Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Terry Pratchett - Steife Prise

So ein verdammt geiles Buch und ich bin erst am Anfang! Falls jemand die Wachen Reihe der Scheibenwelt Bücher kennt, wird ihm der Butler von Madame Käsedick, Willikins, ein Begriff sein. Er ist in den anderen Büchern ja schon gut, aber hier toppt er alles :D
 
Die Mc Donaldisierung der Gesellschaft. Ist n alter Schinken aus den 90ern aber dennoch sehr unterhaltsam, wie ich finde. Wenn ich das durch habe lese ich´ne Doktorarbeit die das Werk mal "geprüft" bzw. erörtert hat.
 
Habe gerade im Urlaub „Der Schwarm“ von Schätzing fertig gelesen und gehe trotzdem täglich schwimmen:D
Da ich in Österreich bin musste auch was Lokales her, wie in jedem Urlaub.
Fünf - Ursula Poznanski
Kurzweiliger Salzburgkrimi. Deutlich kürzer als der Schwarm....
 
Also bei dem Buch habe ich danach keine Angst vorm Wasser gehabt, eher einen riesen Hass auf die Menschheit ^^
 
In Sachen Ösi-Krimi geht für mich immernoch nix über Slupetzky, Steinfest und Haas, wobei der Komarek mit seinem Polt ... is nur hie und da ein wenig dem Bruno, Chef de Police zu ähnlich, aber feine Ironie. Neuerdings wie gesagt noch der Nikowitz - für mich bislang der härteste Ösi.

Vom Schätzing hab ich noch nicht soviel gelesen, aber vom Terry Pratchett fast Alles - auf Deutsch und Englisch. Die sind auf Englisch richtig gut zu lesen und von den divesen Handlungssträngen die auf der Scheibenwelt spielen, sind die Wache und Cohen der Barbar für mich favorisiert. Mein bislang liebstes Werk ist Der fünfte Elefant, dicht gefolgt aber schon von Die Nachtwächter, aber auch Echt Zauberhaft und genauso Mort, denn Gevatter Tod hat auch einiges für sich. Angst vor dem Wasser kann man da aber schon kriegen, wenn man die Beschreibung des Ankh liest ...

Was die Menscheit betrifft bin ich bislang nur elendlich enttäuscht, aber ich hab den Schwarm auch noch nicht gelesen. Wie heißt es soschön: Wer die Menschen kennt, liebt die Tiere.

Aktuell lese ich tatsächlich die letzten Seiten der Hank Thompson trilogie von Charlie Huston. Die Drei Büchlein gehören zusammen und wurden folglich auch als ein buch mit gut 1000 seiten wiederveröffentlicht, welches ich zweiter Hand, dafür aber zum Preis eines Buches erstehen konnte. Zwischendurch wurde es mir mal zuviel mit der Action und deren jeweilige Entsteheung erschien mir hier und da auch soweit hergeholt, wie dies sonst vor Allem in Hollywood üblich ist. Allerdings entschädigt Huston ansonsten mit recht nachvollziehbaren Milieustudien von Junkies und Kleindealern über Baseball und Football, Mexico etc. bis hin zur Russen-Mafia. Besonders die Folgen exzessiven Drogenmissbrauchs und hier vor Allen durch diverse Tabletten, verbunden mit körperlichem und seelischem Auf und Ab, schildert er recht anschaulich (wie ich meine, aber ich bin weder Arzt noch Sozialarbeiter und Heftigeres als Aspirin habe ich nur selten geschluckt). Trotzdem nix, was ich mir für eine zweite Lesung aufheben müsste und es gibt Bücher, die ich schon fünf bis sieben mal gelesen hab.
 
Gerade mal wieder "Blutsbrüder" von Ernst Haffner gelesen. Eine Geschichte über Jungs, die sich in den frühen 1930ern in Berlin auf der Straße durchschlagen. Immer wieder gut.
 
Ich lese momentan

TESLA

Eine Autobiographie eines genialen Wissenschaftlers.


Gruß
Meik
 
Gerade zum 2en mal zuende gelesen Vintage von Gregoire Herviere

Genialer Story aufbau aber immernoch viel zu kurzes ende
 
Hab zufällig einen Sammelband mit den ersten fünf Krimis aus der Steeler Straße-Serie von Conny Lens gesehen und daraufhin beschlossen, die mal wieder zu lesen. In einer Woche alle sechs Teile gelesen (Band 1 - 4 hatte ich eh und schon 2 - 3-mal gelesen, Band 5 und 6 hab ich erst kürzlich erworben. Sind "dünne Heftchen mit durchschnittlich 150 - 200 Seiten, aber mit gutem Inhalt. Kleines Detektivbüro mit Allüren, Herz und Verstand, aber auch zuviel Alk und all dem, was im richtigen Leben so vorkommt. Bearbeiten allerlei Fälle, bei denen es auch mal ans Eingemachte geht, aber keine Morde und trotzdem interessant und gut lesenswert - auch wegen des soliden Humors, mit dem Charme der 80er und 90er - müßte man es auf Musik umrechnen vielleicht ein wenig Lindenberg, eine Prise Grönemeyer und viel Westernhagen.

Kann sein, dass ich die Serie nur liebe weil sie Teil meiner späten Adoleszenzphase war, aber ich empfehl sie gern weiter. Tut gut zu lesen, wenn man mal nix schweres haben kann - ohne dass es gleich zu seicht wird.
 
Paul Auster - the brooklyn follies
mal wieder eine englische lektüre, gut zu lesen, finde ich. der 300-seiten-roman, der mit dem tag vor 9/11 endet, besteht im grunde aus geschichten und erlebnissen von personen, die sich um die hauptfigur ranken und figurieren, nachdem diese aufgrund einer phase des niedergangs nach brooklyn zieht, um dort sein sterben vorzubereiten - aber vor lauter leben dann doch nicht dazu kommt. die anfänglich eher melancholische stimmung bricht demzufolge nach ein, zwei kapiteln auf und weicht einem ironischen, zuweilen skurrilen und humorvollem ton mit tiefgang und erzählsträngen und zeitkritischen kommentaren, denen ich gerne gefolgt bin und ist aus so etwas wie einer aufgeklärt-humanistischen perspektive geschrieben.

kann man sich auch gut auf deutsch geben - und sollte man vielleicht, wenn man von paul auster noch nichts gelesen hat.

x-Riff
 
Ich bin gerade dabei mir ein paar Rockstar-Bios einzuverleiben:

Mick Wall: Guns N' Roses - Die letzten Giganten
Sehr detailliert und umfangreich. Geht bis zur Reunion. Axls Leben als Eigenbrötler und Velvet Revolver werden auch beschrieben. Der Fokus liegt aber natürlich auf der Band zu ihren Glanzzeiten. Über Steven Adler, Izzy Stradlin oder den Bandmitgliedern aus dem "erweiterten" Kreis (z.B. Dizzy Reed) erfährt man allerdings nicht so viel. Im Buchladen gab es nur die deutsche Version, macht aber nichts.

Da ich schon mal bei GN'R bin, habe ich auch gleich weitergemacht. Die Slash Biographie habe ich schon mal vor einigen Jahren gelesen, jetzt sind Steven und Duff dran:

Steven Adler: My Appetite For Destruction
Von den Einzelbiographien m.M.n. die schwächste. Einfache Sprache und leicht verständlich. Man erfährt etwas über Stevens Zeit vor Guns N' Roses und die Zeit danach. Er war ja auch nicht so lange Mitglied der Band. Der letzte Teil des Buches dreht sich hauptsächlich um seine stark ausgeprägte Suchtproblematik. Er hat es nie richtig verwunden, aus der Band geschmissen worden zu sein. Seine Sicht auf die Dinge weicht natürlich auch von denen der Öffentlichkeit und der anderen Bandmitglieder ab. Das Buch ist relativ kurz und daher schnell gelesen.

Duff McKagan: It's So Easy (and other lies)
Man merkt schnell, dass Duff zu den etwas intelligenteren Bandmitgliedern gehört. Er ist durchaus selbstkritisch, aber auch sehr ehrgeizig. Er hat sich mehr oder weniger selber aus der Sch.... geholt und ein krasses Programm absolviert, um wieder auf die Spur zu kommen. Er hat es sogar bis an die Uni geschafft. Man erfährt, wie bei fast jeder Bio, den Werdegang vor dem Berühmtwerden, aber besonders viel über die Zeit nach GN'R und sein privates Leben. Viele Dinge, die z.B. in der Band-Bio von Mick Wall oder der von Slash detailliert beschrieben werden, fehlen oder werden nur kurz angerissen. Trotzdem sehr interessant zu lesen. Etwas länger als das von Steven, aber kürzer als das von Slash.

Insgesamt habe ich mit der Bio von Slash vier Bücher über GN'R gelesen. Einiges wiederholt sich natürlich, man bekommt manche Dinge aber auch aus anderen Perspektiven mit. Von daher wird es nicht langweilig.

Scott Ian with Jon Wiederhorn: I'm The Man
Eine Biographie über die Band Anthrax aus Sicht von Gitarrist und Gründer Scott Ian. Bin noch dabei, macht aber Spaß zu lesen. Es ist ja auch keine Band, über die man so viel liest.
 
Und ich les gerade "Tanz der Lemminge" von Ingeborg Schober. In diesem Buch geht's um die Band "Amon Düül" und die Zeit zwischen 68 und 73.
Hab das Buch geschenkt bekommen und hätte nie gedacht, dass es so interessant ist.
 
Carl Sagan - The Demon-Haunted World: Science As A Candle In The Dark
Absolut empfehlenswert, insbesondere für alle, die (zu) oft mit dem "Kundenkreis" (Verschwörungstheoretikern, Esoterikern, etc.) zu tun haben. Es wird nicht helfen, denen zurück in die Realität zu helfen, aber für die eigene geistige Gesundheit. Und insbesondere in der aktuellen Weltlage.
 
Hab mir letztens die gesamte james bond box von Ian flemming geholt bin grad bei liebesgrüsse aus moskau mann was die type schreibn konnte das is schon genial
 
Einige davon hab ich vor langer Zeit und auf Englisch gelesen - zu einer Zeit, als gerade Roger Moore den englischen Snob (sehr glaubwürdig) und Geheimdienst (naja)-Actionman (für mich absolut unglaubwürdig) gab. Ich war angenehm überrascht, weil die Serie recht bodenständig war und nicht so sehr phantasy-überladen wie die damaligen Filme.

Noch besser fand ich allerdings die Bücher von Brian Freemantle. Gleiche Thematik, aber mehr Zynismus.
 
Im Moment lese ich Christoph Keeses Silicon Germany. Ein wirklich interessantes Buch zum Thema Digitalisiserung in Deutschland und die Risiken die daraus erwachsen können.

Auf meiner Nicht-Sachbuch-List steht dann als nächstes Die Fahne der Wünsche von Tijan Sila.

Cheers,
Michael
 
Im Moment lese ich "Das Lied der Freiheit" von Ildefonso Falcones. Die geschichte einer freigelassenen Sklavin und über das Schicksal der Zigeuner im Sevilla des 18. Jahrhunderts. Wie immer von Falcones spannend, mitreissend mit viel Dramatik. Ich liebe es. Nachher wartet vom selben Author "Die Erben der Erde", eine Fortsetzung des grandiosen Romans (und Netflix-Serie) "Die Kathedrale des Meeres", welche im Barcelona (Heimatstadt meiner Frau und meine zweite Heimat) des ausgehenden 14th Jahrhundert handelt.
 
Candice Fox - "Redemption" (deutscher Titel: Redemption Point)

Zweites von zwei Büchern, um einen ruinierten ehemaligen Polizisten, der mit seiner schrägen Partnerin Amanda als Detektiv in um Cairns (Australien) versucht seine eigene Unschuld zu beweisen und dabei noch weitere Fälle aufklärt.
Er hielt eigentlich nur mal kurz am Rastplatz, um die gegen die Scheibe klackernde Angel besser auf dem Rücksitz zu verstauen und wechselte ein paar wenige Worte mit einer wartenden Zwölfjährigen, die später vergewaltigt und fast ermordet wurde. Die Vorbeifahrenden hatten ihn später als potenziellen Täter gemeldet und er verlor alles was er hatte - Job, Familie, Freunde, Haus und alles. Eigentlich könnte er genauso gut mit dem Leben Schluss machen, aber er will wenigstens für seine kleine Tochter beweisen, dass er kein Pädophiler und Mörder ist.

Das erste Buch heist "Crimson Lake" und ist top! Mit dem zweiten Buch habe ich gerade erst begonnen.

Ebenfalls von Fox zu empfehlen sind "Hades", "Eden" und "Fall". Eine Trilogie um ein Geschwisterpärchen, die nach einem misslungenen Raub auf einem Schrottplatz zwecks Entsorgung abgegeben wurden, doch der Cleaner brachte es nicht übers Herz und hat die verstörten Kinder insgeheim großgezogen. Diese sind fortan tagsüber Polizisten und nachts Serienmörder, deren Opfer andere Mörder, Vergewaltiger. Pädaophile und Co. sind. Für alle Dexter-Fans definitiv zu empfehlen.
 
Ich hab gelesen: Das hässliche Universum von Sabine Hossenfelder. Über den aktuellen Stand der Kosmologie und vor allem über die Probleme der Forscher, die Daten zu erklären wobei sie sich vielleicht der falscen Prämissen bedienen. Lesenswert.

Gerade dabei: Michael Ohl: Die Kunst der Benennung - ein Sachbuch über Geschichte und Praxis der Tier-/Artbenennung. Ziemlich nerdig, der Autor liebt das was er tut ... ich finds auch gut, aber nerdig halt. Was für Biologen auf dem Gabentisch.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben