Was macht ihr bei Gewitter?

  • Ersteller de Hennes
  • Erstellt am
de Hennes
de Hennes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.10
Registriert
21.12.07
Beiträge
31
Kekse
0
hei leute

vorn paar tagen zog über meim kleinen, gemütlichen studio ein ordentliches gewitter auf

und ich dachte mir, wenn es bei meinem nachbarn schonmal alles (und zwar wirklich

ALLES!!)

elektrische zerlegt hat, nachdem n blitz in sein haus gerast is, dass ich dann ausstecke,

was ich eigentlich immer bei gewitter mache

wie ist das bei euch?

was macht IHR bei nem gewitter?

oder andersrum gefragt:

habt ihr schonmal was besonderes bei blitz und donner erlebt?
 
Eigenschaft
 
was macht IHR bei nem gewitter?

Was sollte man da schon machen? Entweder haut's Dir 30.000 Volt ins Haus (wobei sämtiche Leitungen und Geräte dahinschmelzen) oder halt nicht.

Ansonsten denk' ich dann gern mal drüber nach, wie unsere Urahnen (und heute auch noch Naturvölker) sich Gewitter erklärt haben, als es noch nicht wissenschaftlich erklärbar war: als Zorn und Strafe übermächtiger Götter für Fehlverhalten der Menschen mit der Folge von Demutsgefühlen und Opfergaben zur Besänftigung usw.
 
Also ich hab auch vorsichtshalber mal alles ausgesteck und mich dann mit nem bier an fenster gesetzt und dem Schauspiel zugeschaut, da man von meinem Fenster aus ne echt gute Aussicht hat ;-)
 
Jo wirklcih, das einzige was man machen kann is möglichst schnell die ganzen Geräte von der Leitung nehmen. Die warscheinlichkeit das n Blitz einschlägt is zwar wirklich minimal aber sicher is sicher. Falls du deinen Studiobetrieb nich unterbrechen willst, Notstromgeneratoren kaufen und umhängen :D :D
 
hehe No Risk - no Fun :cool:

man kann dem aber auch Baulich entgegenwirken - hatte mich mal gewundert, warum in den Räumen in denen ich war überall 'Hasendraht' im Verputz war - da war vorher ne Bank drin - dachte zuerst daß es wegen Einbruchsgefahr gemacht worden war, aber dann hab ich herausgefunden, daß die das wegen der EDV gemacht hatten.

Also so eine Art faradayscher Käfig aus 'Maschendrahtzaun' im Verputz :D
 
Schau einfach das der Nachbar ein höheres Haus hat als du... dan wirds immer ihn treffen. Ansonsten ein sehr grosser Baum tuts auch oder natürlich ein Blitzableiter.

Der Blitz Schlägt immer am höchsten Pubkt ein, in der "Einschlagregion", weshalb? Dort ist der kleinste Unterschied.
 
Schau einfach das der Nachbar ein höheres Haus hat als du... dan wirds immer ihn treffen. Ansonsten ein sehr grosser Baum tuts auch oder natürlich ein Blitzableiter.

Der Blitz Schlägt immer am höchsten Pubkt ein, in der "Einschlagregion", weshalb? Dort ist der kleinste Unterschied.

Das hat man mir auch mein Leben lang eingebläut, aber ich meine mal was mitbekommen zu haben dass man sich eben darauf nicht 100%ig verlassen kann...
Auch wenn ich schon sagen würde dass es so schlüssig wäre...
 
das ist jetzt wirklich OT, absolut sinnlos und ich besitz nicht mal Studio, sondern nur mein Rechner und Mikro...^^

aber als das letzte Gewitter in der Nähe war, hab ich Mikro angeschlossen Fenster auf und das Gewitter aufgenommen :D

nee, ansonsten überall Stecker ziehen (kA wie viel Stecker son Studio hat...^^)
 
Ich beantrage hiermit einen HCA für TigerTatziKatzi für diese antwort. :D
 
Ich hab die erfahrung gemacht: Auch die Netzwerkkabel zum Router ziehen!!!
Mir hat es letztes Jahr fast meinen kompletten PC zerhauen. Ging in die Telefonleitung --> Splitter gesprengt (jetzt hab ich auch mal Folienkondensatoren von innen gesehen ^^) --> Router gegrillt --> PC zerlegt (CPU, Graka, ein DVD Laufwerk, NT, Mainboard)
Habs zwar von der Versicherung wiederbekommen, aber stressig wars trotzdem. Seitdem zieh ich bei heftigen Gewittern so gut wie alles ab.

MfG Badga
 
so oft wies bei uns gewittert wär das echt stressig ;) ich lass immer alles drin. wenn bei uns was passiert dann schlägts irgendwo in die oberleitung ein und alles geht kurz aus weil das umspannwerk umschaltet. direkt irgendwas gegrillt wurde hier noch nie.
 
Heute war Gewitter über Mannheim/Ludwigshafen und ich habe wiefolgt gehandelt:

Zum Kumpel gefahren, Bier getrunken und EM geguckt. ;)
Diese Vorgehensweise kann ich empfehlen.

Viele Grüße
Moritz
 
Hat zwei Problemstellen:
-erstens mag ich kein Fußball gucken
-zweitens ist der Empfang mit digitaler LNB bei Gewitter auch ziemlich mies
 
egal, dann konzentriert euch auf das Bier - find ich richtiger, als panisch alle möglichen Stecker rauszurupfen
 
Wenn es bei mir gewittert(tagsüber)dann spiel ich Gitarre.OHNE STROM
 
ich habe einfach alles ein einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz.
Das Teil hab ich bei MediaMarkt gekauft und ist qualitativ sehr hochwertig, kostet allersings 100€.

So ein Ding hat auch schon meinen 43" Plasma-TV das Leben gerettet. Von daher vertrau ich voll und ganz auf diese Dinger :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben