Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Was lest ihr gerne?
Querbeet

Was lest ihr aktuell?
Michel Huollebecq - Die Möglichkeit einer Insel

Warum würdet ihr es weiter empfehlen?
Zurzeit bin ich noch nicht sicher, ob ich es kann. Bin in der Hälfte, und so interessant die Idee hinter dem Buch auch ist, es zieht sich doch arg. Gerade kommt etwas leben hinein, ich hoffe das wird noch.

Wie seid ihr zu diesem/diesen Buch/Büchern gekommen?
Habe mehrere Zitate des Autors im Internet gelesen, und fand sie ansprechend. Also fange ich jetzt mit diesem Buch an, mich mit ihm zu beschäftigen.

Wie heißen eure Lieblingsbücher?
Wären jetzt zu viele
 
So, bin jetzt fertig mit "Roman eines Schicksallosen" und werde nun mal wieder "Der kleine Hobbit" lesen.

LG
p0wl


hab ich vor jahren auch mal gelesen, wie hats dir gefallen?


ich steh seit einigen monaten mehr auf non-fiction als auf romane. keine ahnung warum ... möglicherweise hat das die uni verursacht. aber ich mags. ich hab eigentlich grad mehrere bücher aufm nachttisch liegen, aber heut fang ich trotzdem noch ein neues an. 'god is not great' von christopher hitchens. bin schon sehr gespannt.

ansonsten waren zwei romane, die ich vor kurzem fertiggelesen hab sehr toll und empfehlenswert:

bret easton ellis - american psycho

chuck palahniuk - fight club
 
Frank Schätzings Bücher mag nicht jeder. Ich habe schon von einigen gehört, die seinen Schreibstil als zu langatmig empfinden. Ich finde den Stil aber super. Muss jeder selber wissen.

joa. ich hab deswegen nach 150 seiten aufgehört.

@topic: A§§HOLE: wie ich lernte ein schwein zu sein und damit reich und glücklich wurde

und

die simpsons und die philosophie
 
Juri Andruchowytsch, Moscoviada

Peter Carey, Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang

lg
 
- Der Aufbau ist komplett neuartig und radikal (Burroughs sagt selbst es ist egal in welcher Reihenfolge man die Seiten liest)

Hab' das Buch vor ein paar Jahren gelesen und war auch sehr erstaunt. Hier ist die Auflösung (Rolf Dieter Brinkmann):

Man nimmt einen Text auf, geht zum Anfang zurück und lässt dann ein beliebig langes Stück ablaufen. Dann nimmt man noch einen zweiten kurzen Text auf, auch dieser wird wieder beliebig gewählt. Damit überspielt man einen Teil der ersten Aufnahme.

Dieses Verfahren wiederholt man mehrmals, immer unter dem Gesichtspunkt der Beliebigkeit, so dass zufällige Kombinationen entstehen. Nach Burroughs fügen sich diese Passagen in vielen Fällen ein und ergeben einen erstaunlichen Sinn. Auch mit schriftlich festgelegten Texten lässt sich dieses System der Cut-ups anwenden. Um weiterhin die Zufälligkeiten der Kombinationen zu gewährleisten, führt Burroughs noch einen weiteren Kunstgriff ein: das Fold-inl3 Dazu nimmt man jeweils eine Seite zweier Texte, die man der Länge nach faltet, um sie dann so aneinanderzulegen, dass man beide über die Faltstelle hinweg wie einen Text auffassen kann. Natürlich entstehen dabei wieder überraschende Kombinationen. In Nova Express führt Burroughs dieses System explizit vor, indem er einen Kafka-Text mit einem neuen Textteil montiert.


lg
 
Was lest ihr aktuell?
Schiller - Nathan der Weise

Warum würdet ihr es weiter empfehlen?
Ich würde es nicht weiterempfehlen. Ist zwar eins von den akzeptableren von Schiller und das Thema ist auch recht interessant, aber empfehlen würde ich es nicht wirklich.
.

Huhu

da rollen sich mir ja die Zehnägel zusammen. :D Gibts jetzt schon in der Literatur Coverversionen ?

Gruß
 
Jay Stevens - Storming Heaven: LSD and the American Dream
 
Bin gerade mit Irvings Meisterwerk "Gottes Werk und Teufels Beitrag" fertig und habe es zum besten Buch, das ich gelesen habe, ernannt. Nun folggen Irvings "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" und "Tränen der Götter" von Chris Morton und Ceri L. Thomas.
 
Shit - Tatsache - kein Wunder, dass es besser ist, als das, was ich bisher von Schiller gelesen habe :redface: Crap! XD

Naja - egal - inzwischen lese ich Effi Briest von Stor...:p Fontane natürlich.
 
1984 g.orw
 
Hi all,

ich bin gerade an "Der Navigator" von Bernhard Kay. Ein historischer Roman, der sich mit dem portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan befasst:

Der Portugiese Ferdinand Magellan nimmt in der Geschichte der Seefahrt einen besonderen Platz ein. Als er im Oktober 1516 König Manuel den Glücklichen in Lissabon um das Kommando auf einer der königlichen Karavellen bittet, lehnt der Regent das schroff ab. Magellan kehrt seiner Heimat den Rücken und wendet sich nach Spanien. Bei König Karl I. findet er Gehör für seinen revolutionären Plan: Nicht südöstlich entlang der afrikanischen Küste und über den Indischen Ozean, sondern südwestlich über den Atlantik will er die sagenhaften Gewürzinseln der Molukken erreichen. 1519 bricht Magellan mit fünf Schiffen und insgesamt 268 Mann Besatzung von Sevilla auf. Damit nimmt die größte Seereise der Geschichte ihren Anfang - ein Abenteuer, das ihn in völlig unbekannte Gewässer führen und dem Großteil der Besatzung zum Verhängnis wird: Nur ein Schiff und achtzehn Mann sollten die Heimat wiedersehen.

Das Buch ist spannend geschrieben und vermittelt neben dem "Abenteuer" der Weltumseglung auch eine Menge der südeuropäischen Politik des 15. und 16. Jahrhunderts.

Greetz :)
 
Bin gerade mit Irvings Meisterwerk "Gottes Werk und Teufels Beitrag" fertig und habe es zum besten Buch, das ich gelesen habe, ernannt. Nun folggen Irvings "Die wilde Geschichte vom Wassertrinker" und "Tränen der Götter" von Chris Morton und Ceri L. Thomas.

Kennst du "Die vierte Hand" von Irving schon? Wenn nicht, würde ich das unbedingt empfehlen. Ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm.
(Den "Wassertrinker" fand ich dagegen nicht so prickelnd.)
 
Hab gerade Feuchtgebiete von Charlotte Roche ausgelesen (abnorm ekelhafter Schinken...) und hab jetzt Heute mit ''Schöne Neue Welt'' Von Aldous Huxley angefangen- Bis jetzt sehr interessant und super geschrieben :)

MfG
 
Kennst du "Die vierte Hand" von Irving schon? Wenn nicht, würde ich das unbedingt empfehlen. Ist mein absolutes Lieblingsbuch von ihm.
(Den "Wassertrinker" fand ich dagegen nicht so prickelnd.)

Ah, toll, habe schon gehofft, dass jemand sich auf meinen Post bezieht. Ich werde dann also als nächstes "Die vierte Hand" lesen:great:. Mal sehen wie der Wassertrinker wird... also von der Beschreibung her hats mit am besten von den 6 oder 7 gefallen, die ich von ihm in meiner Buchhandlung gefunden habe... ich habe es meine ganz eigenwilligen Ansprüche an Romane:D
 
Lese gerade "Der Spiegelmacher" von Philipp Vandenberg
 
Gerade durch: Eric Clapton - Mein Leben
Nebenbei auf dem Lokus Gitarre und Bass :D
 
... auf dem Lokus liegt bei mir grad "Led Zeppelin" von Chris Welch ;) :D
... und "Gitarre & Bass"

Greetz :)
 
Michel Houellebecq - Elementarteilchen

Eigentlich ein sehr feines Buch. Verstehe aber dass es umstritten ist, er orientiert sich des öfteren an Freud, und die Weltanschauung der Figuren ist sehr düster und depressiv. Um so erstaunlicher, dass es sich mit meiner ziemlich gut vereinbaren lässt.
 
Ich les grad mal wieder "Betty Blue" von Philippe Djian. Und frag mich, warum ich das früher so toll gefunden hab. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben