was macht einen pu gut

  • Ersteller rock4XP
  • Erstellt am
rock4XP
rock4XP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
78
Kekse
0
ja, das is meine große frage. ich weiß selbst aus erfahrung das, zB. ein seymour duncan sh-4 tausendmal besser ist als irgend ein no-name stock pickup der standard mäßig in einer epi paula drin ist. aber warum? was an dem besser gemacht/gewickelt/gelötet/...(keine ahnung..!) als an anderen?
vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

mfg
 
Eigenschaft
 
rock4XP schrieb:
ja, das is meine große frage. ich weiß selbst aus erfahrung das, zB. ein seymour duncan sh-4 tausendmal besser ist als irgend ein no-name stock pickup der standard mäßig in einer epi paula drin ist. aber warum? was an dem besser gemacht/gewickelt/gelötet/...(keine ahnung..!) als an anderen?
vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Ist der SD wirklich 1000mal besser?

PU unterscheiden sich in dem Bereich der Saite den sie abnehmen (die einen haben einen breiteren Bereich), die Staerke des Magnetfeldes das sie erzeugen (je staerker das ist desto schneller 'stirbt' die Saite... sie hoert also schneller auf zu schwingen).

Und letztendlch unterscheiden sie sich noch im Output.
 
ok, ok. geb ich ja zu. das mit 1000mal war übertrieben.

was aber fest steht ist, dass ich mit dem SD einen wesentlich runderen, satteren und natürlich auch lauteren klang erhalten hab.
 
rock4XP schrieb:
was aber fest steht ist, dass ich mit dem SD einen wesentlich runderen, satteren und natürlich auch lauteren klang erhalten hab.

Da Frage ich mich trotzdem... kommt das aus dem PU oder liegt das einfach daran das dem Verstaerker mehr 'Signal' geliefert wird?

Ansonsten vermute ich das sowas an dem Teil der Saite liegt den der SD mehr (oder weniger?) abnimmt als der Stock-PU.
 
rock4XP schrieb:
ja, das is meine große frage. ich weiß selbst aus erfahrung das, zB. ein seymour duncan sh-4 tausendmal besser ist als irgend ein no-name stock pickup der standard mäßig in einer epi paula drin ist. aber warum? was an dem besser gemacht/gewickelt/gelötet/...(keine ahnung..!) als an anderen?
vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Das wird auf immer ein Geheimnis bleiben... :)

V.a. in Punkto Matschen wundert mich das. In Sachen Klang gibts viele Stock-PUs, die ich gut finde. Aber wenns drum geht, einen maj7 oder gar m7/9er Akkord verzerrt zu spielen......dann haben die DiMarzios und Co doch immer wieder die Nase vorn.

Bestes Beispiel PAF Classic versus Epiphone Les Pausl Stock PU. Klang....nur ein paar Nuancen. Aber Matschen.....deutlicher Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben