Was passiert mit den Ibanezpreisen in Europa?!

  • Ersteller Indigorade
  • Erstellt am
I
Indigorade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
10.03.08
Beiträge
391
Kekse
657
Ort
Bochum
Irgendwie ist mir mal so aufgefallen, dass sich die Preise mehr oder minder stark erhöht haben zum Jahr 09.

Die RG 1570 kostet nun beispielsweise knapp 900 Euro. Das Jahr zuvor waren es noch 800. In den USA krieg ich die gleiche Gitarre bei musiciansfriend für 703 Euro umgerechnet. Die neue PGM wurde in den USA mit 1300- maximal 1500 Dollar angekündigt. Was draus geworden ist, 1999 Dollar (1562 Euro) und hier zulande sogar 1959 Euro in UK 1999 Pfund, der helle Wahnsinn...

Es ist zwar nichts neues, dass Gitarren in den USA billiger sind. Trotzdem ist es doch eine komische Preispolitik, wodurch mir Ibanez irgendwie immer ähnlicher zu Gibson und Fender wird. Ware überteuert verkaufen, weil Mob Frisst. Bin echt am Überlegen, ob ich überhaupt noch irgendwann eine der neuen Ibanez kaufen soll, denn offensichtlich gibt es die bald eh nur noch zu luxuspreisen und dann kann ich gleich bei Caparison gucken.

Allerdings müssen sie die Preise doch wieder purzeln lassen, denkt eine Hand voll Leuten da ähnlich. was meint ihr? Nach allem was ich rausgefunden habe gibt es jedenfalls keinen signifikanten Grund für die Preissteigerung, mal abgesehen vom Profitwille, oder weiss noch wer was?
 
Eigenschaft
 
richtig! möglicht produkte von firmen mit direktvertreib kaufen. meistens gibts da mehr fürs geld. dsa dumme ist auch noch, dass die großen firmen fast imemr an kleinigkeiten sparen. die bauen teilweise in arschteuere gitarre billigpotis ein, wo man für ein paar € mehr wirklich vernünftiges zeug verbaune könnte. sowas werd ich nie verstehen.
 
richtig! möglicht produkte von firmen mit direktvertreib kaufen. meistens gibts da mehr fürs geld. dsa dumme ist auch noch, dass die großen firmen fast imemr an kleinigkeiten sparen. die bauen teilweise in arschteuere gitarre billigpotis ein, wo man für ein paar € mehr wirklich vernünftiges zeug verbaune könnte. sowas werd ich nie verstehen.

man spart halt da, wos die meisten leute nicht merken und sich somit nicht beschweren.
und wenn die bei jeder GItarre paar Euro sparen, rentiert sich das für die schon.
Verstehen tu ichs aber auch nicht.
 
Die RG 1570 kostet nun beispielsweise knapp 900 Euro. Das Jahr zuvor waren es noch 800.

ich weiß ja nicht, wo die die preise herhast.... zZ kostet die RG 1570 um die 750 euro, je nachdem, wo man sie bestellt:
http://www.google.de/products?hl=de...a=X&oi=product_result_group&resnum=1&ct=title

aber es stimmt - in den usa kosten sie trotzdem weniger.... in wie weit sich eine bestellung lohnt, muss jeder selbst entscheiden ;)
(bei der PGM 401 wohl mehr, als RG 1570 ^^)
 
Man müsste vielleicht mal den Umrechnungskurs von Yen zu Dollar bzw. Yen zu Euro genauer beäugen. Ein starker Yen tut uns Ibanez-Fans immer besonders weh, egal ob wir in USA oder Euroland kaufen.
 
Wusstet ihr nicht das 2009 Preiserhöhungen anstehen?
Mein Gitarrenhändler hat mir das im Dezember bereits gesagt,Marshall soll wohl besonders draufgehauen haben..
 
Gewusst nicht, aber stark vermutet. Irgendwie ist die Preisentwicklung in unserem Hobby so ziemlich eine Einbahnstraße nach oben. :mad:
 
denke auch
 
Man müsste vielleicht mal den Umrechnungskurs von Yen zu Dollar bzw. Yen zu Euro genauer beäugen. Ein starker Yen tut uns Ibanez-Fans immer besonders weh, egal ob wir in USA oder Euroland kaufen.

Genau das ist es nämlich, der Yen ist momentan besonders stark. Freunde von mir, die dieses Frühjahr nach Japan fahren werden, ärgern sich jetzt schon.

Vor einem Jahr entsprach ein Euro etwa 150-160 Yen, jetzt entspricht er nur noch etwa 110 Yen. Eine so signifikante Differenz erklärt das doch ganz gut.
 
Gewusst nicht, aber stark vermutet. Irgendwie ist die Preisentwicklung in unserem Hobby so ziemlich eine Einbahnstraße nach oben. :mad:

Dank Ulfs Threads und Posts über die Preisentwicklung diverser Marken kann man immer wieder sehen, wie man mit Umrechnung und Inflation immer wieder quasi perfekt auf 0 rauskommt.
Ist also wohl ein Trugschluss der einfach mit den steigenden Beträgen zusammenhängt.

Das viel größere Problem ist eher dass man in den wenigsten Jobs einen sinnvollen und wirkungsvollen Inflationsausgleich bekommt und deshalb im Laufe der Zeit immer weniger verdient. Relativ gesehn steigen die Preise also tatsächlich - aber eben nicht nur in diesem Hobby ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben