Was macht ihr zuerst?

von Toby, 31.10.04.

?

Was schreibt ihr zuerst?

  1. erst der Text, dann die Tabs usw.

    10 Stimme(n)
    34,5%
  2. erst die Tabs usw., dann der Text

    19 Stimme(n)
    65,5%
  1. Toby

    Toby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 31.10.04   #1
    Was schreibt ihr erst?
    Gibt`s Vor- bzw. Nachteile?

    (-Hach kurz und bündig, wie immer :) )
     
  2. M.U.Y.A.

    M.U.Y.A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    17.05.11
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    205
    Erstellt: 31.10.04   #2
    Ich finde es einfacher zuerst den Text zu machen, weil es für mich einfacher ist Musik auf die Länge des Textes zu bringen als den Text auf die Länge der Musik.

    greetz

    M.U.Y.A.
     
  3. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 31.10.04   #3
    Ich zitiere mal sinngemäß, was schonmal hier irgendwo zu dem Thema stand:
    Ich habe mir mal erlaubt, es etwas freier zu formulieren. :)

    Gruß,
    Jay
     
  4. Toby

    Toby Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.07
    Beiträge:
    177
    Ort:
    Unna
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    28
    Erstellt: 01.11.04   #4
    Hehe, lol!
    Klingt logisch.
    Und auch sonst würd mich mal interessieren,
    wie ihr eure Songs so schreibt
    und mit welchen Mitteln aufnehmt.
     
  5. stringsurfer

    stringsurfer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.05
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #5
    @Jay: Das Zitat empfinde ich persönlich als Ausdruck einer gewissen kompositorischen Unfähigkeit. Als Songschreiber sollte man in der Lage sein, sowohl ne gute Musik als auch nen guten Text zu schreiben und beides logisch miteinander zu verbinden (also nicht wie irgendwann bei TVTotal mal gezeigt wurde, über ne Dur Akkordfolge zu singen: "Aids, keine Krankheit ist schlimmer, Aids, das heißt Abschied für immer....").
    Meist entsteht bei mir beides mehr oder weniger parallel, damit ich sowohl Text als auch Musik dem jeweils anderen Teil anpassen kann.
     
  6. Leper_Messiah

    Leper_Messiah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    19.04.12
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 01.11.04   #6
    Ich schreib meistens einen Song und wenn ich es dann spiele kommt mir plötzlich ein Text. Oder genau umgekehrt. Ich schreibe einen Text und weiß schon genau wie das klingen soll. Allerdings schmeiß ich ganz häufig wieder meine Ideen weg.
     
  7. MC Jay

    MC Jay Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 01.11.04   #7
    Also ich schreibe unzählige Songs und Texte. Die gehörten auch mal zusammen, aber dann beschloß meine Band alles was ich mache scheisse zu finden :cool: na ja egal... jetzt spiel ich die Songs der anderen (und das auch gerne) aber unterbewusst merke ich, dass ich irgendwann mal meine Kreativität mit ein paar anderen Musikern ausleben mus. Tja SOLOALBUM 2025 mit 4 CD´s :rolleyes: darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber meine Texte finden immer noch reissenden Anklang bei den "Diletanten".
     
  8. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 01.11.04   #8
    @stringsurfer: Jup. Der Originalautor hatte glaube ich noch sowas wie "Und nur wirklich gute Leute schaffen es, beides zu verbinden." gesagt.
     
  9. Topi8712

    Topi8712 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.14
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.04   #9
    ich schreib erst die NOTEN, dann den text... +lol+
     
  10. M.O.D.

    M.O.D. Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.06
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.04   #10
    wir schreiben getrennt... läuft so ähnlich, wie bei den Hosen... Musikideen und Texte werden auf Kompatibilität überprüft... unser Gitarrist schreibt die Chords und ich schreibe als Sänger die Texte... und wir harmonieren mittlerweile so gut zusammen, wir ein altes Ehepaar... :D
     
Die Seite wird geladen...