Was machen Eure Fingernägel?

M
Ma-sis
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.14
Registriert
07.09.11
Beiträge
150
Kekse
0
Guten Morgen zusammen,

tja, ich mache mir gerade meine Gedanken über das Thema...

Ich spiele wieder vermehrt Akustikgitarre und übe derzeit "Percussion" auf meiner Big Baby Taylor.
Allerdings traue ich mich noch nicht alles zu üben. Es gibt eine Anschlagtechnik, mit der man mit allen Fingernägel auf der
Oberfläche der Nägel über die Saiten "schrammt". Ich sehe schon die blutig "abgefeilten" Nägel vor mir.

Jetzt überlege ich, die Nägel härten zu lassen...

Was macht Ihr?

ma
 
Eigenschaft
 
solange du nicht Flamenco oder Dobro spielst (bei deiner 'Baby' eher nicht zu befürchten), ist es nicht so dramatisch.
Aber von den 'Flamencos' kann man was lernen:
sie schneiden niemals die Fingernägel, es wird ausschliesslich gefeilt
das Problem ist weniger die Festigkeit, sondern winzige 'Unregelmässigkeiten' der Kanten.
Je glatter der Umriss des Nagels, desto weniger Angriffspunkte - dazu verdichtet das Feilen die Struktur.
Und statt unkontrolliert mit viel Kraft lieber schnell und gezielt anschlagen.
Ansonsten gibt's für sowas picks, die man sich auf die Finger stecken kann...

cheers, Tom
 
Jetzt überlege ich, die Nägel härten zu lassen...

Was macht Ihr?
Auch wenn ich in der weitern Umgebung von Köln lebe und man das hier auf dem Lande definitiv falsch aufnimmt...
Nagelpflege ;)
Feilen, immer wieder Feilen... und nicht mit der groben Stahlpfeile sondern mit ner Glaspfeile oder Mineralsteinpfeile.
Dazu immer wieder die Nägel polieren und alle 3-4 Monate benutz ich Nagelhärter (farblos :D ).

Da ich immer wieder mal zwischen Western und Konzertgitarre springe (wobei ich die aufteilung 85/15 zur Konzert setzen würde) hab ich mir da auch meine Gedanken gemacht.
Aber egal was ich auf der Western machen... So richtig kaputt sind meine Nägel nie gegangen.
 
Ich feile meine Nägel 1x die Woche vielleicht jenachdem wie lang sie halt geworden sind, erst mit einer etwas gröberen und dann etwas feiner das keine Kanten etc. mehr sind das wars eigentlich.
Aber reissen tun mir meine Nägel recht oft, kommt mir vor als wenn meine aus Gummi sind, ich muss nur mal gegen eine Tischkante oder so anstossen und schon wars das, da bricht für mich immer eine Welt zusammen:D.
 
Ihr Lieben, schaut Euch mal die Percussion Video an.
Ihr habt mich falsch verstanden...
 
Welche den zb.?
 
Ihr habt mich falsch verstanden...
ich glaube nicht - diese Nägel-Breitseite hab ich früher gern bei Reggae-Sounds gemacht... tschk -- toka toka -- tschk :D
das ist nur fies wenn man die Stelle trifft, wo der Nagel 'anfängt', deshalb präzise mit der Mitte der Oberseite.
Die von Backstein empfohlene Politur ist tatsächlich die Grundlage um 'Einkerben' wirksam zu verhindern.

Ansonsten sind die Hinweise prophylaktisch, weil jeder früher oder später mal hängenbleibt (in der anderen Richtung)
und dann spaltet's schnell den Nagel, wenn die Kanten nicht ganz glatt und abgerundet sind.

cheers, Tom
 
Bei der perkussiven spielweise hätte ich mehr angst um die gitarrendecke als um meine nägel. Die nägel wachsen nach, die fichte müsste ich nochmal kaufen.

Ich selbst benutze auch nagelhärter und feilen. Und wenn's mal wieder reisst, dann halt die fingerkuppen, bis alles wieder nachgewachsen ist.

Gruss, Ben

PS: Ma-sis, die SuFu fördert viele threads mit noch mehr tipps und tricks zum thema zu tage. Schau dich doch da mal um..
 
Was ist SuFu?

Bei mir hilft gerade pfeilen nichts, weil es bald nichts mehr zu pfeilen gibt. Anders wäre es, wenn ich Nylonseiten spielen würde, aber Stahlseiten sind bedeutend härter.
 
sufu heißt suchfunktion
 
Von den Nägeln her bin ich in etwas jüngeren Jahren sehr verwöhnt worden, sie waren nahezu unverwüstlich und machten fast alles mir. Das hat sich mittlerweile drastisch geändert.

Ich kann mich da nur der Vorrednern anschließen, Feilen ist wirklich viel, viel empfehlenswerter als schneiden. Außerdem benutze ich zum Spülen und Putzen Gummihandschuhe, besonders zur kälteren Jahreszeit. Bei den derzeitigen Temperaturverhältnissen sollte man auch absolut darauf achten, für entsprechende Tätigkeiten Handschuhe zu tragen. Wenn du bei -15 Grad ohne Schutz die Scheiben deines Autos kratzt, wird die u.U. auch die beste Nagelpflege nichts mehr nützen.
 
Upps, entschuldige, dass ich mich so kryptisch ausgedrückt habe. Ja, suchfunktion. Hier z.b. gibt es schon viele tipps und es findet sich auch noch mehr.

Uschaurischuum hat recht mit seiner handschuhempfehlung. ich habe gerade letzte woche beim putzen geschlampt und mir mit scharfem bleichmittel eine hand verätzt. jetzt muss ich beim spielen ein wenig auf die zähne beissen, bis das wieder weg ist :) Gut aufpassen auf die tatzen ist wichtig.

Gruss, Ben
 
Bei mir hilft gerade pfeilen nichts, weil es bald nichts mehr zu pfeilen gibt.
Mhh, vielleicht spielst du mit zuviel Kraft in der Rechten Hand?
Ich spiele sowohl Fingerstyle Sachen sowie Akkordbegleitung mit den Nägeln weil ich mit dem Pleck absoluter Legasteniker bin :D
Und mir passiert an meinen Nägeln nichts.

Anders wäre es, wenn ich Nylonseiten spielen würde, aber Stahlseiten sind bedeutend härter.
Siehe oben ;)
Ich spiel beides und meine Nägel sind hart genug um auch mal ein paar Stunden an der Western ohne Schäden zu überstehen ;)
 
Ich spiele auch beides (Plek und Finger). Habe aber das Problem, dass die Nägel meiner linken (Greif)Hand schneller wachsen und auch härter sind, während die Nägel meiner rechten Hand langsamer wachsen und weicher sind :rolleyes: Wenn die Nägel der rechten Hand nicht abbrechen und die richtige Länge zum picken haben, klackern sie widerum beim Klavierspielen auf den Tasten. Wenn sie mir dabei nicht abbrechen, tun sie es spätestens dann, wenn ich wieder E-Gitarre spiele. Das "richtige" Picken kann ich mir also abschminken. Es ist dann mehr so eine Fingerkuppe/Nagel-Geschichte.
 
Mhh, vielleicht spielst du mit zuviel Kraft in der Rechten Hand?
Ich spiele sowohl Fingerstyle Sachen sowie Akkordbegleitung mit den Nägeln weil ich mit dem Pleck absoluter Legasteniker bin :D
Und mir passiert an meinen Nägeln nichts.


Siehe oben ;)
Ich spiel beides und meine Nägel sind hart genug um auch mal ein paar Stunden an der Western ohne Schäden zu überstehen ;)

Ich versuche gerade, was hier im Video gezeigt wird umzusetzen: (gerade bei 6:15)
http://www.youtube.com/v/hluWIzd92og

Und die Nägel leiden darunter, egal, wie sanft ich es ausführe. Denn Stahlseiten, bleiben Stahlseiten und sind letztendlich auch wie Schmirgelpapier.
Selbst der Typ hat Probleme mit den Nägeln.

Deshalb bewundere ich diejenigen unter Euch, wo die Nägel überhaupt nicht leiden- ich glaube die sind dann auch aus Stahl.;)

---------- Post hinzugefügt um 15:40:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:39:53 ----------

Upps, entschuldige, dass ich mich so kryptisch ausgedrückt habe. Ja, suchfunktion. Hier z.b. gibt es schon viele tipps und es findet sich auch noch mehr.

Uschaurischuum hat recht mit seiner handschuhempfehlung. ich habe gerade letzte woche beim putzen geschlampt und mir mit scharfem bleichmittel eine hand verätzt. jetzt muss ich beim spielen ein wenig auf die zähne beissen, bis das wieder weg ist :) Gut aufpassen auf die tatzen ist wichtig.

Gruss, Ben

Ok, dann schleich ich mich mal da rüber...ma
 
Ich versuche gerade, was hier im Video gezeigt wird umzusetzen: (gerade bei 6:15)
http://www.youtube.com/v/hluWIzd92og

Und die Nägel leiden darunter, egal, wie sanft ich es ausführe. Denn Stahlseiten, bleiben Stahlseiten und sind letztendlich auch wie Schmirgelpapier.
Selbst der Typ hat Probleme mit den Nägeln.

Fand ich ganz hilfreich zum Thema Nagelpflege:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Nagelpflege

Ansonsten habe ich jetzt seit ca. 8 Wochen GEL auf den Nägeln, ist etwas ungewohnt, aber seitdem kein einziger Bruch mehr. Allerdings scheint die Zeit von der letzten Maniküre bis jezt etwas lang gewesen zu sein, das Gel brökelt langsam an einigen Stellen, zum Glück bin ich am Freitag wieder dran.
Dazu ein Verweis auf ein anderes Forum, hoffentlich ist das hier okay.
http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=3218

Ist IMO eher ein Ego-Problem rechts längere und leicht glänzende Nägel und links kurz, naja zumindest kommt bei mir ein matter Glanz drauf damit es auf beiden Seiten glänzt.

Allerdings solltest du deiner Maniküre genau sagen was du willst, meine hat etwas gebraucht bist sie gerafft hat das ich links kurz und ohne und recht einige mm über Fingerkuppe und mit haben will.
Ich bin auch noch nicht so weit wie ich es in einem anderen Forum gelesen habe das jemand durch die Form der Feilung den Ton beeinflusst, ich glaube da muss ich auch noch 3 Jahre üben damit ich überhaupt einen Unterschied höre.

Man kann das auch selbst machen, aber da ich in dem Bereich kompletter Anfänger bin lass ich lieber erst mal jemanden ran der das kann.
 
Also ich bin so der Klassiker und spiele auf Nylon-Saiten... auf Stahlsaiten ist sicherlich die Belastung höher, tja :D
Aber was mir mein Lehrer immer wieder gesagt hat, dass selbst der kleinste Riff SOFORT behandelt werden muss, sonst besteht die Gefahr, dass er weiter einreißt. In einem solchen Fall halt abfeilen oder kleben. Feilen ist wie schon erwähnt schonender, bei schneiden entstehen Micro-Risse.
Zudem verwende ich auch Nagelhärter. Immer für ein paar Tage drauf, dann wieder für ein paar Tage ab, manchmal auch direkt wieder eine schicht drauf, vor allem wenn ich viele auf den Basssaiten spielen muss. Es bringt recht wenig Nagelhärter auf Nagelhärter aufzutragen.
Ansonsten poliere ich jeden Tag mehrmals die Nägel, damit die immer glatt sind. Vielleicht nicht so wichtig für Stahlsaitenspieler. Hierzu habe ich einfach Schleifpapier aus dem Modellbau.
 
Ich habe jetzt schon seit Jahren künstliche Gelnägel an der rechten Hand. Hab natürlich auch Zeiten, an denen ich sie nicht mache oder nur sehr kurz. Aber prinzipiell liebe ich es mit festen langen Nägeln zu spielen. Ich denke so fest bekommt man - zumindest ich - nicht mit normaler Nagelpflege.
 
Meine Nägel sind nicht besonders lang und nicht besonders kurz. Die Länge die raus steht beträgt zwischen 1 und 3mm. das schwankt, je nachdem ob mal wieder einer abbricht, was als Handwerker schon mal passieren kann.
In Form bringe ich sie mit einer Schlüsselfeile, das reicht mir Pflegemittel verwende ich keine, bin bisher immer so klar gekommen und spiele ja auch viel mit Plek.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben