Was sind das für Lautsprecher Arten und welchen Lautsprecher würde ihr einbauen

• Ersteller Ersteller Florian f
  • Erstellt am Erstellt am
F

Florian f

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.26
Hallo
Ich habe mal eine Frage kenn mich nicht ganz mit den Lautsprecher (Lautsprecher art) aus aber da mein Vater sie früher immer benutzt hatte würde ich sie ihm gerne zu seinem 60 Geburtstag wieder auf frischen also einen neuen Lautsprecher einbauen was würdet ihr empfehlen und was ist das für eine Lautsprecher art
Danke schon mal für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_20260410_131419.webp
    IMG_20260410_131419.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20260410_131123.webp
    IMG_20260410_131123.webp
    94,3 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20260309_175618.webp
    IMG_20260309_175618.webp
    142,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20260410_132728.webp
    IMG_20260410_132728.webp
    243 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Das sind Hörner so wie es aussieht. Teste die Chassis doch einfach mal. So lange die Sicken, Membrane und Spule in Ordnung sind spricht nix dagegen die mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Ja mit dem auf Bild 2 würde das gehen nur mit dem auf Bild 1 leider nicht da davon nur ein Lautsprecher nur noch existiert somit habe ich noch ein leeren Lautsprecher

Puh, mach mal aussagekräftigere Bilder von den Kisten. Ich vermute, dass die Lautsprecher nicht mehr die Originalen sind, für die die Hörner konstruiert wurden. Ich vermute weiter, dass das nicht alles war und da früher noch eine dritte Boxensorte mit Hochtöner drin dabei war. Entsprechende Endstufen und ggf. Controller brauchst du auch noch dazu.
Man kann das alles machen, aber das ist pure Liebhaberei und das klangliche Ergebnis wird den finanziellen Aufwand nicht rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na, wenn du noch ein Chassis hast, dann schau doch mal was draufsteht. Vielleicht findet sich was, was dem ähnlich ist. Für just for Fun müsst es ja nicht haargenau dasselbe sein.

• Ersteller
Ja das stimmt nur leider habe ich keine Ersatz Zuhause somit musst ich halt auch wissen um was für einen Lautsprecher Art es sich handelt um dann den richtigen Ersatz zu kaufen

Die Dinger auf den Fotos sehen auf den ersten Blick eher nach langhubigen Treibern mit vergleichsweise großen Schwingspulen aus. Das sind eher keine geeigneten Antriebe für Hörner, da Ersatz dafür zu beschaffen ist Quatsch. Eher einen der üblichen Horntreiber. Trotzdem bleibt die Frage, ob das sinnvoll ist. Gibt es denn Hochtöner und Endstufen dafür? Ist da eine passive Frequenzweiche verbaut? Such dir irgendein Reggae oder Techno Soundsystem in deiner Gegend und frag sie, ob sie Lust haben, dir zu helfen - die haben oft Ahnung von Hörnern.

Ein Forum weiter gibt es eine Diskussion aus 2002, in der es um den gezeigten Korb geht - da tippt man auf ein Chassis von Sammi.

Die schwarze Kiste erinnert stark an die Midbins aus den 70ern, da hat das Horn hauptsächlich optische Gründe... Fane pro oder Eminence Kappa war da oft verbaut, alternativ , JBL oder die L-Typen von EV. Gebaut hat das irgendwie jeder, gestapelt auf Martin Hörner und los gehts. Sigar Visaton hatte da mal einen Bauvorschlag, der deinen Kisten nahe kommt - das war beängstigend laut... Und auch optisch beängstigend...

15L von EV wäre auch für das braune Konstrukt eine Idee

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Fender
Del. Cable Angle Plug 3m TB
16,90 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben