Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

James Dashner - Die Auserwählten: Kill Order
 
Jocelyne Saucier - Ein Leben mehr.
 
René Victor Philes - Panik in der rue Oberkampf, handelt von dem Großkonzern Rosserys & Mitchell in den 70er in Paris
 
Ach HERRlich - noch ein Forum wo ich mitquatschen kann!

Ich lese viel, kaufe daher secondhand und nehme aus meinem Bestand, wonach ich grad Lust habe.

Zuletzt gelesen:

Horst Evers: Für Eile fehlt mir die Zeit

Christian von Ditfurth: Der Consul

Seth Grahame-Smith: Die Myrrhischen Drei Könige

Aktuell am Lesen:

Andrea Vitali: Als der Signorina Tecla Manzi das Herz Jesu abhanden kam

Ich freu mich schon auf:

Neal Stephenson: Barock-Zyklus (Bände 1 - 3)

und Vieles mehr.


Lieblingsautoren:

Trevanian, Neal Stephenson, Ben Pastor, Stefan Slupetzky, Heinrich Steinfest, Terry Pratchett, Don Winslow, Ian Rankin, Brian Freemantle, Charles Willeford, Arturo Perez-Reverte, ...
 
Grund: Schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
Grad gelesen: "3 000 Euro" von Thomas Melle. Lässt mich etwas ratlos zurück. Ich bin geneigt, das unter Sozialkitsch abzuheften. Keine Ahnung, wie das auf die Shortlist zum deutschen Buchpreis kommen konnte.

Jetzt, zum Entspannen: "1913" von Florian Illies. Erster Eindruck: etwas wahllos, ziemlich auf Eindruck bedacht. Bin aber erst auf Seite 50...
 
Ich lese zur Zeit das Sachbuch "Magie der Düfte - Die klassische Geschichte des Parfüms" von Eugene Rimmel.

Im Klapptext steht über das Buch:
"Eugene Rimmels Geschichte des Parfüms und der Toilette, 1864 erstmals in Frankreich erschienen, zählt inzwischen zu den Klassikern der Kulturgeschichte. Lebendig erzählt sie von der Entstehung, Bedeutung und Nutzung der Wohlgerüche und duftenden Kosmetika in allen Kulturkreisen der Welt von Frühzeit bis ins viktorianischen Zeitalter.
Sie informiert über Produkte und Verfahren der Herstellung und kann dabei mit einer erstaunlichen Fülle von Anekdoten, Zitaten, detailgenauen Beispielen etc. aufwarten. Eine informative und zugleich amüsante Darstellung und Kultivierung des menschlichen Geruchs."

Das Buch ist im Großen und Ganzen unterhaltsam-informativ und gut geschrieben; mit hübschen Illustrationen versehen.
 
  • Roland Barthes - Fragmente einer Sprache der Liebe
  • William Butler Yeats - Gedichte
  • Guinevere Glasfurd - Worte in meiner Hand
  • Israel Regardie - Das magische System des Golden Dawn, Bd. 1
 
Jetzt Star Wars - Knight Errant (Comics + Roman)
Endlich fertig, selten so ein anstrengendes Buch gelesen. Allerdings liegt das eher an dem Sprachschatz des Autoren, der scheinbar für jedes Wort den Thesaurus öffnet und möglichst ungebräuchliche Alternativen rauskramt.
Ein Regal voller englischer Bücher und an so einem Roman verzweifel ich....
Next -> Darth Bane
 
Tja, wegen "Zufallsfunden" beim Stöbern muß sich der Barock-Zyklus von Neal Stephenson nochmal hinten anstellen.

Grad fertig gelesen:

Bad Traffic von Simon Lewis.
Story: Ein chinesischer Polizist Marke Büro-Karriere reist kurzentschlossen nach England, als von dort ein Hilferuf seiner Tochter kommt. Er spricht kein englisch und schlägt sich mithilfe illegaler Einwanderer und Restaurant-Chinesen soweit durch, dass er am Ende eine Schlepperbande aufmischt. Hört sich hanebüchen an, ist aber gut, nachvollziehbar und in den schlimmsten Punkten (Menschenhandel) auch treffend erzählt. Hat mir ganz gut gefallen.

Aktuell les ich:
Geldmarie von Klaus Erfmeyer
Story: Geschiedener Rechtsanwalt muß sich peinlichen Fragen der Kollegen stellen, als seine Geliebte verschwindet und deren Uni-Professor tot zurück bleibt. Die Grundgeschichte ist austauschbar, aber die Details weichen oft genug vom gängigen Schema ab, die Überlegungen/Motive sind gut dargelegt und geschildert - geht ein wenig in Richtung des Stils von Ferdinand von Schirach.
 
Mit Neal Stephenson darf man nicht warten, gerade der Barock-Zyklus ist ja gigantisch umfangreich (vor allem wegen übelst umfangreichen Erklärungen über einfach ALLES).
Grandiose Sache, danach dann Cryptonomikon zur "Abrundung" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch zuerst gelesen, aber dsa ist wie bei Star Wars, alles durcheinander und immer wieder gut :D
 
Ich lese grade "Warte nicht auf bessere Zeiten" - die Autobiographie von Wolf Biermann.

Die Schilderungen seines DDR-Alltags unter Bewachung und Verfolgung der Stasi (auch nach seiner Ausbürgerung in der BRD!) sind schon sehr bedrückend geschildert.
Auch was er nach der Wende in seinen umfangreichen Stasi-Akten noch so alles hinterher erfahren hat ... puh!
Da waren für ihn allerdings auch positive Erlebnisse dabei.

Ein sehr interessant geschriebens Zeitzeugnis, das einem auch nochmals die Zeit des Mauerfalls und die Ereignisse danach ins Gedächtnis zurückruft ... das ist ja nun auch schon wieder 27 Jahre(!) her.
 
Mit Neal Stephenson darf man nicht warten, gerade der Barock-Zyklus ist ja gigantisch umfangreich (vor allem wegen übelst umfangreichen Erklärungen über einfach ALLES).
Grandiose Sache, danach dann Cryptonomikon zur "Abrundung" :D

Genauso hab ich's gemacht. :great: Bin gerade mit dem Cryptonomikon durch. Das hatte ich eigentlich als erstes angefangen. Vor Jahren. Und habe in der Mitte die Waffen gestreckt. Dann den Barock-Zyklus verschlungen und siehe da, dann klappt es auch mit dem Cryptonomicon. :D
 
Wenn du da die Waffen gestreckt hattest, nimm dir mal Anathem vor:evil:
 
So, hab endklich mit Quicksilver angefangen und ja, es wird ständig abgeschwoft - macht aber nix, denn mein Hasenhirn lenkt mich im täglichen Leben auch ständig auf Alles Mögliche hin. Ich mach das dann so dass ich mir nix Wichtiges merk, auf die Art hab ich Speicher frei für allerlei gefährliches Halb- und unsinniges Vollwertwissen.

Habt Ihr Euch eigentlich auch schonmal Lawrence Norfolk vorgenommen?
 
Wenn du da die Waffen gestreckt hattest, nimm dir mal Anathem vor:evil:

Also die Waffen hab ich vor einem Buch noch nie gestreckt. Es gab bislang nur wenige Bücher die ich, mal angefangen, dann nicht zu Ende gelesen hab und in allen Fällen waren sie aus meiner Sicht so schlecht dass ich mich ernsthaft gefragt habe, wie ich in ihren Besitz kommen konnte. Es stellte sich gottlob heraus, dass ich die Wenigsten selbst gekauft hatte. Meist waren es Geschenke wohlmeinender Mitbürger ... oft genug aus Verlegenheit, weil so ein Taschenbuch hat billiger ist, als ein Single Malt und ehrlich gesagt würde mich ein eher schlechter Single Malt noch mehr deprimieren als ein schlechtes Buch ...

Naja, wie dem auch sei. Bin jetzt in Quicksilver in zwei Tagen gerade mal bis Seite 93 vorgedrungen und dort auf das Zitat gestoßen: "Einem Schwachkopf kann man durch Gewöhnung Lesen und Schreiben beibringen, niemandem aber Genie"
Na herzlichen Glühstrom! Da zappel ich mir einen ab um mir durch Lesen das Bisschen Bildung nachzuholen, welches ich durch mangelnde Aufmerksamkeit, Faulheit und falsche Lageeinschätzung (ADHS war damals noch nicht erfunden, das kam erst später in Umlauf - kurz vor der Erfindung des Burn-Out für die Lehrer, die nun mehr Streß hatten den Schülern was beibringen zu müssen) in der Schule und im bisherigen Leben verbummelt habe und da sagt mir das Buch, auf dass ich so große Hoffnung setze und mich dementsprechend reinknie, dass ich eh zu blöd bin ...
 
Habe gestern angefangen mit Dr. Sleep von Stephen King.
Bin noch nicht weit aber freue mich drauf, weil ich Shining super fand und generell ein Stephen King Fan bin.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben