Was macht ein gutes Mikrofon was ein schlechtes nicht kann...???

L
lelo 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.11
Registriert
25.06.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo.
Ich habe eine grundsätzliche Frage zu Mikrofone.
Was unterscheidet ein gutes Mikrofon von einem schlechten was man mit einem EQ nicht wieder gerade biegen könnte? (nur Klanglich betrachtet)

Außer jetzt Richtercharakteristik oder symetridcher Anschluss. Da sind mir die Unterschiede bekannt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich jedes Mikrofon, mit dem professionell gearbeitet werden soll, hat einen symmetrischen Anschluss (außer Headset-Mikrofonen; da hat der Funkempfänger allerdings einen symm. Ausgang).
Ein wichtiger Aspekt bei teureren Mikrofonen ist, dass die klangliche Verfärbung für off-axis-Signale nicht so groß ist. Viele anständige günstige Mikrofone klingen direkt besprochen nicht viel schlechter als wesentlich teurere. Kommt man allerdings von der Haupteinsprechrichtung weg, sind große Verfärbungen keine Seltenheit.
Ansonsten gehts häufig um den Rauschabstand.
 
Geil dann gibt's ab jetzt ein Studio Projects B1 statt dem ollen U87... ;)

Ich hab nicht gesagt, dass absolute Unterklasse und Oberklasse sich nicht unterscheiden würden.... Das Beispiel war eher für einen Vergleich wie Rode NT-5 gegenüber Neumann KM84 gedacht.

Aber immerhin hast du mich erkennen lassen, dass mein Beispiel für die Frage "gutes Mikro gegen schlechtes Mikro" nicht ganz passt.
 
Die Off Axis Chatakteristik ist wie schon gesagt wurde oft schlechter als bei günstigen Mikrofonen.
Auch das Phasenverhalten ist so ein Aspekt.
Das dynamische Verhalten ist ein weiterer Punkt. Manche Mikrofone wirken gepresst, sobald es lauter wird. Andere werden hart und eng ab einem bestimnten Pegel.

Ein gutes Mikrofon zeichnet sich für mich damit aus, das es gut im Mix zu integrieren ist. Nimmt man die üblichen Verdächtigen wie Neumann, Gefell, Schoeps, Josephdon, Brauner, ..., dann tut man sich mit denen immer leicht beim Mischen. Je mehr Spuren man hat, desto mehr fällt das auf.
 
Hallo,

ob ein Mikrofon gut oder schlecht ist, hängt vor allem auch an der gewünschten Anwendung.
Wenn es um objektive und generelle Kriterien geht, dann bildet ein richtig gutes Mikrofon sehr viel sehr natürlich und gleichmäßig ab. Das schaffen die wenigsten und diejenigen, die es richtig gut machen, haben einen hohen Preis.

Grüße
Jürgen
 
Was unterscheidet ein gutes Mikrofon von einem schlechten was man mit einem EQ nicht wieder gerade biegen könnte?

Eine vom Pegel relativ unabhängige Präsenz im Mix...wenn ich's in einem Satz sagen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir eines unserer ersten Band-Demos damals aufgenommen haben. Bis dahin hatten wir uns immer mit unserem Live-Mikros beholfen. Dann hat uns ein Freund ein Gefell UM-70 für den Gesang ausgeliehen.

Der Gesang klang dann auch ziemlich gut und natürlich und präsent. Aber das ganze Demo klang dann so, als ob der Sänger neben Dir steht und die Band nebenan...

Heute weiss ich gottseidank, wie man die Band mit ins gleiche Zimmer stellt. ;)
 
Die Charakteristik eines Mikrofons ist ja nicht nur durch den Frequenzgang gekennzeichnet. Es geht z.B. auch um Impulstreue, Auflösungsvermögen. Ein schlechtes Mikro kann man mit EQ nicht viel beschönigen. Gerade wenn man extreme EQ-Einstellungen nutzen will, hebt man bei billigen Mikros oft weniger schön klingende Frequenzbereiche hervor.
 
Man könnte auch fragen, was unterscheidet ein gutes Instrument von einem schlechten.

Ein guter Musiker holt aus einem schlechten Instrument mehr raus als ein schlechter Musiker aus einem guten Insgrument. Trotzdem bevorzugen gerade die guten Musiker Spitzeninstrumente - auch wenn sie manchmal ein schrottiges Instrument aus stilistischen Gründen nehmen.

So ist esxauch mit Mikrofonen. Die Profis suchen sich mit der Zeit die besten Mikrofone zusammen, auch wenn sie aus stilistischen Gründen ab und zu Billigheimer nehmen.
 
Das triffts ziemlich gut, finde ich!

und genau wie bei den Instrumenten behaupten Einige, ein bestimmtes preisgünstiges Instrument zu spielen, weil der Hersteller ihnen dafür Vorteile verschafft. In Wahrheit spielen sie aber was anderes oder das Lieblingsinstrument mit dem sie groß geworden sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben