was macht man, wenn einem eine melodie einfällt?

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
nun, kann man lernen diese melodie dann auch gut umzusetzen, oder muss man das echt auf gut glück probieren? es gibt ja leute mit absolutem gehör, die glücklichen:D.
versucht ihr überhaupt melodien ausm kopf nachzuspielen, oder klimpert ihr auf der gitte rum, bis irgendwas passt. mein problem is, dass ich echt ideen habe, die sind zwar simpler natur, aber um so besser:D. ich will gar kein metal spielen tus aber trotzdem um in der technik immer besser zu werden, nur damit vllt. irgendwann der funke überspringt.

p.s. falsches forum?
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich eine wirklich gute idee habe, Summe ich sie schnell ins Mikro und nehme es auf, weil ich es sonst in ein paar tagen nicht mehr weiß :D
Dann (oder manchmal stattdessen) spiele ich sie auf der Gitarre nach, schreib die Tabs dann in Guitar Pro nieder. Dann spiel ich in Guitar Pro weiter, und manchmal bastle ich Riffs auch komplett in Guitar Pro, wenn ich gerade davorsitze und eine gute idee habe^^.
 
wenn mir was einfällt programmier ich es sofort in guitar pro ein.

dummerweise ist die idee drumherum meistens wichtiger. oftmals lässt sich diese dann nicht mehr einprogrammieren. also das was man sich denkt wenn man die melodie spielt... wie es wirken soll :)
 
Ich suche mir immer den ersten Ton auf der Gitarre und dann ab ins Guitar Pro und solange dran rumdoktorn, bis mir das gefällt.
 
wenn mir eine melodie einfällt, dann singe ich sie schnell in das handy oder in den computer ein, je nachdem wo ich mich gerade befinde.

das wichtigste für mich ist, die idee erstmal festzuhalten, damit ich sie nicht wieder vergesse. danach kann man ganz locker versuchen sie zu spielen oder zu ändern.
 
Hi,
wenn dir eine Gute Melodie einfällt, solltest du sie dir mekren/notieren und verdammt nochmal nen Song drauß machen ;)

MfG

Soni(c)
 
hatte ma n saenger, der hatte n diktiergeraet fuer den fall dabei. War sonst aber n depp ;)
 
Bei mir ist das ne Kombination aus den ganzen obengenannten Methoden.
Unterwegs: Aufschreiben.
Proberaum: Aufnehmen.
Daheim: Guitar Pro.
 
aber wenn ich nicht weiß, wie ich die melodie spielen soll? selbst wenn ich dann einen afangston habe und nicht weiter weiß? ist es eigentlich normal, dass die töne, dei man sucht immer nah beieinander liegen?
 
burnpotter schrieb:
aber wenn ich nicht weiß, wie ich die melodie spielen soll? selbst wenn ich dann einen afangston habe und nicht weiter weiß? ist es eigentlich normal, dass die töne, dei man sucht immer nah beieinander liegen?

ich hab anfangs einfach solange da rumgepröbelt, bis ich die melodie spielen konnte, glaube kaum, dass du ne alternative finden wirst...einfach üben üben üben ;)

und zu deiner letzten frage: das kann man unmöglich allgemein beantworten, das kommt auf die melodie drauf an und welche noten du spielst....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben