Was macht Ian D'Sa nur Downstrokes?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Nabend,

jungs bin gerade über dieses gettolpert, ist nicht gerade schwer, nur bei dem Mann ist die rechte Hand voll in Action. Ich bin dabei recht locker, spiele allerdings Wechselschlag mit Upstroke beginnend. Er hat wohl nur Downstrokes oder sehe ich das falsch, er hat defintiv den besseren Sound und ist letztendlich sein Song.

http://www.youtube.com/watch?v=6j3WcbDqgwY&fmt=18
Gruss
 
Eigenschaft
 
Bisher hab ich noch nie gesehen, dass er den Wechselschlag benutzt. Eigentlich rockt er immer seine 8tel bis 16tel mit Downstrokes durch. Das macht auch seinen "brachialen" Sound ein wenig aus. In der Guitar war mal ein Workshop mit ihm, sämtliche Tabulaturen waren mit Downstrokes beschriftet ;). Recht schwer so Devil in the Midnight Mass oder den Navy Song so zu spielen, ansonsten steh ich eh nicht so auf die Band :)
 
Die erklärung ist ganz einfach: Man hat bei einem Downstroke einfach mehr Kraft! Also ich hab jedenfalls deutlich mehr Kraft bei DOwnstrokes (solange sie nicht so schnell werden, dass meine Hand verkrampft)!

Und der Sound kommt ja aus den Finger.. Also: harter Anschlag=mehr wumms. So einfach. Also alles mit Downstrokes klingt halt "härter".

Allerdings mache ich bei "This Suffering" so eine Mischung. Die harten Teile wie das Intro oder den Refrain spiele ich mit Downstrokes, dieses 2 Saiten gefummel im "pre-chorus?!" spiele ich mit Wechselschlag. Ist meine Meinung nach das entspannteste, was sich noch gut anhört.

Hoffe ich konnte helfen =)

Raaz
 
Ich mache immer alles mit Wechselschlag, klingt auch gut. Bin aber auch nicht darauf aus es 1:1 klingen zu lassen.
 
Das Downstrokes fetter klingen ist Schwachsinn, dann schlagt ihr nicht gleichmäßig an. Macht eure Upstrokes mit genau so viel Kraft, dann klingen sie auch genau so heavey, alles Übugnssache.
 
Das Downstrokes fetter klingen ist Schwachsinn, dann schlagt ihr nicht gleichmäßig an. Macht eure Upstrokes mit genau so viel Kraft, dann klingen sie auch genau so heavey,.

 
Das Downstrokes fetter klingen ist Schwachsinn, dann schlagt ihr nicht gleichmäßig an. Macht eure Upstrokes mit genau so viel Kraft, dann klingen sie auch genau so heavey, alles Übugnssache.

Ich muss aZjdY zustimmen, man bekommt es auch mit upstrokes hin richtig wumms reinzubringen (genauso wie bei downstrokes). bekanntes beispiel ist paul gilbert. paul spielte lange zeit nur mit upstrokes bis ihm mal jemand erklärte, dass es auch downstrokes gibt^^
und er benutzt immer noch upstrokes auf den betonungen (fängt also up, down, up, down usw an beim wechselschlag).
=> Mit Übung bekommt man auch mit Upstrokes Wumms rein
 
Ich muss aZjdY zustimmen, man bekommt es auch mit upstrokes hin richtig wumms reinzubringen (genauso wie bei downstrokes). bekanntes beispiel ist paul gilbert. paul spielte lange zeit nur mit upstrokes bis ihm mal jemand erklärte, dass es auch downstrokes gibt^^

Was hat das mit dem Thema zu tun?! Er wusste es ja nur nicht, hat ja nix damit zu tun ob jetzt upstrokes genauso klingen können oder nicht.
PG startet meistens mit Upstrokes, weil es für ihn angenehmer ist so zu spielen, hat er selbst gesagt.
Außerdem spielt Paul Gilbert auch keine Metal-Riffs, sondern sehr viel Shred Licks und Rock Riffs.
=> Mit Übung bekommt man auch mit Upstrokes Wumms rein

Mag sein, trotzdem klingen downstrokes immer agressiver , solange man es richtig macht und vor allem ganz anders.
 
Dann lass ich mal jmd etwas einspielen udn du hörst mri raus ob es Downstrokes sind oder Alternate Picking :D

und nur weil du es nicht so spielen kannst das es sich genau so anhört , heißt es nicht das es andere auch nicht können du Guru
 
Dann lass ich mal jmd etwas einspielen udn du hörst mri raus ob es Downstrokes sind oder Alternate Picking :D

Lies noch mal meinen Post...

und nur weil du es nicht so spielen kannst das es sich genau so anhört , heißt es nicht das es andere auch nicht können du Guru

Sagt derjenige, der mich immer als schlecht bezeichnet, nur weil ich meine Pickups runterschraube um nicht mit dem Plektrum gegen zu kommen...
Oh, und warum klaust du mir meine Sätze, die ich schon x-mal zu dir gesagt habe.
Mach mal deine Ohren beim Üben auf oder nimm weniger Gain...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht alles so ernst aber es gibt hier sicherlich ne Menge User die dir was aufnehmen können ohne das du einen Unterschied hörst , ist einfach ein Fakt.
 
Nimm nicht alles so ernst aber es gibt hier sicherlich ne Menge User die dir was aufnehmen können ohne das du einen Unterschied hörst , ist einfach ein Fakt.

Wie oft habe ich schon gesagt, dass ich NICHT von Aufnahmen rede, da wird es um einiges schwerer das rauszuhören.
Fakt?! Ja, bist wohl Wissenschaftler was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sonst? Dann geh zu jmd und lass es dir live vorspielen und du machst die Augen zu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kocht die Thematik mal nicht so heiß. ;)

Der angesprochene Musiker scheint keine reinen einstimmigen Sololinien zu spielen - oder täusch ich mich da?
Wenn er ab und zu 2 Saiten oder mehr anspielt, dann klingt es natürlich auf oder abwärts verschieden, darüber brauchen wir glaub nicht zu diskutieren.
Also wenn ihm das so besser gefällt ...

Wenn wir jetzt anfangen allgemein über einstimmige Soli zu reden, dann hat ein up und down nachtürlich geschwindigkeitstechnische Vorteile und dann schwinden auch eventuelle Vorteile des reinen Down bezüglich hartem Anschlag schnell ab einem gewissen Tempo.
Aber das ist wieder eine andere Sache ...
 
Bei Downstrokes liegt der Trick der Agressivität darin, dass der Anschlagswinkel / Stärke / Geschwindigkeit immer die gleiche bleibt. Dadurch entsteht, ähnlich wie bei einem Maschinengewehr (ums mal ganz laienhaft zu sagen) eine aggressive Linie, die durch ihre konstanz eher immer intensiver wirkt. Beim Alternate Picking ist es fast unmöglich Up- und Downstroke gleich klingen zu lassen. Das können nur Nuancen sein, die sich unterscheiden, meistens liegts sogar am Plek selbst, dass anders klingt wenn man von oben schlägt, bzw. geh ich mal davon aus dass man allgemein einen anderen Anschlagswinkel hat als beim Downstroke. Zudem kommen unterschiedliche Töne selbst dadurch schon zustande, dass man beim Downstroke drückt, beim Upstroke eher zieht. Daher kann die Konstanz der Schläge beim Alternate Picking schon gar nicht entstehen, bzw. wenn, dann benötigt man dafür deutlich mehr Übung als dass es bei Downstrokes der Fall ist.
 
*kicher*

Aber darum gehts doch gar nicht. Bei einem Upstroke schlägt man doch normalerweise (vorausgesetzt man schlägt mehrere an) die höher gestimmten Saiten zuerst an, dann die tief gestimmten. Dieser absolut winzige sich im Millisekundenbereich bewegende Abstand der Anschläge der einzelnen Saiten reicht aber nach dem Gesetz der ersten Welle um aus rein psychoakustischer Sicht die als Akkord gespielten Töne höher als gespielt wahrzunehmen. Ist einfach so, da schreiben sogar Leute Kapitel in Ihren Büchern darüber ;)

Bei vernünftiger Übung und einem Wechselschlag auf einer einzelnen Saite hört sicher niemand einen Unterschied...

Sinnlose Diskussion, eh?

@Ysuran: Recht haste mit der Picktheorie auch, aber die gilt nur für Leute die nicht akkurat das Plek (sofern eins benutzt wird) im 90° Winkel über die Saiten hauen...also praktisch für so gut wie niemanden :D
 
Ich persönlich bin kein großer Billy Talent Fan und weiß auch nicht viel über die Band. Ich nehme aber an, dass sie von vielen Punk Bands beeinflusst wurden. Die meisten Punk Gitarristen spielen Down Strokes (z.B Ramones http://www.youtube.com/watch?v=HHfWMRWBxxg) und vielleicht spielt der Billy Talent Gitarrist auch deshalb Downstrokes.


Ich finde das man schon einen Unterschied zwischen Wechselschlag und nur Downstrokes hört. Die Ramones würden sich nie wie die Ramones anhören, wenn Johnny und Dee Dee nicht immer nur Downstrokes gespielt hätten.
 
Das Downstrokes fetter klingen ist Schwachsinn, dann schlagt ihr nicht gleichmäßig an. Macht eure Upstrokes mit genau so viel Kraft, dann klingen sie auch genau so heavey, alles Übugnssache.

Warst du nicht immer ein großer Verfechter von der "Alles mit Downstroke klingt besser" Fraktion? :D
 
Ja ich spiele bis 220bmp 8tel alles mit Downstroke, also diese Staccato Riffs und ich dachte anfangs auch es klingt fetter aber ist nicht so. Ich spiele es nur so weils 1. geiler aussieht wenn die Hand so abgeht und 2. weil ich mich nicht in den Saiten verhaspel :D

Beste Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben