Was sind das für Boxen?Wie schließe ich sie an?

G
GeF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
28.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
Hi.

Gleich zu Beginn-Ich habe nicht wirklich Ahnung was PA-Technik angeht :p

Aaalso,ich habe 2 Boxen eines Bekannten bekommen,die wohl noch aus den frühen 80ern stammen,angeblich aus nem alten Bestand des WDRs...oder so,hab die story nich ganz im Kopf....ob das so stimmt-keine Ahnung,sehen aber sehr selbstgebastelt aus,von daher:D:D
Sie haben Tellergroße Speaker und kleine Hochtöner.(Ich habe sie im Moment nicht vor mir stehen-bin mir deshalb grad nich ganz sicher über die Speakeranzahl jeweils :redface:)
Und sie sind an beiden Seiten angeschrägt,wie eine Monitorbox.So.Und sie haben je auf der vorderseite(auf der bespannsten,speakerseite) eine Klinkenbuchse.Eine der beiden hat auf dieser vorderseite noch einen riesigen Drehregler(allerdings ohne Beschriftung).
So jetzt meine Frage:Wie-wenn die Dinger noch funktionieren-kann ich sie als PA nutzen bzw in eine einbinden?Wie schließe ich die an?Einfach so an eine Endstufe?

Hoffe,mir kann jmd mit dieser diffusen Beschreibung der Teile und meinem Unwissen helfen :-D

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sehr wage Beschreibung, das stimmt. Ich würde das ganze einfach mal anschließen und leise die Endstufe aufdrehen. Dann kannst ja auch mal schauen ob und was der Drehregler tut. Aber im Prinzip kannst du nichts falsch machen. Eine aktive Box wirds ja wohl nicht sein, wenn sie keinen Stromanschluss hat.

MfG
 
Bilder würden helfen - mindestens einmal von vorne und einmal das Anschlussfeld im Detail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die antworten :) Bilder kann ich morgen oder übermorgen nachreichen ;)
 
So.Ich habe Bilder gemacht,links weiter unten ;) Warum das eine allerdings so klein geworden ist weiß ich nicht :-D aber da gibts ja auch nichts großes zu sehen.
Ich würde die dinger ja gerne mal antesten,aber da scheiterts bei mir schon :-D Wie,besser gesagt womit mache ich das?Klar diese powermixer/endstufen bei PA anlagen kenne ich,aber haben da die boxen nicht andere stecker am kabel?und so ne normale Hi-Fi endstufe hat ja auch nicht standardmäßig ne große klinke als ausgang...

wie jetzt ersichtlich hat jede box 2 normale speaker und einen hochtöner sowie klinkenbuchse,drehregler hat nur die eine box.

http://www.pic-upload.de/view-18606803/IMAG0164.jpg.html

http://www10.pic-upload.de/thumb/21.03.13/n7mjrdnoq9r6.jpg


LG
 
ja einfach an die Endstufe, falls nötig mit entsprechenden Adaptern (Speakon-Klinke oder was auch immer da ist...)

Der drehregler könnte (vermutung) einfach ein Dämpfungsglied für den Hochtöner sein, womit man den eben "laut und leise" drehen kann
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben