Was nimmt man am besten zuerst auf?

  • Ersteller Nelson_IM
  • Erstellt am
N
Nelson_IM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.07
Registriert
11.01.06
Beiträge
53
Kekse
0
hi,
wir haben jetzt ein aufnahmegerät, jetzt stellt sich bei uns nur die frage, was nimmt man am besten als erstes auf, drums, gitarre oder bass?
oder kann man auch alles gleichzeitig aufnehmen?
wo liegen da die unterschiede zwischen alle gleichseitig aufnehmen und alles einzeln aufnehmen?
 
Eigenschaft
 
hi!

was für eine art aufnahmegerät habt ihr denn? entsprechend ausgerüsteter pc oder mehrspurgerät?

ich würde mal sagen, dass man grundsätzlich eine bessere aufnahmequalität erreicht, wenn man die spuren getrennt aufnimmt. bei der drum-abnahme mit mikros lässt es sich nämlich bei gleichzeitiger aufnahme aller instrumente kaum vermeiden, dass die drum-spur am ende mit den signalen der anderen instrumente "verunreinigt" ist.

bei einer live-aufnahme, bei der alle instrumente sofort auf eine spur gebracht werden, hat man im nachhinein praktisch keine möglichkeit (abgesehen von eq etc.) mehr, die einzelnen instrumente aneinander anzupassen.

für die aufnahme der instrumente nacheinander bietet sich generell die folgende, "klassische" reihenfolge an:
1. drums
2. bass / keyboard
3. rhythmus-gitarre(n)
4. solo-gitarre(n)
5. gesang

gruß
bd
 
Kann den Post von oben nur bestätigen.

Wir gehen so vor, dass wir einen "rough mix" (alle spielen direkt ein, drums möglichst auf extra Spur) machen. Danach wird "sauber" jede Spur für jedes Instrument einzeln aufgenommen.

Duch den rough mix haben alle Instrumente eine Orientierung beim späteren Einzel-Einspielen.

Von praktischer Bedeutung ist, ob Ihr mit Metronom aufnehmt oder nicht. Das hängt vom drummer ab (manche mögen das, manche nicht). Wenn Ihr ohne Metronom einspielt, sollte der drummer sehr timingfest sein - ansonsten funktioniert das spätere Einspielen der einzelnen Spuren nicht so gut.

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben