Was macht ihr zuerst?

Was schreibt ihr zuerst?

  • erst der Text, dann die Tabs usw.

    Stimmen: 10 34,5%
  • erst die Tabs usw., dann der Text

    Stimmen: 19 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Toby
Toby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.07
Registriert
12.05.04
Beiträge
177
Kekse
18
Ort
Unna
Was schreibt ihr erst?
Gibt`s Vor- bzw. Nachteile?

(-Hach kurz und bündig, wie immer :) )
 
Eigenschaft
 
Ich finde es einfacher zuerst den Text zu machen, weil es für mich einfacher ist Musik auf die Länge des Textes zu bringen als den Text auf die Länge der Musik.

greetz

M.U.Y.A.
 
Ich zitiere mal sinngemäß, was schonmal hier irgendwo zu dem Thema stand:
einem unbekannten schrieb:
Beide Wege führen zum Ziel. Fängt man mit dem Text an, entstehen dabei Songs mit einer großartigen, tiefsinnigen Aussage, aber allenfalls mittelmäßiger Musik. Beginnt man mit der Musik, wird es sich wohl um ein künstlerisch hochwertiges und musikalisch anspruchsvolles Stück handeln, allerdings mit einem belanglosen Text.
Ich habe mir mal erlaubt, es etwas freier zu formulieren. :)

Gruß,
Jay
 
Hehe, lol!
Klingt logisch.
Und auch sonst würd mich mal interessieren,
wie ihr eure Songs so schreibt
und mit welchen Mitteln aufnehmt.
 
@Jay: Das Zitat empfinde ich persönlich als Ausdruck einer gewissen kompositorischen Unfähigkeit. Als Songschreiber sollte man in der Lage sein, sowohl ne gute Musik als auch nen guten Text zu schreiben und beides logisch miteinander zu verbinden (also nicht wie irgendwann bei TVTotal mal gezeigt wurde, über ne Dur Akkordfolge zu singen: "Aids, keine Krankheit ist schlimmer, Aids, das heißt Abschied für immer....").
Meist entsteht bei mir beides mehr oder weniger parallel, damit ich sowohl Text als auch Musik dem jeweils anderen Teil anpassen kann.
 
Ich schreib meistens einen Song und wenn ich es dann spiele kommt mir plötzlich ein Text. Oder genau umgekehrt. Ich schreibe einen Text und weiß schon genau wie das klingen soll. Allerdings schmeiß ich ganz häufig wieder meine Ideen weg.
 
Also ich schreibe unzählige Songs und Texte. Die gehörten auch mal zusammen, aber dann beschloß meine Band alles was ich mache scheisse zu finden :cool: na ja egal... jetzt spiel ich die Songs der anderen (und das auch gerne) aber unterbewusst merke ich, dass ich irgendwann mal meine Kreativität mit ein paar anderen Musikern ausleben mus. Tja SOLOALBUM 2025 mit 4 CD´s :rolleyes: darauf wird es wohl hinauslaufen. Aber meine Texte finden immer noch reissenden Anklang bei den "Diletanten".
 
@stringsurfer: Jup. Der Originalautor hatte glaube ich noch sowas wie "Und nur wirklich gute Leute schaffen es, beides zu verbinden." gesagt.
 
ich schreib erst die NOTEN, dann den text... +lol+
 
wir schreiben getrennt... läuft so ähnlich, wie bei den Hosen... Musikideen und Texte werden auf Kompatibilität überprüft... unser Gitarrist schreibt die Chords und ich schreibe als Sänger die Texte... und wir harmonieren mittlerweile so gut zusammen, wir ein altes Ehepaar... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben