was passt zum eminence kappa 15?

  • Ersteller Larsdadrummer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
Larsdadrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
19.10.03
Beiträge
24
Kekse
0
hi,

Ich hab da einen emince kappa 15 (nicht lf). da ich mal bass gespielt habe aber jetzt aufgehört habe will ich den speaker nicht einfach so verkommen lassen. wollte davon jetzt ne 3 weg box basteln, wo mann auch mal so nen bisschen mehr aufdrehen.Erstma nur eine box, jetzt brauche ich noch nen hochtonhorn und nen mitteltöner und ne frequenzweiche und das gehäuse volumen. soll allerdings nicht mehr als 150 euro kosten. ist auch nur für heimgebrauch aber soll schon laut sein..und klingen.. wäre für nen paar tipps sehr dankbar..

mfg
lars
 
Eigenschaft
 
Hier steht alles was du wissen musst:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm

um erfolgreich eine Box zu bauen.

Mit frequenzweichenrechner und Boxenvolumenrechner u.s.w
 
*LOL*

Mit Frequenzweichenrechner ! ;-)

Frequenzweichen lassen sich nicht einfach errechnen, da muß man messen - probieren - messen - probieren und nochmal messen, bevor das Ergebnis stimmt !


@ Larsdadrummer:

Wenn dir kein umfangreiches Messsystem und eine ordendliche Portion Erfahrung zur Verfügung steht kann ich dir nur den Rat geben, verkaufe den Kappa 15 bei E-Pay und hole dir einen fertigen Bausatz, dann wird dein Vorhaben auch was !
 
Das ist mir neu.

Frequenzweichen lassen sich nicht einfach errechnen, da muß man messen - probieren - messen - probieren und nochmal messen, bevor das Ergebnis stimmt

Das die nicht hundertprozentig stimmen,das mag ja sein,aber das die sich nicht berechnen lassen,habe ich aber anders in Erinnerung.
 
die frage ist wies klingt:
errechnet klingts im allgemeinen beschissen!!
 
@ Rockopa:

Um eine Frequenzweiche zu berechnen ist min. der Frequenz- und Impedanz Verlauf aller verwendeten Speaker die sie einzeln im eingebauten Zustand aufweisen zwingend notwendig !
Diese Schriebe kann von keinen Hersteller auf dieser Welt geliefert werden, da der Hersteller nicht weiß wie das Gehäuse aussieht, mußt Du sie also selber erstellen.
Da sich die einzelnen Filterzweige erheblich gegeneinander beeinflussen, muß auch hier wieder gemessen und probiert werden, bevor das Gesammtbild stimmt.
Nun mag der Frequenzgang zwar auf der 0° Achse stimmen, aber wie sieht es bei 15° oder bei 30° aus ?
Also wieder messen und probieren bis ein guter Kompromiss gefunden ist.
Sind diese Hürden genommen gibt es noch ein Prob. das bis jetzt noch gar nicht zur Sprache gekommen ist !
Wie sieht es eigendlich mit der Phasenlage der einzelnen Speaker zueinander aus, wenn die nicht einigermaßen passen, heißt es schon wieder messen und probieren.

Meinst Du immer noch das sich die o.g. Prob´s mit einem Frequenzweichenrechner auch nur näherungsweise lösen lassen ???
 
Ich gebe auf :shock: :D



15.gif
 
Hihi, braucht man sich ja nur mal die Computerverrechnungsprogramme angucken. Die können einmal mit den gelieferten Grundwerten berechnen und wenns bessere sind, dann noch "richtig". Das Handbuch für die Mikroplatzierung und was alles an Equipment notwendig ist, damit das auch funktioniert hat locker 500Seiten ausgedruckt (PDF).
Der einzige Einsatz für solche Berechner dürften einfache HiFi-Boxen sein.
 
T
  • Gelöscht von www.lsv-hamburg.de
  • Grund: Verstoß gegen die Forumsregeln !
Jetzt hol doch nicht die ganzen alten schinken wieder aus'm keller Thorsten!

Ausserdem solltest du dir mal die Board AGB's durchlesen. Verkäufe... sind hier nämlich nicht zulässig. Du kannst den leuten gerne ne mail oder ne pm schicken mit angeboten, aber nix öffentliches.
Zu verkäufen verlinken darfst du auch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben