Was macht Ihr um Euren Mund und Hals beim Singen feucht zu halten?

I
IrisF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
08.03.12
Beiträge
3
Kekse
0
Ich kaue immer Kaugummi, was beim Singen aber oftmals nicht so toll ist, wenn man Kaugummi im Mund hat. Was macht Ihr?
 
Eigenschaft
 
Wasser trinken ! Wenn die Luft ganz schlecht ist, Emser Salzpastillen, Isla-Moos, Gelo-Revoice, oder die stinknormalen Fisherman´s friend - die kann man in Hamstermanier in der Backentasche verstauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dem FOH die Nebelmaschine verbieten! Ich habe, abgesehen von den verfluchten Nebelmaschinen, mit Trockenheit nicht so die Probleme, aber zwischendurch einen Schluck warmen Tee trinken (Pfefferminz oder so, mit Honig!) kann schon helfen.

Kaugummis, besonders Airwaves oder so, sind spitze, um der Stimme vor und nach dem Konzert was gutes zu tun. Während des Singens sind sie ein bisschen kontraproduktiv, weil durch den Menthol-Kram alles ein bisschen gekühlt wird - das ist zumindest mein Eindruck. Außerdem sind sie im Weg beim Singen.
 
Nebelmaschinen-Tipp: da die meisten FOHs ihre Nebelmaschinen über alles lieben und sie lieber zu viel als zu wenig einsetzen, Stecker rausziehen. Warten, bis der Gig anfängt, dann den Stecker raus. Sobald das Set zu Ende ist, Stecker wieder rein damit's keiner merkt. :evil: Gut, daß Nebelmaschinen mittlerweile nicht mehr so häufig verwendet werden. Mit den Hazern komm' ich gut klar - der Effekt sieht auch besser aus. Die Nebelsuppe war ja eigentlich schon vor 20 Jahren out...

Ansonsten trinke ich einfach Wasser ohne Kohlensäure. Nicht viel auf einmal aber immer wieder einen Schluck den ganzen Gig lang. In Härtefällen nehm' ich auch mal ein Kaugummi, mit etwas Übung kann man damit auch unbemerkt singen. Allerdings trocknen mich die scharfen Dinger eher aus. Fisherman's Friend oder irgendwas mentholiges ist bei mir fehl am Platz. Die billigsten zuckerfreien Kaugummis von Aldi & Co. funktionieren bei mir am besten.
 
Ich kaue immer Kaugummi, was beim Singen aber oftmals nicht so toll ist, wenn man Kaugummi im Mund hat. Was macht Ihr?

Genügend trinken - Wasser, Tee, Saftschorle. Bevor ich singe. Während Chorproben habe ich, wenn ich dran denke, auch immer Wasser o.ä. dabei.
 
Äh - gar nichts. Eher schlucke ich ab und zu.

Ich will garnid wissen, was da dann VOR deiner Änderung schon stand... :rofl:
Back 2 topic: Ich steh total auf Apfelschorle; vom Sport her. Und nein, die Kohlensäure stört mich ned!
 
What Bell said.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben