatman der "20 Jahren Gitarre spielt" gibt dir vielleicht für 15€ die std. unterricht...
Wie gut/schlecht er ist, das kannst du dir ja anhören, aber was er "als Lehrer" drauf hat ist die frage.

Es kommt ja nicht nur drauf an, das er gut spielt sondern das er dir das auch gut beibringen kann und deine aufkommenden fragen sollte er auch beantworten können....

Bei mir in der nähe ist ne "E-Gitarren schule" dort arbeiten soweit ich weiss nur studierte Gitarristen... da würd ich mal annehmen das die "es drauf habe"... kostet glaub ich 65€ im Moant dafür hast dann einmal pro woche 45min. unterricht, oder 30 min...ich weiss des nicht genau:D

Auf die std. runter gerechnet (bei 30 min.) sind das auch 32,50, also 16Euro pro unterricht einheit..

Viel Geld also...allerdings denk ich das dass schon gerecht ist, wenn man bedenkt das es sich um "profis" handelt:D
 
Der Unterricht in der priv. Musikschule kostet mich 12x58 Euro Jahresgebühr für 30 min wöchentlich während der normalen Schulzeit.
Mein Gitarrenlehrer ist unbezahlbar. ;-)

geka
 
Wer brauch schon einen Lehrer :D
 
12,- € für 30 Min (wobei es fast immer ~ 45 min werden) privater Einzelunterricht bei einem Musikschullehrer.
 
15 Goldstücke für 60min bei einem Jazzgitarrenstudenten.
(Ich sollte mit den Rollenspielen aufhören :D)
 
Also ich hab früher auch autodidakt gelernt, bis ich bei einem Workshop nen guten Lehrer kennengelernt hab...zu dem geh ich nun ca. seit 3 jahren und der Erfolg ist enorm im Gegensatz zur DO It Yourself Methode...:great:

Es lohnt sich auf jeden Fall...

achja ich zahl 15 Euro die Stunde..

MFG
 
Schau dich mal in deiner Gegend um, wo da eine Musikschule ist und vergleiche die Preise. Du wirst da wenige Unterschiede zu den bereits genannten finden. Viel wichtiger als der Preis ist der Lehrer.

Meiner war auch unbezahlbar. Warum? - Er hat mich immer wieder motiviert, auch wenn ich mal keinen Bock zum Üben hatte.

Da gibt es leider keine Vergleichsskala. Da mußt du schon selber testen. Ich empfehle dir daher, nicht gleich einen Jahrersvertrag ein zu gehen. Vereinbare eine 4-6wöchige Probezeit oder schließ den Vertrag erst einmal auf 3-4 Monate ab.;)

Wenn es dir dann nicht gefällt, kannst du dir schneller einen anderen Lehrer suchen.:great:
 
Ich zahle 25 Euro die Stunde bei Hausbesuch. Meist wird es aber länger teils sogar 2 Stunden und zahle trotzdem nur 25 Euro... Mach jedenfalls einen großen Spass und bringt immer mehr als es selber alleine zu probieren...
 
Aber: schau das du bei der auswahl drauf achtest das der typ mitglied im "deutschen tonkünstlerverband" ist.

Das ist meiner Meinung nach kein Kriterium - genau wie auch ein Musikstudium zwar eine Empfehlung, aber nicht der entscheidende Punkt ist.

Gerade Rockmusik ist eben nicht so "formalisert" wie zum Beispiel klassische Musik. Es gibt weder einen absoluten Standard-Kanon von Sachen, die man können muss, noch - von Basics abgesehen - allgemein anerkannte Regeln zu Technik und Spielweise. Gerade einige der besten Musiker haben nicht studiert und spielen auch eher "unorthodox".

Außerdem gibt es den großen Bereich der Live-Musik und auch der Studio-Aufnahmen, die man nur sehr beschränkt durch ein Studium lernen kann. Da zählt immer noch Erfahrung am meisten.

Deshalb: Auch schauen, ob der Lehrer menschlich zu einem passt und ob die musikalischen Vorstellungen in die selbe Richtung gehen (ein Jazz-Gitarrist würde mir zum Beispiel nicht weiterhelfen, egal wie gut er ist).
Mein Lehrer, der auch definitiv "unbezahlbar" ist, ist übrigens ebenfalls weder studierter Musiker noch hat er sonst irgendein offizielles Diplom. Aber er hat fast 30 Jahre Erfahrung als Studio- und Live-Gitarrist (teilweie auch für recht große Namen). Da kann ich sicher was lernen... :D
 
Ich nehme Unterricht in einem kleinen Musikladen hier in der Stadt. Ich nehme an, dass mein Lehrer sich vermutlich eher durch Unterricht als durch Verkäufe finanziert, aber das ist nur 'ne Mutmaßung.

Ich bezahle 19 € pro 45 Minuten, also im Monat 76 €, wobei wir am Monatsanfang ausmachen, ob ich jede Woche eine Stunde nehme oder ob ich einige rauslasse (z.B. in den Ferien). Der Unterricht tut mir sehr gut, weil ich hier wesentlich disziplinierter, auf die Technik achtend Spielen lerne. Außerdem bin ich inzwischen durch den Unterricht wesentlich besser darin, mir Stücke mit richtigen Lernmethoden beizubringen. Außerdem habe ich im letzten halben Jahr Gitarrenunterricht mehr Rhythmusverständnis gelernt, als davor 9 Jahre im Horn-Unterricht an der Musikschule. Ich lerne also sehr viel, auch wenn ich dafür im Unterricht ein Stück schon manchmal 10x spielen muss!

Fazit: Ein klares :great: für Unterricht!

Schöne Grüße
Nils
 
Einzelunterricht , Lehrer kommt zu mir:) 1x in der Woche , 60min =20€/Stunde

Es lohnt sich aber auf jedenfall !

mfg desmond
 
bei mir 45min pro woche und 60 euro/monat
 
Bei mir so 75 Euronen im Monat und dann ein Mal die Woche 50 Minuten :)
lg kasette
 
also ich zahle 10 euro für 45 min, ist aber kein richtiger lehrer also nicht von Beruf ist der ist noch ziehmlich jung und macht des um sich halt was dazu zu verdienen
meiner Meinung nach das beste
da ich mit ihm reden kann wie mit einem Kumpl und er mir das super beibringt
also scho dich vllt mal nach sowas um
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben