Was machen bei mehreren Gitarren

Jion
Jion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.07
Registriert
01.06.05
Beiträge
195
Kekse
18
Ort
Homburg
Hab ja ne paula und hab heut eine Fender Strat bekommen (*freu*) aber so direkt umstöpseln macht wenig sinn denn wenn ich meinen amp so spiele wie mit der paula hört sich die strat schrecklich an... was macht ihr da? wie regelt ihr das?
Dreht ihr da jedes ma zuerst an tausend potis bevors losgehen kann?
 
Eigenschaft
 
Spiel doch mit der klampfe mit der du lieber spielst.
oder stimme die andere runter.

Du kannst die Paula ja für rockigere Songs nehmen und die strat für songs mit vermehrten clean parts.
 
Schreib doch ma welchen Amp du hast...
Haste schon !an! der Strat alle Soundmöglichkeiten(Tonabnehmer,Höhenregler,usw) ausprobiert???
 
sind an deinem verstärker so komische drehknöpfchen dran? probiers mal damit... :great:
 
Meistens wechselt man bei Konzerten ja die Gitarren während ner Pause und da kann man ja in der Pause andre Sound einstellungen am Amp vornehmen...
 
In Pausen? Wer spielt Konzerte mit Pausen? Zwischen Songs wird hin und wieder mal ne Gitarre gewechselt, aber das meist aufgrund verschiedener Tunings. Wenn man doch die Gitarre wechselt um einen anderen Sound zu erzielen, ist manchmal n Guitar-Tech nich verkehrt, der schnell für einen umstellt, während man sich die andere Gitte schnappt.
 
Naja die (reichen) Profis machen das mit MIDI und versch. Amps.

Auf deutsch: Für jede Einstellung ein extra Top.

Ansonsten schwer zu realisieren, höchstens mit Multi-FX gewissen Einstellungen nur für die oder die Gitte benutzen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, aber da ich eh ne Humbucker-Klampfe spiele und auch wohl so schnell nichts anderes spielen werdestellt sich die Frage für mich kaum...
 
Ich gehöre auch zu den Häufigwechslern.

Ich habe bei Single Coil Gitarre den Höhenregeler am Amp auf 10 Uhr und bei Humbuckern auf 14 Uhr (Uhrzeiten sind natürlich ampabhägig).. Mit dem kleinen Dreh komme ich zeitlich beim Wechsel bestens hin.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man bei Bässen und Mitten keine extremen Einstellungen hat.

Wichtig ist, das man 1 Grundeinstellung hat, in der die häufiger gespielte Gitarre am besten klingt. Bei mir ist's die Strat.

Wer's perfekter haben will: A/B Box, wobei man

# vor dem Eingang für die Strat veilleicht noch einen Clean-Booster zum Pegelanheben hat, um den Lautstärkeunterschied zum Humbucker auszugleichen

# und vor dem Eingang für die Paula einen EQ, um die Höhen etwas anzuheben (wenn Amp auf Strat eigestellt ist).

.
 
Gerade hier wär ein Modeller nicht schlecht:)
Gruß,
Dainsleif
 
verschieden gitarren verschiedne tunings..so isses bei mir,,ha beine in Drop B undn eine auf standard... ansonten würd ich dir raten..spiel nach stimmung...mal fühlst dich ehr nach ner strat und mal eben nach der Paula....is ne stimmungs sache *g
 
Dainsleif schrieb:
Gerade hier wär ein Modeller nicht schlecht:)
Gruß,
Dainsleif

Eine gute Fender Strat und eine Gibson Les Paul über Modeller zu schicken und die dort über digitale Basteleien anzugleichen, verbietet sich für mich eigentlich von selbst.
 
Hans_3 schrieb:
Eine gute Fender Strat und eine Gibson Les Paul über Modeller zu schicken und die dort über digitale Basteleien anzugleichen, verbietet sich für mich eigentlich von selbst.


das stimmt.. das würd ich auch net wollen.. will ja net dass sie sich gleich anhören :)

hab in der zwischenzeit viel ausprobiert und bin auch drauf gekommen dass en kleiner dreh am treble poti am amp die strat dann wesentlich besser klingen lässt
(mein amp is auf paula eingestellt.. das wird wohl auch meine hauptleier bleiben)

ps: es is en tsl100!
 
wie wärs mit nem EQ Bodentreter. Du aktivierst ihn halt nur bei Stratsounds zum BEispiel.
 
Hans_3 schrieb:
Eine gute Fender Strat und eine Gibson Les Paul über Modeller zu schicken und die dort über digitale Basteleien anzugleichen, verbietet sich für mich eigentlich von selbst.
Ist mir klar:)! Ich bin davon ausgegangen, dass Jion davon genervt ist, bei jedem Gitarrenwechsel den Amp neu einstellen zu müssen damit der Sound passt. Und da würde sich eben wegen der Presets ein Modeller anbieten;).
Gruß,
Dainsleif
 
mein setup wenn ich Treter spiele ist momentan


Gitarre Ibanez Wh10 (Wah)--->Boss ds2 --->Dod Supra Distortion -->E~H E-Mistress (Flanger) --> Danelectro Tuna Melt (tremolo) ---> Boss ce5 Chrorus ensemble-->Stereo out ---> 1. Jcm900 Top 2. Marshall Valvestate s80

Ich spiele da abwechselnd meine Strat und meine SG dran, wechsel auch während den Songs. Ich hab eigentlich GAR KEINE lautstärke unterschiede und klanglich ist auch beides hervorrangend (obwohl ich die Amps auf die Strat abgestimmt hab
 
keine lautstärkeunterschiede??

WOw! also die strat ist bei mir um ellen leiser!!!
aber wie gesagt mein amp is auf paula eingestellt und wird das auch bleiben..
die idee mit dem EQ is glaub gar net so verkehrt!
 
Ist ja auch von mir:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben