Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Ich habe noch nie ein Buch von Stephen King gelesen. "Die Arena" liegt seit über einem Jahr im Schrank, erinnert abschreckender Weise an die Bibel, was Papierstärke und Schriftgröße angeht :D
Wäre evtl mal eine Abwechslung:gruebel:
 
Das letzte was ich von Stephen King gelesen habe war "Hearts in Atlantis" und ich war ziemlich überrascht, dass er immer noch Lesbares schreibt. Ich hab von früher etliches von ihm auf Englisch daheim. Die deutschen Ausgaben hat mein Sohn damals alle einkassiert, weil er sie - erstaunlich genug - ebenfalls recht gut fand. Ich glaube zwar nicht, dass ich Carry nochmal lesen würde und bei Shining hab ich zumindest Zweifel, aber zu ihrer Zeit waren das gute Bücher.

Aber weil wir schon dabei sind: Arthur Conan Doyle und Einige mehr kann ich heute noch gut lesen, dazwischen Trevanian, Terry Pratchett hat mich seit langem begleitet ...

Welche "alten" Autoren findet Ihr gut?
 
Also da Doyle 1930 gestorben war, kann ich Mika Waltari mit Sinuhe der Ägypter 1945 anbringen :D
Finde das Buch super, egal ob "Schulbuch" oder "ist ja ausgelutscht" etc.
 
Hm, das hab ich schon oft rumstehen seh`n, dachte mir aber immer, es wär zu altbacken. Soll ich das dann doch mal mitnehmen und am Ende gar lesen? Naja, dauert jetzt eh eine Weile, da ich mit der Nase grad im Barock stecke.

Ägypten finde ich ein gutes Thema, kommt halt immer auf die Story an. als Kind hab ich die Sachbücher verschlungen und Götter, Gräber, Gelehrte natürlich ... heut weiß ich es müsste eigentlich "Geleerte Gräber" heißen, nach den Plünderaktionen die praktisch mit der Versiegelung des Grabes anfingen un mit Howard Carter schön weitergingen.

Von den neueren Büchern z. Th. waren die vier Will Adams war aus meiner Sicht eher so eine Mischung aus Lara Croft und Indiana Jones für Arme obwohl die jeweiligen Themen durchaus interessant waren, die meisten Ägypten-Geschichten sind mir einfach zu reißerisch und zu wenig fundiert. Was ich gut fand waren die Krimis von Michael Pearce aus der Zeit der englischen Besatzung. Die schienen mir recht realistisch und demzufolge reichlich deprimierend.

Wenn es um dt. Literatur geht, dann kann ich die bis Goethe zurück zwar einigermaßen lesen, hab aber bei Schiller schon manche Probleme. In dem Zusammenhang finde ich den Löhr gut, der die Goethe, Schiller und Co.-Abenteuer-Stories strickt. Die haben wenigstens Unterhaltungswert. Den grünen Heinrich fand ich noch ganz nett, ansonsten kenn ich von den alten Klassikern zu wenig.
 
Mein Lieblngsautor ist Baldacci. Was ganz anderes, aber auch mal angenehmer zu lesen als Stephenson(Barokzyklus 7 Monate....)
 
Habe gestern angefangen mit Dr. Sleep von Stephen King.
Bin noch nicht weit aber freue mich drauf, weil ich Shining super fand und generell ein Stephen King Fan bin.

Habe gerade "Es" hinter mich gebracht. Ganz schöner Wälzer, aber ziemlich gut, finde ich. Vor kurzem auch "Revival", hat mir ebenfalls gut gefallen.

Ich habe noch nie ein Buch von Stephen King gelesen.

Zum King Einstieg finde ich "Das Mädchen" sehr gut, am besten die Hörbuch-Version. Kein Wälzer.
 
"Es" hat ja gewissermaßen das Copyright von Stephen King auf die Horror-Clowns begründet und besitzt daher trotz hohen Alters eine gewisse Aktualität ...
 
"Es" hat ja gewissermaßen das Copyright von Stephen King auf die Horror-Clowns begründet und besitzt daher trotz hohen Alters eine gewisse Aktualität ...

Daran denkt man natürlich sofort. Die Gefahr besteht natürlich immer, wobei ich bezweifle, dass sonderlich viele dieser Spinner sich die Mühe machen, ein Buch mit über 1500 Seiten durchzulesen. Aber gut, muß ja auch keiner aus deren Sicht, Hauptsache man weiß, das da irgendwie ein Clown eine Rolle spielen könnte. Bei der "Horror-Clown" Nummer haben wir es wohl eher mit dem Phänomen der extrem schnellen Verbreitung einer Marotte in Zeiten der Massenkommunikation zu tun. Zudem wird so etwas durch die Presse und Internet mehr gehypt als es dem Thema gut täte und es das Thema wert ist.
Die Protagonisten in Kings Roman, die Kinder, hatten diese Medien noch nicht zur Verfügung. Daraus speist sich sicherlich heute auch ein nostalgischer Charme, ähnlich wie z.B. in der Netfilx Serie "stranger things".
 
ein nostalgischer Charme, ähnlich wie z.B. in der Netfilx Serie "stranger things".

OK, das kenn ich jetzt wieder nicht, aber es gibt auch moderne Autoren die es verstehen, diesen - wie du so schön schreibst - "nostalgischen Charme" rüberzubringen. Da fällt mir spontan "Fool on the Hill" von Matt Ruff ein, wobei die Stadtwerketrilogie ja auch ihren Reiz hat. Aber auch Ben Aaronovich oder Alan Bradley machen das recht gut. Bei den weniger lustigen Autoren fällt mir Phil Rickman ein, dessen Heldin Emily Watkins die (am Ende meist weniger) übersinnlichen Phänomene ja auch etwas altbacken angeht. Gerade diese Geschichten find ich aber von der Psychologie her faszinierend. Ach herrje, es gibt soviel zu Lesen ...

Eine meiner vielen Fragen ist aber immer noch offen: Hat jetzt irgendeiner von Euch Freizeitliteraten schon mal Lawrence Norfolk gelesen?
 
Mal wieder Lovecraft. Perfekt zu dieser Jahreszeit, vor allem wenn man mit Erkältung im Bett liegt.

Leider habe ich mittlerweile fast alles von ihm durch. :(
 
Dann könntest du mit Ambrose Bierce weitermachen ... :)
 
Mal wieder Lovecraft. Perfekt zu dieser Jahreszeit, vor allem wenn man mit Erkältung im Bett liegt.
Unglaublich gut, dieser Kerl.

Es gibt ein paar sehr schöne freie (youtube etc.) Hörbücher, vorgelesene Erzählungen etc. von ihm - das finde ich immer eine prima Abwechslung und auch extremst bettlieg-kompatibel ... darüber könnte man sich auch durchaus bei Gefallen weiter daran entlang hangeln - wenn Du beispielsweise der Science-Fiction auch nicht abgeneigt bist - da gibt es so einiges, hörbuchmäßig ... auch so Sachen wie Moers oder so, falls Du darauf stehst ...

x-Riff
 
Ich lese gerade "Vom Ende der Einsamkeit" von Benedikt Wells.

@roamingBuffalo: Danke für die Lesetips. Werde mal in der Bücherei nachschauen, ob die was davon da haben.
 
Unglaublich gut, dieser Kerl.

Es gibt ein paar sehr schöne freie (youtube etc.) Hörbücher, vorgelesene Erzählungen etc. von ihm - das finde ich immer eine prima Abwechslung und auch extremst bettlieg-kompatibel ... darüber könnte man sich auch durchaus bei Gefallen weiter daran entlang hangeln - wenn Du beispielsweise der Science-Fiction auch nicht abgeneigt bist - da gibt es so einiges, hörbuchmäßig ... auch so Sachen wie Moers oder so, falls Du darauf stehst ...

Danke für den Tipp!

Mittlerweile lese ich "Die Wand" von Marlen Haushofer.
Den Film kenne und schätze ich schon länger.
Das Buch gefällt mir bisher auch ziemlich gut.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann könntest du mit Ambrose Bierce weitermachen ... :)

Hatte ich auch schon im Visier. Werde mich mal umschauen. Danke!
 
Ich lese momentan Wüstenblume. Ist zwar alt, aber gefällt mir richtig gut!

Stephen King habe ich als Teenager gelesen bis ich Es bis zur Hälfte gelesen habe... Dann konnte ich nicht mehr richtig schlafen... Seit dem sind auch Clowns nicht mehr meine Freunde...
 
Ha, Halbzeit! Noch nicht beim Fußball, sondern S. 574 von Quicksilver - Letzter Satz: "Können wir Deutschland jetzt bitte verlassen?" Am Anfang hab ich ja gedacht ich müßte immer mal etwas leichtere Kost dazwischenschieben, aber jetzt flutscht es. Freu mich schon auf die nächsten zweinhalbtausend Seiten der Trilogie.

Danach werd ich wohl ein paar Kinderbücher lesen, die ich beim Stöbern gefunden hab: Philip Ardagh: "Schlimmes Ende". Das scheint nett zu sein. Vom selben Autor gibt es auch "Neuigkeiten aus Bad Dreckskaff" und ähnlich pädagogisch Wertvolles. Ach ja, 9 müsste man nochmal sein ...
 
"Der viktorianische Vibrator - Törichte bis tödliche Erfindungen aus dem Zeitalter der Technik" von Frank Patalong, Bastei-Lübbe-Verlag in Kooperation mit Spiegel Online.

Auf der Bücherrückseite steht dazu:
"Die Freakshow der Fortschritts. Der menschliche Erfindungsgeist kennt kaum Grenzen und das frühe 20. Jahrhundert war ein goldenes Zeitalter: Da gab es Vakuum-Hauben, die Männer von der Glatze befreiten, Eltern schworen auf Kokainpillen für schmerzgeplagte Kinder und radioaktive Zahncreme sorgte für ein 'strahlendes' Lächeln. Erfinder und Tüftler warfen alles auf den Markt, was Phantasie und Produktionsmöglichkeiten hergaben.
Ob Transport, Kommunikation, Medizin oder Unterhaltung - das Tempo des Fortschritts war atemberaubend. Neben vielen nützlichen Dingen dachten sich unsere Vorfahren auch eine Menge Blödsinn aus. Über welche unserer heutigen Errungenschaften werden wohl unsere Nachfahren eines Tages lachen?"

Ich habe das erste Kapitel "Unter Strom" über die skurrilen Experimente mit Strom gebannt gelesen und bin nun seit kurzem beim Kapitel "Kommunikation und Musik"; derzeit über die ersten Telefone. Besonders diese dienten im Privathaushalt des ausgehenden 19. Jahrhunderts gerne als kostenpflichtiges Übertragungsmedium von Live-Opernaufführungen. Auf Messen wurden zudem Telefon-Musikräume zu einer spektakulären Attraktion, denn das Telefon eignete sich zu jener Zeit qualitativ besser für die Übertragung von Musik als von Sprache.

Das Buch ist spannend, unterhaltsam und sehr informativ geschrieben; und man kann es flüssig lesen.
Im Vorwort kündigt der Autor an, daß es in seinem Buch aber nicht nur um (bizarre) technologische Erfindungen und Entwicklungen von "Anno Dazumal", sondern auch aus jüngerer Zeit gehen wird. Ich bin gespannt!

Auch wenn ich das Buch noch nicht durch habe, ist meine Wertung bereits jetzt schon: Fünf Sterne Plus! :great:
 
Grund: Das Radio ist dadurch zwar entstanden, aber es ist keine törichte Erfindung. Auch nicht vom Autoren gemeint, jedoch könnte es in meinem Beitrag vielleicht so aufgefaßt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade "Märchen und andere Erzählungen" aus Ruanda. Daneben "Die Richtstatt" von Tschingis Aitmatow.
 
Mit Neal Stephenson darf man nicht warten, gerade der Barock-Zyklus ist ja gigantisch umfangreich (vor allem wegen übelst umfangreichen Erklärungen über einfach ALLES).
Grandiose Sache, danach dann Cryptonomikon zur "Abrundung" :D

So Freunde, fertig mit der Barock-Trilogie und weil`s so schön war les ich gleich nochmal das Cryptonomikon, bevor ich mich wieder der leicht bekleideten Muse zuwende. Von Euch hört man gar nix mehr??? Is doch jetzt DIE Zeit zum Lesen ...
 
Ich hänge gerade zwischen
Drew Karpyshyn - Star Wars / Darth Bane / Rule Of Two
Carl Sagan - Cosmos
J. K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone
Hab einen Kindle geschenkt gekommen. Jetzt hört endlich das Bücherhorten auf, ich kann mich nie von Büchern trennen, wenn ich sie gelesen habe.
Ein Arbeitskollege hat mir eine riesen Kiste mit über 100 Star Wars Romanen angeboten. Auf mein Messiverhalten bedacht, habe ich abgelehnt....
Wegen der Übersetzungsfunktion, X-Ray, Vokabeltrainer, Markierungen etc ist der Kindle natürlich unschlagbar.
Saugeiles Teil, auch wenn das Bild beim Paperwhite ohne eingeschalteter Beleuchtung bei Zimmerbeleuchtung dunkler als ein richtiges Buch ist. Das Display reflektiert halt doch anders als Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben