Was macht der Sänger in Instrumentalpassagen

knock
knock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
299
Kekse
228
Ja die Frage des Threads ist eindeutig.
Meine Band hat viele Instrumentalpassagen und es ist besser, wenn diese auch so bleiben.

Was kann der Sänger in den 30-60 sek. so machen?

Gibt man ihm ein leichtes Instrument in die Hand?
Geht er von der Bühne?

Ich würde eure Empfehlungen gerne wissen.
 
Eigenschaft
 
Das hängt auch ganz stark von der Musik ab, die man macht. Bei 'ruhigeren' Sachen, könnte der Sänger ja einen Shaker zur Hand nehmen. Bei rockigerem wären wohl ein paar Showeinlagen nicht verkehrt. Alternativ könnte man natürlich immer kurz in den Hintergrund treten oder von der Bühne gehen, bis man wieder dran ist. Dann lenkt man auch die Aufmerksamkeit nicht von den Instrumentalisten ab, wenn diese gerade einen Solo-Part haben...
 
beim Gitarrensolo mit dem Finger auf den Gitarristen zeigen und laut lachen...:D
 
bei harter musik: show machn, headbangen, rumspringen, leute animieren.
bei ruhiger musik muss ich mich Absint anschließen. shaker in die hand nehmen und den rythmus shaken^^

von der bühne gehen ist nicht drin. ist es mal ein sehr langes progressives solo oder so kann sich der sänger in den hintergund verziehen wenn die spotlights eh auf den gitarristen gerichtet sind
 
sich ne Kippe anstecken, nen Schluck aus dem Flachmann nehmen und sein Handy nach SMS absuchen:D

nee - z.B. Mikro nachunten halten und rhythmisch (warum hat ma die "h"'s in der Rechtschreibreform nicht eliminiert??) mitwippen kommt gut...

oder Headbangen und Luftgitarre schreddern (nur bei Volksmusik:eek:)

oder sich beim Basser unterhaken, schunkeln und Hände klatschen (nur bei Deathcore;)

gibb ville mööchlichkeiten...

Michael
 
Tanzen!

Grüsse
Klaus
 
Da die meisten Bühnen ein wenig höher sind als das Publikum (ich gehe einfach mal vom Standard-Rockauftritt aus :) ) verschwindet man bei geschätzten 90% einfach aus dem Bewustsein wenn man sich hinter die Linie der Gitarristen/Bassisten/Bläser/Ziehharmonika-Spielern stellt wenn einem gerade nichts sinnvolleres Einfällt (aus nevosität, ermüdung oder einfach nur grad keine Lust auf Showeinlage)

Somit treten die anderen auch einmal in den Vordergrund und man selbst kann sich etwas entspannen und ausruhen. Nur das still stehenbleiben sollte hier Vermieden werden, zumindest ein leichtes "mitleben" in irgendeiner Forum sollte Vorhandenbleiben.. wir erinnern uns an die 10% :).

Weitere Möglichkeiten sind: neben dem Gitarristen Luftgitarre Spielen, den Schlagzeuger unterstützen (sollte vorher abgesprochen werden), das Publikum animieren (zb. zum Klatschen auffordern) Überzeugendes! Headbangen (bei Hardrock aufwärts), Tanzeinlage

etc. Hauptsache ist es sieht echt aus.

Überzeugendes Mitwiegen mit der Musik sieht um längen besser aus als gekünstelte Animationen. Der Sänger stellt ja auch seine Persönlichkeit zur Schau.

Da man beim Proben die entsprechenden Pausen ja auch hat, kann sich der kreative Vocalero (diese Kombination sollte ja eh vorhanden sein ;)) dort schon ein Repetoir an Aktionen zulegen und Ausprobieren. Ein Autritt ist ja auch immer eine "Show".

Cheers,

Tsala
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben