Was sagt die "Samplerate" aus?

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
hi...

ich habe das magix music studio...und da muss man immer bei "neues projekt starten" so eine samplerate wählen ziwschen ungefähr 44000Hz und 48000 glaub ich....irgendwie...

aber ich weiß nicht was das so recht bedeuten soll...wisst ihr es vll? =)...danke im voraus
 
Eigenschaft
 
Die Samplerate bestimmt, wie oft das Audiosignal pro Sekunde abgetastet wird - bei 48.000 hz eben 48000 mal pro sekunde. Dabei geht es um die Genauigkeit, d.h. je höher, desto genauer wird ein Audiosignal, das du aufnimmst abgetastet und gespeichert. Höhere Samplerate braucht aber auch mehr Speicherplatz. 44.100 Hz entsprechen CD-Qualität und reichen aus - auf jedenfall, bis du genau weißt, wieso du mehr brauchst ;)

soviel erstmal zur schnellen Antwort, für die genauere Braucht man etwas mehr Physikkenntnisse und Zeit, die Ich grade nicht habe (die Zeit ;) ) vielleicht mag das ja jemand anders genauer erklären
 
...und wenn das zeug zum schluss auf cd landen soll, dann nimm gleich 44khz.

ein projekt mit 48khz zu starten und dann zum schluss in 44 umzurechnen macht nicht nur keinen sinn, sondern ist auch kontraproduktiv bezüglich der qualität, weil (ungerade) umgerechnet werden muss.
 
ein projekt mit 48khz zu starten und dann zum schluss in 44 umzurechnen macht nicht nur keinen sinn, sondern ist auch kontraproduktiv bezüglich der qualität, weil (ungerade) umgerechnet werden muss.

wer hat Dir denn das erzählt ? Dann würden ja alle Studios nur Schwachsinn machen :screwy: wenn sie mit 48, 96 oder gar 192KHz arbeiten.
 
wer hat Dir denn das erzählt ? Dann würden ja alle Studios nur Schwachsinn machen :screwy: wenn sie mit 48, 96 oder gar 192KHz arbeiten.

wenn das ein studio so macht, dann ist es auch schwachsinn...

wenn das zielmedium cd ist, dann ist 44 (oder auch 88)khz die abtastrate der wahl.
andere andwendungsbereiche sind halt video-produktionen, da sieht es wieder anders aus.
 
na SUPER - dann schmeiß ich jetzt mein Audio! (nicht Video) Interface weg - meine Software hinterher ....
 
na SUPER - dann schmeiß ich jetzt mein Audio! (nicht Video) Interface weg - meine Software hinterher ....

??

dass 48 kein ganzzahliges vielfaches von 44 ist, da sind wir uns ja einig, oder?
bei der umrechnung muss interpoliert werden. es gibt konverter die mehr oder weniger gut sind, aber einfach mit 44 aufzunehmen eliminiert das problem irgendwie einfacher...
 
Naja, das ist ja nur die halbe Wahrheit. Aber diese Diskussion ist ja nun wirklich hier und anderswo bis zum Erbrechen genug geführt worden. Muß das jedesmal erneut fruchtlos rausgekramt werden?
Würde es nicht reichen, eine solche Frage wie von SLOGO wertungsfrei zu beantworten?:screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben