Was mache ich falsch? Stimm klingt dünn?

C
COB273
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
18.10.08
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo, hier ist eine kurze Hörprobe wo ich durch den Bruch singe und über diesem.

Ach den Tonsitz stelle ich mir bei den hohen Tönen so vor, dass der Ton "hintenrum nach oben geht"(damit ich den Oberton ab) und dann in der Maske Rezonanz erzeugt. Dabei mache ich sowas "vocal fy" ähnliches, damit der Ton nicht so locker klingt. Also ich glaube das ich sowas in der Art mache. Anstrengend oder ermüdent ist das was ich mache nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Grundton eher luftig und weich ist und die Obertöne fester klingen.

Aber habt ihr Ideen, was ich alles falsch mache und worauf ich mal genau achten soll , und wie ich weiter voran komme? Liegts an der magischen Stütze und zu viel Luft? Weil irgendwie klingt meine Stimme noch komisch, obwohl die Töne gehalten (Intonation könnte besser sein). Und ist mein Wackeln um den Ton ein Vibrato?

http://soundcloud.com/cob273/4ton-melodie-high
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, ob du was falsch machst. Das kommt drauf an, wie es deiner Meinung nach klingen sollte.

Deinen Gedanken über das, was du das tust, kann ich leider nicht folgen. Ich höre da jemand, der ein paar mal nacheinander in relativ hohen Lagen (teilweise Falsett) etwas wackelig "O Yeah" singt. Das Ganze klingt nicht schlimm oder falsch - aber es klingt eben nach einer Übung. Ich persönlich finde es schwierig, anhand von wenig Daten Fehler zu analysieren, wenn ich nicht weiß, an was genau du arbeitest und welche Vorstellung du verfolgst.

Vielleicht können andere da mehr raushören. Aber mir wäre als Referenz (zusätzlich) ein Song lieber.

Und ist mein Wackeln um den Ton ein Vibrato?

Wenigstens das kann ich ganz eindeutig beantworten: Leider nein. Es ist nur ein Wackeln, was tatsächlich an mangelnder Stütze liegen könnte - was bei einem (relativ) untrainierten Fallset aber ganz normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und einen Song lade ich gerne hoch, wenn ich in ca 2 wochen wieder zuhause bin. Ich muss erstmal für die Klausuren lernen.

Klanglich stell ich mir das alles mit mehr Power vor. Vorallem hab ich Probleme bei Melodien vom mittleren c bis zum f über dem mittleren c. Denn da ist mein Bruch und höher als d-dis über dem mittleren c kann ich einfach nicht belten(ohne umschalten) und das klingt auch einfach nur überanstrengt. Deswegen versuche ich dort immer umzuschalten.
Hmm na toll ich hab immer gedacht die Töne leicht wackeln zu lassen sei ein Vibrato und man soll die Töne nicht gerade singen:confused:. Hmm ich sollte evt weniger denken :D
 
Hmm ich sollte evt weniger denken :D

Diese Regel sollte sich jeder Gesangsinteressierte ganz weit oben auf die Liste setzen ;)

Hmm na toll ich hab immer gedacht die Töne leicht wackeln zu lassen sei ein Vibrato und man soll die Töne nicht gerade singen

Grundsätzlich sollte man schon versuchen, gerade zu singen. 100%ig schaffen das aber die wenigsten. Das hört das normale Ohr aber nicht.

Ein natürliches Vibrato kommt in der Regel von allein. Von einem kontrollierten, künstlichen Vibrato sollte man als Anfänger erstmal die Finger lassen.

Zum Thema Vibrato gibt es bereits etliche Threads. Versuch mal oben rechts die boardinterne Google-Suche.
 
Das Problem mit der dünnen Stimme liegt daran, dass du die Vordersitz nicht behältst sondern "nach hinten ausweichst". Den Vordersitz wiederum kannst du nicht halten, weil du nicht richtig stützt. Folglich gehst du ihm also aus dem weg, weil das Vermeintlicherweise leichter ist. ;)

Um das in den Griff zu kriegen, muss du zunächst die Fließgeschwindigkeit deiner Atemluft drosseln, indem dein Zwechfell die Einatemspannung länger hält. Anschließend musst du dich drauf konzentrieren den Ton schön an den Vorderen Schneidezähnen zu lassen (dabei das Gaumensegel zu lassen). Für die höheren Belts (das waren bis jetzt kaum richtige Belts, btw.) brauchst du dann mehr Ausatempower, aber auch mindestens genausoviel Einatempower die dagegen hält.

Vocalfry ist übrigens anders. Du hauchst. ^^
 
So und wieder ist ein Jahr vergangen. Ich hatte wegen der Uni und na chron. Sinusitis aufgehört zu singen. Aber seit Mai hab ich wieder ca 1mal pro Woche, wenn ich zuhause bin, gesungen.
Seitdem versuche ich einfach laut und mit viel Kraft zu singen und nichtmehr schön zu singen. Sobald ich mehrmals die Stimme hochrufe/schreie ändert sich irgendwie meine Gesangeinstellung.

Höchster gerufener Ton lag zwischen gis' und a' und in Liedern übe ich momentan die Töne e' und f'.

Übungsbeispiele womit ich meine Höhe trainiere:
https://soundcloud.com/cob273 1.Kind im Nebel(auf deutsch mit Sprechstimme) 2. Beautifull lie(englisch)
Als Übung hol ich mir einfach zufällige Songs mit e' bis fis'. Sicher fühle ich mich nachwievor nur bis dis'.

Fragen:
1. Wo ordnet ihr meine Stimme bezüglich Tonhöhe und Timbre ein? Ich komm mir meistens schwerer und tiefer vor.
2. Wie bekomm ich den "Schreiklang" in der Bruststimme weg und lass es kultiviert klingen?
3. Schätzt ihr das ungesund ein? ( es Tut nix weh )
4. Irgendwelche Stimmtechnischen Tipps ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben