was macht die qualität einer box aus?

  • Ersteller nikeairmax
  • Erstellt am
N
nikeairmax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.06
Registriert
15.01.04
Beiträge
308
Kekse
31
Ort
schenefeld/hamburg
ich würde gerne einen überblick haben, was eine box qualitativ ausmacht :rolleyes:

ich wär euch außerdem dankbar, wenn ihr mir ein paar beispiele geben würdet, was schlecht und was gut ist. damit mein ich net, welche box toll is und welche nicht, sondern welche einzelteile vor- bzw. nachteilhaft wären.

verständlich rübergekommen? :rolleyes:

ich freu mich auf eure antworten :D
 
Eigenschaft
 
Boxen färben den sound ungemein... ich denke das wird manchmal unterschätzt.

Ich hab den Marshall DSL lange für scheisse gehalten, weil ich den klang nur von einer 100 Watt Greenback Box kannte. Die klang halt sehr transparent, aber auch spitz und dünn. Als ich den Marshall dann mal an meine Fane Box angeschlossen hab war der Sound gleich um Klassen besser für meinen Geschmack, dick, bassig und rund.
 
Da gibt es ne Menge Dinge, so aus dem Stand fällt mir ein:
  • Bauweise (Offen, Halboffen, Geschlossen)
  • Speaker (Anzahl und Typ)
  • verwendetes Material (Preßspan, MDF, Schichtholz, Massivholz...)
  • Konstruktion (Verbindungen, Verstrebung etc.)
  • Volumen (Resonanzfrequenz)
  • etc

Sprengt ein wenig den Rahmen jetzt auf alles ausführlich einzugehen.
 
BF79 schrieb:
Da gibt es ne Menge Dinge, so aus dem Stand fällt mir ein:
  • Bauweise (Offen, Halboffen, Geschlossen)
  • Speaker (Anzahl und Typ)
  • verwendetes Material (Preßspan, MDF, Schichtholz, Massivholz...)
  • Konstruktion (Verbindungen, Verstrebung etc.)
  • Volumen (Resonanzfrequenz)
  • etc

was is denn bei bauweise, material und volumen gut und was is schlecht?

welche marke bei den speakern ist gut und von welcher sollte man die finger lassen?

fragen über fragen :rolleyes:
 
Da gibt es nicht unbedingt gut und schlecht sondern eher für den jeweiligen Zweck geeignet und weniger geeignet. Spielt man überwiegend cleane Balladen wird z.B. meist eine offene oder halboffene Box verwendet, für Metal ist eine geschlossene 4x12 Standard und so weiter.
Das selbe gilt für Speaker, Volumen etc.: es hängt davon ab was man will. Ansonsten würde es ja auch nur noch eine Art Boxen auf dem Markt geben.

Nur beim Material kann man glaub ich sagen: Pressholz und MDF klingen in Gitarrenboxen nicht so toll, andererseits fällt es z.B. bei ner offenen Box kaum auf welches Material verwendet wurde...

Es gibt leider keine einfache und kurze Antwort auf so eine unspezifische Frage.
 
... aber irgendwie sind Vintage30er und Multiplexholz voll in.
 
naja...MDF kann durchaus seinen Sinn haben...
meine alte Soundcity 4x12Tall (aus der MFL Serie späte 70*er)...ist aus MDF aber auch nur lackiert (erst Struckturlack jetzt Orange Hochglanz) die Box habe ich einmal testweise mit Kunstleder bezogen, alle Höhen waren weg die Box..klinisch tot, nix schwang mehr mit...kaum wahr das Leder wieder runter klnags wieder so frisch wie vorher...
MDF schwingt so schon nicht sehr stark (deswegen baut man ja sogern HiFi Dinger daraus)... eine Multiplexbox braucht oft noch das "Tuning" durch den Bezugsstoff, pures MDF kann da durchaus gleichwertig klingen...wobei ich nicht weiß ob MDF aus den 70er mit modernem MDF zuvergleichen ist, aber ich nehm mal an!.
negativ war ich nur von Schichtholz überrascht (Engl SS)...das klang wie MDF obwohls teuerer ist, warscheinlich verbaut es deswegen keiner...ausser ENGL...
 
hii, ;)
das ist wahrlich kein einfaches thema...,,ich selber spiele zur zeit eine 1x12 thiele box von mesa boogie mit bass-reflex system,,in der box ist ein ev 12l..., ein richtiges ungeheuer was druck und bass angeht, aber auch insgesamt ist die box sehr dynamisch und warm vom sound. habe auch schon ne marshall mit 4 celstion gespielt, klang eher trocken und ist für heavy ideal,,für fetten angezerrten blues like stevie r. v. musste schon nen ev ode den celestion vintage 30 nehmen. aber vorsicht wenn du die box selber bauen willst, da muss jeder speaker auf das gehäuse angestimmt werden, d.h. ein celestionin einem falsch ausgemessenen bassreflex gehäuse kann ihn locker das leben kosten. ich baue mir zbs. jetzt meine thiele box 1zu1 nach,incl. ev 12l speaker,,dann bin ich so gut wie unbesiegbar...
viel spass
mj :great:
 
dafür gibts extra programme...wie z.b.

WinISD (Alpha und Beta)...allerdings sind da kaum Gitarrenspeaker drin...aber die Daten kann man sich aus dem Netzt zusammen suchen...so haben wir die Bassbox unseres Bassers (2x15" Celestion G15-100) berechnet als geschlossene Box mit 2 Resolöchern...(die müssen aber noch gesägt werden..waren bis jetzt zu faul!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben