Was sind das für Pickups?

  • Ersteller dertobse
  • Erstellt am
D
dertobse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.12
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Einhausen
Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit, da ich nun mein gut 15 Jahre vernachlässigtes Hobby endlich mal wieder aufgreifen will, habe ich auch gleich eine Frage. Ich habe aus einer uralten vermutlich mal von jemandem selbst gebauten Gitarre folgende Pickups ausgebaut (Hals + Mitte):

IMG_5165.JPG

Da diese trotz ihres äußerst schäbigen Aussehens wirklich noch sehr gut klingen (zumindest für meine Ohren deutlich besser als die günstigen PUs meiner Strat Kopien), überlege ich sie für ein Umbauprojekt zu verwenden. Erkennt irgendjemand die Pickups anhand des Fotos und weiss irgendetwas über den Hersteller o.ä.?

Im Vergleich zu anderen Single Coils die ich so kenne haben diese hier je 2 Balkenmagnete unter den Spulen und fallen entsprechend höher aus.

Falls das weiterhilft, die Widerstandswerte sind ca. 8.3kOhm (rot) und 7.6kOhm (grün), wobei der mit dem größeren Widerstand interessanterweise am Hals verbaut war.

Als Bridge war auf dem guten Stück eine Fender Tele Bridge mit JV-Seriennummer verbaut, daher schätze ich auch das Alter dieser Pickups auf gut 30 Jahre.

Danke,
Tobias
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_5165.jpg
    IMG_5165.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bauweise kenne ich aus günstigen, koreanischen Stratkopien, vom Ende der 80er/Anfang 90er herum. Auch zu finden in den indischen Sunn Mustang by Fender - Strats, wobei da die Elektronik wahrscheinlich aus Korea importiert wurde.
Klangen ganz brauchbar und warm (durch die Metallplatte), hatten aber unübliche Maße und Polepieces-Abstände. Musst halt schauen, ob sie ohne Weiteres in ein normales Pickguard passen.
 
Ich habe zufälligerweise letztes Wochenende eine '89er Korea Strat bei Ebay ersteigert und kann nur bestätigen, dass die PUs ziemlich gut und klassisch nach Strat klingen. Besser sogar als die aus meiner Mexico Standard Strat.
Ich finde nur die Stellung der PUs auf dem Foto merkwürdig. Bei meiner Korea Strat sind die Maße der PUs ganz normal, mit zwei senkrecht drangeklebten Magneten ohne Metallplatte. Hier sieht es so aus als würden die Magnete hochkant stehen? :confused:
Allerdings wurden Gerüchten zufolge in der Anfangszeit in Korea noch Japanteile verwendet. Eventuell hat es etwas damit zu tun.
 
Könnte auch gut sein, daß die Pickups aus einer alten Hohner Strat sind. Ich selbst habe eine aus der Rockwood Serie mit exakt diesen PU´s. Sie sind ebenfalls (wie Vlad schrieb) etwas anders von den Maßen her. Ähnliche Abmessungen haben auch die Singlecoils in meiner Al Stevens Strat-Kopie. Bei mir sind die Metallplatten übrigends sind nicht wirklich mit dem rest des coils verbunden (einfach abziehbar).
 
Danke für die Infos, das befriedigt meine Neugier zumindest schon ein wenig :).

@Vlad: Stimmt 1-2mm muss ich da am Pickguard wohl wegfeilen, aber das dürfte kein Problem sein.

@Soulagent79: Ja, die Magnete stehen wirklich hochkant und sind seitlich an die Pole-Pieces gekklebt, und zwar unterhalb der Spulen!

@Coilsplitter: Ja das ganze ist sehr lose miteinander verbunden, sowohl die Metallplatte als auch die Magnete kann man einfach abziehen. Es war aber wohl mal Kleber vorhanden, der nach gut 30 Jahren scheinbar einfach den Geist aufgegeben hat.

Jetzt frage ich mich nur noch, ob einer der beiden reverse wound ist und somit ob der mit dem größeren Widerstand wirklich der für die Mitte ist oder der der sie vorher verbaut hatte Recht hatte, sie zu vertauschen... :gruebel:

Mal schauen ob ich sie heute einfach mal verbaue :)
 
Ich würde sie aber erstmal ein bisschen entrosten usw... eventuell mal ein bisschen WD-40 dran geben und polieren.
 
So, Pickup ist verbaut, zumindest mal einer (Halsposition). Klingt super, auch wenn das Lautstärke-Verhältnis zu den beiden anderen Billig-China PUs natürlich nicht so ganz passt. Aber im Moment ist es ja auch nicht viel mehr als ein Bastelprojekt unter dem Titel "Hole das Maximum aus einer 39€ China-Strat und ein paar günstigen Gebrauchtteilen heraus" :). Und zumindest dem Ziel komme ich immer näher.
 
So, jetzt will ich doch wenigstes mal meinen Beitrag noch mit einem Foto des Endergebnisses meines Vorhabens vervollständigen :)

IMG_5291_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben