Was nehmt ihr zu einer Live-VA mit?

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Abend allerseits,

wollte mal so die Frage in den Raum stellen: Ihr sollt ne live-VA verstärken, habt die Infos was ihr alles braucht und so weit so gut. Was nehmt ihr aber auf jede VA mit, egal ob ihr es (laut Planung) braucht oder nicht? Oder mal so gefragt: Was sollte man immer dabeihaben / was könnte oft mal nützlich sein?

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Immer nützlich sind DI-Boxen und ein Kopfhörer.

MfG

Tonfreak
 
einen ordentlichen Vorrat an Gaffa, Pflastern, Taschentücher und Aspirin :D
 
Die Kabelbinder und die Taschen(sch)lampe bitte nicht vergessen!

Weiterhin hab ich in meiner mobilen Werkstatt: Edding, Sicherungen, versch. Stecker,Kabelreste, Multimeter, Kabeltester, Schraubenzieher, versch. Zangen, Adapterstecker, gängige Ersatzleuchtmittel, versch. Schrauben, Schnur, Stift, Notitzblock, Ohropax für alle Fälle. :D
Hmmmm, glaube das war alles.
 
Ja dann mal thx a lot! War übrigens nicht so gemeint, dass der Thread nur meine Frage beantworten soll, kann auch allgemein genutzt werden. Deshalb isser ja auch in der Plauderecke (ok, wo hätte er auch sonst hinsollen ;) )

MfG livebox
 
ich glaub ich hab den thread schonmal gesehn... vll in der Musik-Praxis abteilung... bin mir aber sehr sicher das er dort existiert... naja;

weils im pa forum is nehm ich dahin natürlich mit:
pa-anlage (sinvoll nich :D) und mich (auch nicht zu vergessen) link mit thread den ich meinte wird hoffentlich noch nachgeliefert

so da is er:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...vergessen-sollte.html?highlight=was+kommt+mit
 
ich glaub ich hab den thread schonmal gesehn... vll in der Musik-Praxis abteilung... bin mir aber sehr sicher das er dort existiert... naja;

weils im pa forum is nehm ich dahin natürlich mit:
pa-anlage (sinvoll nich :D) und mich (auch nicht zu vergessen) link mit thread den ich meinte wird hoffentlich noch nachgeliefert

so da is er:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...vergessen-sollte.html?highlight=was+kommt+mit
ich glaube er hatte es nicht von bandmitgliedern, sondern von technikern (wobeis da auch mal nen thread gab)...

was ich dabei hab: kreppband (fürs pult), zettel, eddinge, gehörschutz, falls man wirklich mla pennen kann, wenn man zeit hat, bequeme wechselschuhe, ersatzshirt, multimeter, ersatzbatterien, falls im rack mal wieder keine drin sind... klinke-, chinch-, minikliinkeadapter+kabel (denn irgendwer kommt meistens mitm laptop und "will ma eben"), gaffa, zangen, schraubendreher, bits, trockendusche!, mini-maglite, taschenmesser, gürteltasche für handy(und für lampe und messer)... n paar spannfixe, die man im lager beim aufräumen findet, sind auch ganz praktisch, spaxschrauben (nur ne hand voll), ganz wichtig: splinte, nicht beschisseneres als wenn dir bei nem stativ n fuß auf den selbigen fällt, weil der bolzen aufgrund des fehlenden splints abgehaun is, muss nich sein.), zeitweise noch traversenbolzen, aber die ham ihren einsatz schon gefunden.
joa, das wars eigentlich, was ich so mithab, isn haufen holz, aber wofür ham wa n truck dabei :D
 
Schokakola oder dextrose, meine beiden drogen. ;)
 
Nicht dass ich die SInnhaftigkeit des Threads anzweifeln möchte, aber kann man das so pauschal sagen?
 
sehe ich genau so. Ich nehme das mit was ich brauche. Und das ist von job zu Job unterschiedlich. ich packe wenn die Zeit dafür da ist auch Toolcases individuell.. Ich bin einfach zu faul geworden um immer nen Haufen Zeug mit rumzuschleppen....
 
Unterlegholz ist sehr praktisch wenn mal eine Box oder eine Stativ kippelt.

Is aber zum Glück nicht meine Baustelle:eek:

Außerdem nehme ich nur Equipment mit, was VDE gerecht ist. Dann kommt noch ein Haufen Adapter und Klinenkabel mit.

Gruß
Martin
 
Ich ergänze den Thread noch ein bisschen ...
Eigentlich nehme ich als Techniker immer einen kleinen CD-Player mit einer CD mit, um zu testen, ob alle Lautsprecher funktionieren (klar, das kann man auch mit einem Mikro machen, aber mit einer CD ist das doch viel schöner :) ).

MfG

Tonfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben