Was macht ein Keyboarder in einer Band und andere Fragen :)

von Icedealer, 27.06.04.

  1. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 27.06.04   #1
    Hi ihr Keyboarder :)

    Ich bin Bassist und habe 0 Ahnung von Keyboards :)

    was genau machen keyboarder wenn sie in einer band spielen ?

    Und wie sieht die Beschallung mit einem Keyboard aus.. gibts da nen Line Out und ab in die PA oder was ?

    sorry. sind vielleicht dumme fragen aber mich würde das einfachmal so interessieren :)

    grüße,
    Icedealer
     
  2. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 27.06.04   #2
    Hi!

    Keyboarder machen Musik, genau wie Bassisten auch ;) Sie haben halt eine breite Palette von Sounds, die so manche Band aufpolieren können, wenn genügend Luft da ist. Es gibt auch Bands da passt kein Keyboarder.


    Die Boards haben Line-Out, also ab in den Mixer oder halt n Keyboard Amp nehmen.
     
  3. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 27.06.04   #3
    Äh ... Musik vielleicht? :rolleyes: Ich für meinen Teil bin nicht so der Effektmensch, sondern spiele vorrangig Klavier, seltener Orgel.

    Gruß,
    Jay
     
  4. Icedealer

    Icedealer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 27.06.04   #4
    sehr lustig :) nee scherz beiseite..

    ein bassist macht den groove halt.. ihr wisst schon. was machen keyboarder ?
     
  5. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 27.06.04   #5
    Von der Warte aus gesehen ist das abhängig von Besetzung und Musikrichtung. Nehmen wir das Klavier als Beispiel: In vielen Rocksongs, wo eins vorkommt (z.B. bei vielen Guns'n'Roses-Stücken) spielt es die Melodiestimme. Gut hörbar vor allem in Intros, oder auch als Gegenstück zum Gesang, so'ne Art zweite Stimme.
    Im Jazz zählt das Klavier zur Rhythmusgruppe. Da spielt man dann 'ne Begleitung, während zum Beispiel die Gitarre oder auch ein Saxophon die Melodie spielt. Was nicht heißt, dass Melodie-/Soloeinlagen ausgeschlossen sind.
    Du siehst also: universell ...
     
  6. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 28.06.04   #6
    Ich geb Jay recht, Keyboarder sind sehr universell, was auch an dem Tonumfang von 7 Oktaven + Kontrakoktave liegt. Ist kein Bassist da, so kann ein Keyboarder mal Bass spielen. Oder er zeigt dem Lead Gittaristen mal mit einem geilen Moog Solo wo der Hammer ;) hängt.
    Keyboards können die Musik wesentlich komplexer machen, man schaue sich mal die ganzen alten Progressive Rock Bands an, da war ein Tastenmann Standard.
    Keyboarder können auch Sachen spielen die die anderen Instrumente nicht unbedingt spielen können. Einen vierstimmigen Satz auf Gitarre zu spielen stell ich mir sehr schwierig vor.
    Manche meinen ja Keyboarder seien überflüssig. Das sind die Leute die Angst haben, dass der Keyboarder besser sein könnte ;)
     
  7. Cmon_

    Cmon_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    1.04.07
    Beiträge:
    63
    Ort:
    in der schönen Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.04   #7
    Hmja, leider ist in vielen (aktuellen) Punk-Rock-Bands der keyboarder echt überflüssig, da eh schon zu viel Krach herrscht...leider :-(.

    Aber zum Glück gibts ja noch ganz viele andere Stile, welche im kommen sind...nehmen wir mal Ska...da kann der Keyboarder auch die Bläser spielen (wenn da keine richtigen sind) :D
     
  8. J.K

    J.K HCA Synth/Midi/Soundgestaltung HCA

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    22.12.15
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.005
    Erstellt: 29.06.04   #8
    Ich denk mal im Ska wird eher Orgel gespielt, oder?

    Aber wen interessierts was im Kommen ist?
     
Die Seite wird geladen...

mapping