Was macht ein Keyboarder in einer Band und andere Fragen :)

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Hi ihr Keyboarder :)

Ich bin Bassist und habe 0 Ahnung von Keyboards :)

was genau machen keyboarder wenn sie in einer band spielen ?

Und wie sieht die Beschallung mit einem Keyboard aus.. gibts da nen Line Out und ab in die PA oder was ?

sorry. sind vielleicht dumme fragen aber mich würde das einfachmal so interessieren :)

grüße,
Icedealer
 
Eigenschaft
 
Hi!

Keyboarder machen Musik, genau wie Bassisten auch ;) Sie haben halt eine breite Palette von Sounds, die so manche Band aufpolieren können, wenn genügend Luft da ist. Es gibt auch Bands da passt kein Keyboarder.


Die Boards haben Line-Out, also ab in den Mixer oder halt n Keyboard Amp nehmen.
 
Icedealer schrieb:
was genau machen keyboarder wenn sie in einer band spielen ?
Äh ... Musik vielleicht? :rolleyes: Ich für meinen Teil bin nicht so der Effektmensch, sondern spiele vorrangig Klavier, seltener Orgel.

Gruß,
Jay
 
Jay schrieb:
Äh ... Musik vielleicht? :rolleyes: Ich für meinen Teil bin nicht so der Effektmensch, sondern spiele vorrangig Klavier, seltener Orgel.

Gruß,
Jay

sehr lustig :) nee scherz beiseite..

ein bassist macht den groove halt.. ihr wisst schon. was machen keyboarder ?
 
Icedealer schrieb:
ein bassist macht den groove halt.. ihr wisst schon. was machen keyboarder ?
Von der Warte aus gesehen ist das abhängig von Besetzung und Musikrichtung. Nehmen wir das Klavier als Beispiel: In vielen Rocksongs, wo eins vorkommt (z.B. bei vielen Guns'n'Roses-Stücken) spielt es die Melodiestimme. Gut hörbar vor allem in Intros, oder auch als Gegenstück zum Gesang, so'ne Art zweite Stimme.
Im Jazz zählt das Klavier zur Rhythmusgruppe. Da spielt man dann 'ne Begleitung, während zum Beispiel die Gitarre oder auch ein Saxophon die Melodie spielt. Was nicht heißt, dass Melodie-/Soloeinlagen ausgeschlossen sind.
Du siehst also: universell ...
 
Ich geb Jay recht, Keyboarder sind sehr universell, was auch an dem Tonumfang von 7 Oktaven + Kontrakoktave liegt. Ist kein Bassist da, so kann ein Keyboarder mal Bass spielen. Oder er zeigt dem Lead Gittaristen mal mit einem geilen Moog Solo wo der Hammer ;) hängt.
Keyboards können die Musik wesentlich komplexer machen, man schaue sich mal die ganzen alten Progressive Rock Bands an, da war ein Tastenmann Standard.
Keyboarder können auch Sachen spielen die die anderen Instrumente nicht unbedingt spielen können. Einen vierstimmigen Satz auf Gitarre zu spielen stell ich mir sehr schwierig vor.
Manche meinen ja Keyboarder seien überflüssig. Das sind die Leute die Angst haben, dass der Keyboarder besser sein könnte ;)
 
Hmja, leider ist in vielen (aktuellen) Punk-Rock-Bands der keyboarder echt überflüssig, da eh schon zu viel Krach herrscht...leider :-(.

Aber zum Glück gibts ja noch ganz viele andere Stile, welche im kommen sind...nehmen wir mal Ska...da kann der Keyboarder auch die Bläser spielen (wenn da keine richtigen sind) :D
 
Ich denk mal im Ska wird eher Orgel gespielt, oder?

Aber wen interessierts was im Kommen ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben