Was macht Ihr um Euren Mund und Hals beim Singen feucht zu halten?

von IrisF, 08.03.12.

  1. IrisF

    IrisF Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.12
    Zuletzt hier:
    2.05.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.12   #1
    Ich kaue immer Kaugummi, was beim Singen aber oftmals nicht so toll ist, wenn man Kaugummi im Mund hat. Was macht Ihr?
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.388
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.202
    Kekse:
    106.280
    Erstellt: 08.03.12   #2
    Äh - gar nichts. Eher schlucke ich ab und zu.
     
  3. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    19.12.18
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    1.452
    Kekse:
    23.704
    Erstellt: 08.03.12   #3
    Wasser trinken ! Wenn die Luft ganz schlecht ist, Emser Salzpastillen, Isla-Moos, Gelo-Revoice, oder die stinknormalen Fisherman´s friend - die kann man in Hamstermanier in der Backentasche verstauen ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. Buddy Polly

    Buddy Polly Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.06
    Zuletzt hier:
    23.03.17
    Beiträge:
    743
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    530
    Erstellt: 08.03.12   #4
    Dem FOH die Nebelmaschine verbieten! Ich habe, abgesehen von den verfluchten Nebelmaschinen, mit Trockenheit nicht so die Probleme, aber zwischendurch einen Schluck warmen Tee trinken (Pfefferminz oder so, mit Honig!) kann schon helfen.

    Kaugummis, besonders Airwaves oder so, sind spitze, um der Stimme vor und nach dem Konzert was gutes zu tun. Während des Singens sind sie ein bisschen kontraproduktiv, weil durch den Menthol-Kram alles ein bisschen gekühlt wird - das ist zumindest mein Eindruck. Außerdem sind sie im Weg beim Singen.
     
  5. reisbrei

    reisbrei HCA Vocals / -Equipment HCA

    Im Board seit:
    07.06.09
    Beiträge:
    3.287
    Zustimmungen:
    1.482
    Kekse:
    20.381
    Erstellt: 08.03.12   #5
    Nebelmaschinen-Tipp: da die meisten FOHs ihre Nebelmaschinen über alles lieben und sie lieber zu viel als zu wenig einsetzen, Stecker rausziehen. Warten, bis der Gig anfängt, dann den Stecker raus. Sobald das Set zu Ende ist, Stecker wieder rein damit's keiner merkt. :evil: Gut, daß Nebelmaschinen mittlerweile nicht mehr so häufig verwendet werden. Mit den Hazern komm' ich gut klar - der Effekt sieht auch besser aus. Die Nebelsuppe war ja eigentlich schon vor 20 Jahren out...

    Ansonsten trinke ich einfach Wasser ohne Kohlensäure. Nicht viel auf einmal aber immer wieder einen Schluck den ganzen Gig lang. In Härtefällen nehm' ich auch mal ein Kaugummi, mit etwas Übung kann man damit auch unbemerkt singen. Allerdings trocknen mich die scharfen Dinger eher aus. Fisherman's Friend oder irgendwas mentholiges ist bei mir fehl am Platz. Die billigsten zuckerfreien Kaugummis von Aldi & Co. funktionieren bei mir am besten.
     
  6. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.391
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.175
    Kekse:
    20.785
    Erstellt: 08.03.12   #6
    Genügend trinken - Wasser, Tee, Saftschorle. Bevor ich singe. Während Chorproben habe ich, wenn ich dran denke, auch immer Wasser o.ä. dabei.
     
  7. Chrizz

    Chrizz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.04
    Zuletzt hier:
    20.12.14
    Beiträge:
    378
    Ort:
    Saarland
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    72
    Erstellt: 08.03.12   #7
    Ich will garnid wissen, was da dann VOR deiner Änderung schon stand... :rofl:
    Back 2 topic: Ich steh total auf Apfelschorle; vom Sport her. Und nein, die Kohlensäure stört mich ned!
     
  8. Foxx

    Foxx Pop/Rock-Gesang HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    16.12.18
    Beiträge:
    3.614
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    1.193
    Kekse:
    17.524
    Erstellt: 08.03.12   #8
    What Bell said.
     
Die Seite wird geladen...

mapping