Was muss ich verbessern?

  • Ersteller JohannKönig
  • Erstellt am
J
JohannKönig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
27.12.03
Beiträge
227
Kekse
147
Der Titel sagts eigentlich schon, was muss ich da besser machen? Ich hab das Gefühl, dass die hohen Töne noch nicht so sitzen, wie soll ich das verbessern?



Grüße und vielen Dank für Abhilfe:)
 
Eigenschaft
 
Hi! :)

Nach wie vor finde ich den US-Vibe sehr geil und Deine Stimme und die Art zu singen passt da einfach wie die Faust aufs Auge. Gerade die Abweichung von der Norm macht das interessant fuer mich.
Tom Gattis von der Stimme und Crescent Shield vom Songwriting her sind da zwei Vergleiche, die sich mir aufdraengen. (Die ja beide schon eher ungewoehnlich sind. )
Problem ist vielleicht die Ausdauer und der Ansatz. Die Strophe ist z.B. meiner Meinung nach von der Wirkung her perfekt gesungen. Technisch vielleich etwas gedrueckt insgesamt und vor allem bei "words have all been said" aber genau kann ich das nicht festnageln, Es ist ja imho nicht die reine Bruststimme hochgedrueckt und vielleicht ist es einfach nur die Zunge oder ein hoher Kehlkopf der da im Weg steht, ganz grob die allgemeine Einstellung des Mund und Rachenraums.
Das macht aber eben auch das besondere aus und vielleicht liegt es auch einfach an den anatomischen Gegebenheiten.

Was dann nicht so ganz sitzt ist aber der Part "and what remains is silent xxx". Das ist leicht daneben und klingt etwas abgesungen, als faellt da mit dem Druck auch die Kontrolle weg. Insgesamt ist da also wohl zuviel Druck im Spiel, der um diesen Klang zu erreichen aber vielleicht auch einfach noetig ist. Die Frage ist halt wie Deine Stimme dauerhaft darauf reagiert. Ob Du da etwas mehr Ausdauer trainieren kannst und wie sehr es schadet.
Denkbar waere z.B. auch eine etwas konservativere Gesangstechnik zu lernen um das bei Bedarf anwenden zu koennen und die alte dann immer mal wieder als Akzent einzusetzen. Muss man auch sehen, wie das dann klingt.
Wie oft singst Du denn zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Zeug Alter! :great: Echt gut. Wie Tinitus schon sagte, der eine Satz sitzt nicht richtig. Aber sonst, Hut ab! Gut gut gut. :)

Cheers. Mic.
 
Ich nochmal.
Hab mir das Outake Video angesehen. Was Du da ab ca. 0:48 machst geht ja fast schon in Richtung klassischen Gesang.
Klingt an der Stelle vielleicht etwas schwuelstig, aber es waere vielleicht den Versuch wert, von dem Gefuehl, von der Einstellung etwas mitzunehmen in den tiefen "and what remains" Teil von dem Stueck hier.
 
Hi zurück,

vielen Dank für die doch recht ermutigenden Rückmeldungen! Ihr habt ja richtig Recherchiert!:) Ich habe vor ca. einem halben Jahr so richtig angefangen und singe höchstens ein oder zweimal die Woche beim Proben oder daheim. Wollte auch Ursprünglich nicht ans Mikro und finds immer noch ein wenig komisch, da ich mich eher als Gitarrist denn als Sänger sehe.

Ausdauer ist bei den hohen Tönen vor allem ein Problem, die halte ich nämlich nicht lange durch, deshalb klingen die wohl auch nicht so toll auf der Aufnahme. Die Tips werde ich versuchen zu befolgen und mal schauen wie sich das entwickelt. Ich habe nicht viel Ahnung von Techniken etc. Vor einiger Zeit hatte ich hier im Board ja mal geschrieben, dass ich schnell heiser werde, dass hat sich aufgrund von einer Stunde Gesangsunterricht und euren Tips hier fast erledigt. Wenn ich nach längerer Pause wieder anfange, habe ich kurzzeitig noch ein Kratzen im Hals, welches sich dann aber verliert, sobald ich wieder länger Trainiere; öfter Proben und Auftritte...
 
Hat die Aufnahme der Gitarrist gemischt? Stimme ist zu leise. ;)

Du könntest den Unterkiefer etwas weniger vorschieben, das ist wahrscheinlich für das Kratzen verantwortlich. Ansonsten singst du ziemlich, ziemlich gut. :)

Was die Ausdruckskraft betrifft, könntest du die Konsonanten noch ein bisschen härter aussprechen, die klingen noch sehr brav. Grade bei diesem theatralischen US 80er Vibe, darf das TAKE ruhig bisschen scharf im T und bissig im AKE sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben