was macht man, wenn einem eine melodie einfällt?

von burnpotter, 09.07.06.

  1. burnpotter

    burnpotter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    289
    Erstellt: 09.07.06   #1
    nun, kann man lernen diese melodie dann auch gut umzusetzen, oder muss man das echt auf gut glück probieren? es gibt ja leute mit absolutem gehör, die glücklichen:D.
    versucht ihr überhaupt melodien ausm kopf nachzuspielen, oder klimpert ihr auf der gitte rum, bis irgendwas passt. mein problem is, dass ich echt ideen habe, die sind zwar simpler natur, aber um so besser:D. ich will gar kein metal spielen tus aber trotzdem um in der technik immer besser zu werden, nur damit vllt. irgendwann der funke überspringt.

    p.s. falsches forum?
     
  2. )-(Sacrifice)-(

    )-(Sacrifice)-( Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    7.06.10
    Beiträge:
    1.032
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.055
    Erstellt: 09.07.06   #2
    Also wenn ich eine wirklich gute idee habe, Summe ich sie schnell ins Mikro und nehme es auf, weil ich es sonst in ein paar tagen nicht mehr weiß :D
    Dann (oder manchmal stattdessen) spiele ich sie auf der Gitarre nach, schreib die Tabs dann in Guitar Pro nieder. Dann spiel ich in Guitar Pro weiter, und manchmal bastle ich Riffs auch komplett in Guitar Pro, wenn ich gerade davorsitze und eine gute idee habe^^.
     
  3. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 09.07.06   #3
    wenn mir was einfällt programmier ich es sofort in guitar pro ein.

    dummerweise ist die idee drumherum meistens wichtiger. oftmals lässt sich diese dann nicht mehr einprogrammieren. also das was man sich denkt wenn man die melodie spielt... wie es wirken soll :)
     
  4. Paranoid

    Paranoid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.04
    Zuletzt hier:
    8.12.10
    Beiträge:
    908
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    3.322
    Erstellt: 09.07.06   #4
    Ich suche mir immer den ersten Ton auf der Gitarre und dann ab ins Guitar Pro und solange dran rumdoktorn, bis mir das gefällt.
     
  5. kizm

    kizm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    17.09.10
    Beiträge:
    405
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    49
    Erstellt: 09.07.06   #5
    wenn mir eine melodie einfällt, dann singe ich sie schnell in das handy oder in den computer ein, je nachdem wo ich mich gerade befinde.

    das wichtigste für mich ist, die idee erstmal festzuhalten, damit ich sie nicht wieder vergesse. danach kann man ganz locker versuchen sie zu spielen oder zu ändern.
     
  6. Soni(c)

    Soni(c) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.05
    Zuletzt hier:
    4.03.15
    Beiträge:
    347
    Ort:
    Raum Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    591
    Erstellt: 09.07.06   #6
    Hi,
    wenn dir eine Gute Melodie einfällt, solltest du sie dir mekren/notieren und verdammt nochmal nen Song drauß machen ;)

    MfG

    Soni(c)
     
  7. Xytras

    Xytras Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.10.05
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    7.526
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    521
    Kekse:
    44.039
    Erstellt: 10.07.06   #7
    hatte ma n saenger, der hatte n diktiergeraet fuer den fall dabei. War sonst aber n depp ;)
     
  8. Hell Sister

    Hell Sister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.06
    Zuletzt hier:
    10.04.11
    Beiträge:
    295
    Ort:
    ABCity
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    409
    Erstellt: 10.07.06   #8
    Bei mir ist das ne Kombination aus den ganzen obengenannten Methoden.
    Unterwegs: Aufschreiben.
    Proberaum: Aufnehmen.
    Daheim: Guitar Pro.
     
  9. burnpotter

    burnpotter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    27
    Kekse:
    289
    Erstellt: 10.07.06   #9
    aber wenn ich nicht weiß, wie ich die melodie spielen soll? selbst wenn ich dann einen afangston habe und nicht weiter weiß? ist es eigentlich normal, dass die töne, dei man sucht immer nah beieinander liegen?
     
  10. C???nd

    C???nd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Thalwil (Zürich)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    561
    Erstellt: 10.07.06   #10
    ich hab anfangs einfach solange da rumgepröbelt, bis ich die melodie spielen konnte, glaube kaum, dass du ne alternative finden wirst...einfach üben üben üben ;)

    und zu deiner letzten frage: das kann man unmöglich allgemein beantworten, das kommt auf die melodie drauf an und welche noten du spielst....
     
Die Seite wird geladen...