Was kostet ein Pop-Songwriter

  • Ersteller sid van sin
  • Erstellt am
S
sid van sin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.09
Registriert
11.11.05
Beiträge
45
Kekse
0
(ich hoffe das Thema passt hier ins Board auch rein - im "Songwriting"-Board gehts ja eher um Theorie)

Servus,

Kleine Frage: Wieviel kostet es denn, sich von einem international renommierten Songwriter einen Track schreiben zu lassen? Klar, letzendlich is das Verhandlungssache, aber so ne Hausnummer.

z.B. haben die Bloodflowerz (www.bloodflowerz.de, Goth-Rock) auf ihrem aktuellen Album einen (coolen... wenn der Gesang nich wär) Song drauf, den Per Aldeheim geschrieben hat - der unter anderem N'Sync, Backstreet Boys, Lambretta und so Zeug mitverantwortet hat. Also schon ganz ordentlich - und ich kenn jetz ja die Finanzverhältnisse bei den Bloodflowerz-Jungs und Mädels nich so, aber das zumindest ihr Label (Silverdust, www.silverdust.de) den Spielraum hat, um da mal kurz Zehntausende rauszuhauen, glaub ich irgendwie nicht.

Weiss da jemand was dazu?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an...

Wenn ich einen Song für Tina Turner beisteuern kann, dann kostet das natürlich nix, weil ich davon ausgehen kann, allein durch die in den nächsten 75 Jahren anfallenden weltweiten Komponisten-Tantiemen (CD-Verkauf, Rundfunk, TV) stinkreich zu werden. Für eine solchen Lottogewinn würde ich sogar noch Geld mitbringen, statt was zu verlangen.

Was Anderes ist es natürlich, wenn der Komponist nicht erwarten kann, dass die Band, für die er im Auftrag arbeitet, jemals in nennenswertem Umfang bekannt wird und Umsätze macht.

Du kannst ja beispielweise mal bei einem erfolgreichen deutschen Komponisten konkret fragen, zu welchen Bedingungen er einen Song erstellt. Weil dieser Thread vermutlich eh nur in endlosen Schülerspekulationen enden wird, die Dir konkret nullkommanix nützen.

http://www.virch.net/home.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben