Was nehmt ihr zur Griffbrettpflege?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi, ich habe beim Saitenwechsel bei meinen Gitarren bisher immer nur die Bünde gereinigt, das Holz des Griffbretts aber nicht weiter behandelt. Ich denke mal, auf Dauer ist das nicht optimal. Was nehmt ihr nach der Reinigung zur Pflege des Griffbretts? Das Angebot ist ja ziemlich vielfältig (und z.T. auch ziemlich teuer). Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gruß Ralle.
 
Eigenschaft
 
ich benutze manchmal zitronenöl
 
Es kommt drauf an, ob das Griffbrett lackiert ist (zB bei Ahorn) oder nicht und wie die Verschutzung ist. Lackierte Griffbretter brauchen nur Reinigung.

Palisander oder Ebenholzgriffbretter haben zumeist offene Poren und da sammelt sich eher Schmutz an. Wenn die Verschmutzung nicht sehr stark ist, reicht es aus, das Griffbrett mit Lemon-Oil abzureiben. Das entfernt auch Schmutz.

Wenn der Schmutz sich schon etwas hartnäckiger gibt, dann wird er zuerst mit Spiritus entfernt und dann kommt das Öl drauf. Öl immer schön einziehen lassen! Das kann einen Moment dauern.
 
Ich nehme GHS Fast Fret. Reinigt meine Saiten und das Griffbrett. Das reicht für mich.
 
Fast Fret sehe ich aber eher als Saitenreiniger und weniger fürs Griffbrett. Für dei Saitten isses 1A, jedoch würd ich fürs Griffbrett eher Lemonenöl verwenden (was ich übrigens auch tue). Wie das bei lackierten Griffbrettern ausschaut wurde schon beschrieben.
 
Wenn das Griffbrett nich lackiert ist, dann kann man es auch ruhig mit Stahlwolle putzen und dann etwas mit Lemonoil verwöhnen.

ABER VORSICHT: NUR DAS GRIFFBRETT!!!

Lack würde man mit Stahlwolle ruinieren!!!

Roman
 
Ich nehme einfach Olivenöl, das pflegt alle Arten von Holz und kostet praktisch nix.
 
also ich nehme auch immer Lemon-Öl.
Dazu gibt es aber einen riesen Thread im Zubehör-Forum.

Gruß,
Rainer
 
meint ihr eigentlich mit Lemon oil das was man sich in den shops kaufen kann, oder einfach welches aus muttis kühlschrank?
 
olivenöl wird ranzig ;)
eben nicht, deshalb nimmt man es ja um Holz damit zu pflegen. Das hab ich von einem Onkel, der ist Möbelrestaurator. Das zieht ins Holz ein und fertig. sonst würden meine Klampfen ja alle müffeln. tun sie aber nich. :great::D
 
Wieder was gelernt:great: dann kann ich mir in Zukunft ja das lemonoil sparen:)
 
Ich hab' mir in den USA das Guitar Honey geholt und bin schlichtweg begeistert. Das Zeug hat alle Rosewood-Griffbretter dermaßen wiederhergestellt, dass man plötzlich die Maserung und die Poren im Detail sieht. Gerade meine Kortmann Paula war total verdreckt, jetzt ist es wieder angenehm sauber und dunkel. Richtig lecker. Das hat D'Andrea Zitronenöl nicht geschafft. Ist richtig geil aber hierzulande nicht zu bekommen. Leider... :(

Greetz
 
Guitar Honey hört sich nice an ^^ ... für die Saiten würd ich sagen fast fret ftw :)
 
Eine weitere Ölmischung zur Pflege von unlackierten Griffbrettern (mit Ausnahme von Ahorn) ist das Fret Doctor Bore Oil. Mit dem haben z.B. Kurac und ich beste Erfahrungen gemacht.
 
ich sag nur... was gut für möbel ist ist auch gut für die Gitarre ^^...

ich benutz holz mittel...ganz normale...womit man auch ganz normales holz mit poliert
 
Lemon oil fürs Griffbrett (rw) ist sicher nicht falsch. Da bekommt man mit einem Lappen den Schmutz sehr gut runter, muss man halt bei stärkerer Verschmutzung etwas Power anwenden und das Zeugs einwirken lassen.
Ich nehms vll. 1-3 mal im Jahr pro Gitarre, das reicht vollkommen.

Ich frische damit auch mal vertrocknete fast frets auf (in Kombination mit einem string cleaner), das kann man dann auch zum reinigen des Griffbretts verwenden...

Auch habe ich eine Gitarre im Langzeittest nur mit Ballistol gepflegt, das sind nun über 20 Jahre und die Gitarre hat sich noch nicht zerlegt.... im Gegenteil, der Zustand ist hervorragen, auch wenn manche meinen das Zeugs löst die Verleimung auf. Oberflächlich angewendet sehe ich überhaupt keine Probleme.

Olivenöl hab ich jetzt an der Gitarre noch nicht probiert, aber für Messergriffe (weils halt in der Küche eben rumsteht) verwende ich das schon seit ewig und es funktioniert wunderbar.

Und derjenige wo Messer mit Holzgriffen (teurere Qualitätsmesser wie Dick etc.) und Gitarrenhälse in die Spülmaschine tut gehört eh geschlagen :D

Holz braucht Pflege, Lack braucht Pflege, Metall braucht Pflege... das kann man minimieren indem man nach dem spielen die Gitarre einfach mal abwischt, also Saiten, Korpus und so.. dann versiffts nicht so, und der Pflegeaufwand ist eigentlich keiner mehr... das dauert beim Saitenwechsel dann nur noch ein paar Minuten und eurer Gitarre freuts ;)
 
Ich benutze Olivenöl, kost nix, weil eh da, hält den Schmodder an den Saiten vom festbacken ab und wird nicht, wien weiter oben gesagt, ranzig. Wer ausser ner Klmpfe noch ne Knarre hat, is mit Balistol wohl auch gut beraten, is reine Natur und ranzt auch nich, hab aber nicht versucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben