Was sagt ihr zum Soundcraft EFX-12 ?

Schapi
Schapi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
102
Kekse
0
hey
mir wurde dieses mischpult für proben und gigs bis 70 leute empfohlen.
was haltet ihr davon?

Soundcraft EFX-12


würde mich über antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Soundcraftpulten kann man prinzipiell schon arbeiten. Die Verarbeitung und die Qualität im allgemeinen ist eigentlich immer Okay. Es kommt speziell bei diesem Pult halt darauf an ob ihm mit den wenigen Inputkanälen und nur einem Auxweg auskommt. Für den Proberaum reicht das vieleicht, aber gerade wenn ihr euch damit Live abmischen wollt, dann wäre eines mit mehreren Auxwegen fürs Monitoring schon praktischer. Kommt halt auf die Anwendung an. Für einen Singer/Songwriter der alleine auf der Bühne steht, reicht das. Für ein Quartett mit Gitarre/Bass/Drums/Voc ist es definitiv zu klein.

Da wäre in dieser Preisklasse vieleicht das Yamaha MG-166 C
eher was für euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Soundcraftpulten kann man prinzipiell schon arbeiten. Die Verarbeitung und die Qualität im allgemeinen ist eigentlich immer Okay. Es kommt speziell bei diesem Pult halt darauf an ob ihm mit den wenigen Inputkanälen und nur einem Auxweg auskommt. Für den Proberaum reicht das vieleicht, aber gerade wenn ihr euch damit Live abmischen wollt, dann wäre eines mit mehreren Auxwegen fürs Monitoring schon praktischer. Kommt halt auf die Anwendung an. Für einen Singer/Songwriter der alleine auf der Bühne steht, reicht das. Für ein Quartett mit Gitarre/Bass/Drums/Voc ist es definitiv zu klein.

Da wäre in dieser Preisklasse vieleicht das Yamaha MG-116 eher was für euch.

@ nowhere man

ist das yamaha denn qualitativ besser/gleich/schlechter?
 
was spricht eigentlich gegen das hier, ausser der niedrige Preis?

Die minderwertigeQualität von Behringer Produkten.

Ich verweise mal hier rauf:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/348440-behringer.html

Also da sind Soundcraft und Yamaha schon Luxus. Für euch im Proberau und bei kleinen Gigs bis 80 Mann reicht auch das Behrnger, nur ist das auch nach 2 Jahren Schrott, wenn die Garantie rum ist.


Edit: Drumboy_09 war schneller, aber immer ruhig der Herr man muss ja nicht gleich rumschreien


Edit2:
ist das yamaha denn qualitativ besser/gleich/schlechter?

Gleich dem Soundcraft besser als Behringer. Evtl. ist das Soundcraft einen Tick bessser, aber das will ich jetzt nicht ganz so genau nehmen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die minderwertigeQualität von Behringer Produkten.

Ich verweise mal hier rauf:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/348440-behringer.html

Also da sind Soundcraft und Yamaha schon Luxus. Für euch im Proberau und bei kleinen Gigs bis 80 Mann reicht auch das Behrnger, nur ist das auch nach 2 Jahren Schrott, wenn die Garantie rum ist.


Edit: Drumboy_09 war schneller, aber immer ruhig der Herr man muss ja nicht gleich rumschreien



auch wenn gesagt wird dass es wir proben und gigs bis 80 pers. reicht... wenn es so einen schlechten ruf hat würd ich denn doch lieber nen bogen drum machen... ^^
welches würdet ihr denn nehmen?

http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

oder

http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-prx395760070de.aspx

?
 
okay besten dank euch allen :)
 
Also da sind Soundcraft und Yamaha schon Luxus. Für euch im Proberau und bei kleinen Gigs bis 80 Mann reicht auch das Behrnger, nur ist das auch nach 2 Jahren Schrott, wenn die Garantie rum ist.

So etwas halte ich nicht wirklich für Luxus. Sowas ist die Mindestanforderung :D
 
[...] nur ist das auch nach 2 Jahren Schrott, wenn die Garantie rum ist.
Entschuldige, aber woher nimmst du diese Angaben? Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, etwas auf Dauer zu kaufen mit hochwertigen Markenprodukten höher, aber das heißt noch lange nicht, dass jedes Behringer-Pult nach 2 Jahren durch ist.
Es kommt auch ein wenig drauf an, wie die Sachen behandelt werden. Wenn so ein Pult hauptsächlich im Proberaum steht und zu Auftritten nicht in der Kabelkiste sondern irgendwie halbwegs geschützt transportiert wird, kann da gut und gerne mehr drin sein.
 
Das bestreite ich ja gar nicht ;) Mir war nur "nach zwei Jahren Schrott" etwas zu pauschal.
 
Entschuldige, aber woher nimmst du diese Angaben? Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, etwas auf Dauer zu kaufen mit hochwertigen Markenprodukten höher, aber das heißt noch lange nicht, dass jedes Behringer-Pult nach 2 Jahren durch ist.
Es kommt auch ein wenig drauf an, wie die Sachen behandelt werden. Wenn so ein Pult hauptsächlich im Proberaum steht und zu Auftritten nicht in der Kabelkiste sondern irgendwie halbwegs geschützt transportiert wird, kann da gut und gerne mehr drin sein.

Beim 2. Teil Gebe ich dir grundsätzlich recht!
Beim ersten nicht ganz. Hast du dafür konkrete Beispiele?
Bei mir war es so, daß ich mir mal als Jugendsünde son hässliches Behringer Mikro gekauft hatte. Nach 1 1/2 Jahren und viel Erfahrung mehr hat es dann schließlich bei einer Talkbackanwendung das Zeitliche gesegnet. Ich habe es sofort entsorgt.
Außerdem höre ich nicht selten, daß die Produjte öfters kaputt gehen.
 
Ich behaupte mal, dass ich mehr als eine Handvoll Pulte von Behringer & Co im Einsatz gesehen habe, die sichtlich älter als 2 Jahre waren.

Vielleicht bedingen sich Punkt 1 und Punkt 2 auch gegenseitig? Bei einem Billigpult ist die Versuchung groß, auf Transportschutz zu verzichten, weil es ja eh so ein grausiges Teil ist - aber gerade bei denen wäre Schutz wichtig und umso schneller ist das Ding dann kaputt.
 
Ich behaupte mal, dass ich mehr als eine Handvoll Behringer-Pulte im Einsatz gesehen habe, die sichtlich älter als 2 Jahre waren.

Das waren bestimmt noch die besseren "älteren" Reihen. Die waren von der Qualität her deutlich besser als die heutigen.

Naja nun gut wir schweifen zu weitab. Back to Topic ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben