Was macht Madonna so erfolgreich?

  • Ersteller Mich?le
  • Erstellt am
M
Mich?le
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.06
Registriert
26.02.06
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen,

Was denkt ihr über Madonna? was ist das geheimnis ihres erfolges?
 
Eigenschaft
 
Die Musik die sie zurzeit macht find ich ziemlich fürn A****

früher war sie mal gut, was sie (neben ihrer provokanten Art) ziemlich erfolgreich machte
 
sie setzt eben Maßstäbe in der Popmusik und das immer wieder aufs neue.
Dagegen sehen Britney und Christina aus wie Mini-Playback-Show
 
Sie hat es sich oft geleistet mit talentierten Leuten zu "arbeiten" :D.
Natürlich sind die Imagewechsel über die Jahre wichtig gewesen um bei simpel gestrickten Menschen im Gespräch zu bleiben...
Da gehöre ich aber leider nicht zu. :(
 
Michèle schrieb:
was ist das geheimnis ihres erfolges?

Das Frage ich mich seit 20 Jahren.
Sicherlich ist Madonna eine gute und vielseitige Sängerin, trotzdem halte ich sie für überschätzt.
 
Obwoh sie finde ich eigtnlich keine überragende stimme hat.
und trotzdem trifft sie immer wieder den Puls der zeit!
 
Der Jux ist Underground (Mode/Religions)Trends und Musikrichtungen rechtzeitig in den Mainstream zu zerren.
Allerdings finde ich wie gesagt nicht, dass es wert wäre darüber zu kollokieren.
 
vor allem zeichnet Madonna das aus, was viele Künstler in solchen Positionen auszeichnet:
Selbstbewußtsein, genau zu wissen was man will, eiserne (Selbst-)Disziplin, Durchsetzungsvermögen (im Zweifelsfall auch über die berühmten Leichen gehen), genaue Kenntnis wie die Branche läuft, genau zu wissen, wer dich gezielt pushen kann, ein Gespür, vielleicht auch eine Vision/Imagination was im Moment richtig ist,...

Ich kann Madonna nicht ab, ich mag auch ihre Musik nicht, aber die Frau ist absoluter Top-Profi, wer sich solange in dieser Branche so weit oben hält, der kann was (weit mehr als die gepushten Schlagersternchen)

...eventuell hat sie auch zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen geschlafen - soll ja am Anfang auch ab + an weiterhelfen...
 
Was auch immer man mit "erfolgreich" assozieren möchte....:rolleyes:

Ganty schrieb:
Das Frage ich mich seit 20 Jahren.

Dabei sind die Antworten so einfach: es sind die Millionen von Konsumenten, die sich seit zwei Jahrzehnten von einer perfekt inszenierten Marketing-Show ihre Kröten aus der Tasche ziehen lassen von einem "Pop-Star" (von "Musikerin" ist hier richtigerweise nicht die Rede), der im richtigen Moment die gewünschten "Tabu"-Brüche für die Yellow-Press liefert. Sozusagen die verschärfte Logik von "Disziplin".... über zwanzig Jahre .... Respekt!:(

BTW: ich halte beispielsweise einen Herbert Henck für einen "erfolgreichen" MUSIKER, aber das würde jetzt doch arg OT laufen....;)
 
Martin WPunkt schrieb:
... von einer perfekt inszenierten Marketing-Show ...
das kommt noch sehr erschwerend dazu, ab einem gewissen Level arbeitet da ein Team, das überhaupt nix mehr dem Zufall überläßt, vergleichbar mit modernster Werbung - ...trotzdem haben die meisten Topstars (sofern irgendwie selbstbestimmt), doch eine gewisse "Richtlinienkompetenz" und auch das Gespür für die richtige Richtung...
 
Lite-MB schrieb:
...trotzdem haben die meisten Topstars (sofern irgendwie selbstbestimmt), doch eine gewisse "Richtlinienkompetenz" und auch das Gespür für die richtige Richtung...

So ganz sicher bin ich mir da nicht. "Richtlinie" ja, "Kompetenz" nein. Man denke nur an die unsäglichen Versuche unseres "Top-Stars", im Schauspielbereich Fuß zu fassen. Natürlich kann man sagen "hat sich trotz allem nicht unterkriegen lassen" oder "geht weiter erfolgreich ihren Weg". Aber spätestens dann ist man schon auf der Ebene der Marketing-Phrasen, die auch aus grobem Unfug noch große Kunst herreden.

Was verbindest du unter dem Stichwort "richtige Richtung"?
 
Martin WPunkt schrieb:
... Was verbindest du unter dem Stichwort "richtige Richtung"? ...
erwischt!! zumindest zweitrangig das, was sich gut verkaufen läßt

...und mit meiner anderen Aussage meinte ich auch nicht Heiner Lauterbach, etc.

sondern schon Künstler wie Springsteen, Elton John, Prince, vielleicht Madonna, meinetwegen auch Frank Sinatra,... - ich glaube nicht, daß das reine Marketing-Figuren sind/waren, da steckt schon ganz viel Eigenes drin, eine persönliche Entwicklung in eine noch persönlichere Richtung, und dann halt die geballte Marketingmacht, das entsprechend an den Mann zu bringen.
 
Lite-MB schrieb:
...und mit meiner anderen Aussage meinte ich auch nicht Heiner Lauterbach, etc.

Klar. Mit "unserem Topstar" meinte ich Madonna und mit dem Schauspielversuch Uli Edels unglaublich "tief"-gründiges Machwerk "Body of Evidence". Ohja, das war wirklich sehr "persönlich", wenn nicht "persönlicher". Oh, diese Schmerzen....;) :rolleyes:
 
Aus den bereits erwähnten Gründen finde ich auch das Wort "Musikindustrie" so pervers passend. Es geht um die Befriedigung der niederen Triebe des Pöbels der dafür eine Menge Geld zahlt.
Versteht mich nicht falsch, wir alle gehören zu dem Pöbel. Auch wenn ich nicht gerade auf die Topstars dieser "Industrie" stehe.
 
sie ist wandlungsfähig, hat eigentlich immer n anderes "image", sie provoziert gern, hat ne tolle stimme, ist ne super frau (allein ihr auftreten, ihre shows, sie als persönlichkeit), sie ist ehrgeizig und und und...

ich würd soooo gerne aufn konzert von ihr gehen, ich würd echt ALLES bezahlen ^^
 
GuitarDome schrieb:
Die Musik die sie zurzeit macht [...]
Soweit ich weiß, macht sie gar keine Musik. Sie tanzt lediglich zu Liedern, die andere geschrieben haben.

Und so extrem erfolgreich macht sie einfach, dass sie ner dicken fetten Plattenfirma gehört, die weiß, dass sich mit entsprechendem Marketing Madonna verkauft wie geschnitten Brot. Dann noch alle 1-2 Jahre "Image-Wechsel", um für neue News zu sorgen und fertig ist.
 
Madonna ist POP... und ich mag Pop. Was sie tut, ist weitaus anstrengender als ein Instrument zu lernen. Ich kauf mir keine Cd, aber in diesem Business über 20 Jaher lang als Frau zu den Top 5 zu gehören, ist eine Meisterleistung, die bislang unerreicht ist. Dazu sind Musiker viel zu dumm und zu faul (mich eingeschlossen).
 
die gier nach ruhm und geld. beides geht mit bürgerlichen berufen nicht zusammen. verbunden mit einem guten mass an talent, disziplin und einem ausgeprägten hang zur selbstdarstellung ist das anstreben einer karriere als aushängeschild der musikindustrie naheliegend.
 
Der Kramder unter "Madonna" vertickt wurde war 10 Milliarden mal geiler als das was Britney & Co heute verticken. Ich meine die Musik. "Like a prayer" finde ich z.B. rhytmisch sehr sehr geil. So`ne Nummer suchst du bei den F***** von heute vergeblich. :)

Aber was z.Zt. von Madonna rauskommt finde ich total beschissen.
 
Hallo ihr lieben Musiker-Boarder,

ich bin ein großer Madonna Fan und bin auf der Suche nach Radiosendern, die viele Musik von ihr und dem Genre spielen.. Habt ihr vllt iwelche Vorschläge?

Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben