Was sind das für Akkorde?

  • Ersteller Ibanez94
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Daaaanke!! :))
Das Tool ist toll, ich kenne andere, bei denen man die Griffe eingibt, hat die beiden aber nicht erkannt^^
 
Hi,

> 1. Teil des Verses: 7-9-7 (d-g#-b)
Das ist ein E7 ohne Grundton. Man kann den zwar auch vermindert auffassen, aber im Kontext des Stückes ist es - so glaube ich - doch eher die Dominante zu am.

Den zweiten kannst Du im Kontext auch als d diminished ohne Grundton auffassen, denn der leitet ja wieder zu am hin.

Hauke
 
ok, wieso ist E7 die Dominante zu Am? Ist doch eigentlich E-Dur?
Ist der zweite jetzt D dim oder F dim?

3) Bei der Gelegenheit gleich noch einen Griff: Ich sehe häufig auf den Basssaiten Bspw.: 3-6-5, also G-D#-G. Das ist ja anscheinend ein Powerchord, was ist bei ihm anders als bei den normalen (G5) ? Er leitet stark zum normalen G5...

- - - Aktualisiert - - -

Noch was ;) Im zweiten Teil des Verses taucht der erste Akkord nochmal auf, bildet diesmal jedoch nicht den Gegenpol zu Am, sondern leitet hin, fasse ich ihn dann dort als dim auf? ;)
 
> ok, wieso ist E7 die Dominante zu Am? Ist doch eigentlich E-Dur?
Genau. Und da noch eine kleine Septime obendrauf, um es bluesiger klingen zu lassen.

> Ist der zweite jetzt D dim oder F dim?
Das kannst Du Dir bei den verminderten Akkorden aussuchen, denn die bestehen alle aus (bis zu) drei aufeinandergestapelten kleinen Terzen. Im Falle von d dim und f dim (und auch g# dim und h dim) sind es d f g# h.

Ich persönlich würde den Akkord als d dim bezeichnen, weil er von dm wieder zu am hinleitet. Es macht nix, dass das d gar nicht gespielt wird, das "denkt" sich das Ohr durch den vorherigen Akkord mit. f dim ist trotzdem genauso korrekt.

> G-D#-G
Das hängt vom musikalischen Kontext ab. Die übermäßige Quinte (D#) wird oft als kleine Sexte empfunden und sorgt so für ein dramatisches (eher nach Moll klingendes) Moment, dass dann in einen Dur- oder Moll-Akkord aufgelöst werden kann (oder auch einfach nur nen Powerchord, d.h ohne explizite Vorgabe der Tonalität).

Wenn Du ein konkretes Beispiel lieferst, kann ich vielleicht mehr zu sagen.

Viele Grüße

Hauke
 
Danke für die Mühe :)

Hab noch was drangehängt:
Im zweiten Teil des Verses taucht der erste (e7 ohne Grundton) Akkord nochmal auf, bildet diesmal jedoch nicht den Gegenpol zu Am, sondern leitet hin, fasse ich ihn dann dort als dim auf? ;) Des weiteren ist mir aufgefallen dass beide Akkorde ziemlich ähnlich klingen^^
Ist der Akkord im ersten Teil vielleicht als E7 zu interpretieren und im zweiten Teil des Verses beide hier diskutierten die gleichen verminderten, zu Am leitenden Akkorde? ;)

Zu dem Beispiel:
http://tabs.ultimate-guitar.com/r/rise_against/savior_ver2_tab.htm
Verse 1, letzter Powerchord ;)
 
> Noch was ;) Im zweiten Teil des Verses taucht der erste Akkord nochmal auf, bildet diesmal jedoch nicht den Gegenpol zu Am, sonder leitet hin, fasse ich ihn dann dort als dim auf? ;)
Der Weg kann ja in beide Richtungen beschritten Werden: Von am zu E7 und auch wieder zurück. Für mich bleibt es auch in diesem Kontext ein E7.

- - - Aktualisiert - - -

> Verse 1, letzter Powerchord ;)
Das ist mit G# E H einfach nur ein E-Dur, bei dem dann [EDIT: die Quinte] weggelassen wird. Stell Dir ein C-Dur Shape vor, bei dem Du einen Barree im 4. Bund greifst (und damit einen C-Dur Akkord um 2 Ganztöne nach oben verschiebst -> E-Dur). Davon werden in Deinem Beispiel die unteren beiden Töne gespielt. Vom Akkord also die Terz und die [EDIT: Prime] (ausgehend von E).

Hauke
 
Zuletzt bearbeitet:
ok beides verstanden, vielen Dank! :)
 
Koin Thema :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben