Was sind das für Tonabnehmer?

Jables
Jables
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
85
Kekse
107
Ort
Mesum
Hallo zusammen!
Ich habe vor einer Weile eine selbst zusammengeschusterte Gitarre in der großen Bucht ersteigert, u.a. weil das Schlagbrett mit seinen eingebauten Tonabnehmern interessant rüberkam.
Also Gitarre beim Eintreffen ausgepackt und erstmal enttäuscht festgestellt, dass die Klampfe nicht spieltauglich ist (krummer Hals ohne Trussrod und auch sonst eher ungut verarbeitet :D )
Also erstmal als Deko irgendwo hingestellt.
Heute habe ich mich dann mal daran gesetzt das Schlagbrett abzunehmen um daraus noch irgendwie Geld zu machen. Beim abnehmen sind mir dann gleich die PUs aufgefallen.
Vielleicht kennt sie ja jemand. Hier mal ein Bild davon.

_MG_0571.jpg

Sind das normale Singlecoils ein einer anderen Verpackung, oder könnten die in Richtung P90er gehen? Vom Klang her, wenn ich mich recht erinnere recht dumpf.

Also wenn jemand was damit anfangen kann bloß her mit den Infos :)

Greetz
Jables
 
Eigenschaft
 
Das ist das Schlagbrett (mit integrierten Singlecoils) einer Egmond Gitarre. Die holländische Firma Egmond hat früher sehr preiswerte Gitarren gebaut, die von einer Vielzahl von jungen Musikern gespielt wurden, die sich zu dieser Zeit noch keine teureren E-Gitarren leisten konnten.
Wenn Du einmal nach "Egmond Guitars" im Internet suchst, wirst Du staunen, welche heutigen Künstler früher auf diesen Gitarren angefangen haben. Dort gibt es auch einige Bilder von diesen Gitarren.
Ich selbst restauriere gerade genau so ein Modell, allerdings mit 2 Pickups bestückt. Du hast da ein sehr seltenes Exemplar in der Hand!

V_Man

Ergänzung: Diese Gitarre ist nicht selbstgebastelt, sondern so von Egmand hergestellt! Lediglich die originale Farbe wurde herunter geschliffen. Klar, der Hals, da ohne Trussrod ist jetzt krumm. Bei meinem Modell musste ich ihn auch erst wieder "geradebügeln" (das geht mit speziellem Werkzeug).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin zwar kein Künstler, aber mein allererster 'richtiger' Bass war von der Marke
(für'n Hunderter oder so...)
hätte ich gern wieder, aber ich kann mich nicht mehr an das Modell erinnern :p

cheers, Tom
 
Erst einmal besten Dank für die Hilfe. Ich bin nach kurzer Recherche auf die Egmond Solid 7 gestoßen, von der ich rein vom aussehen her ziemlich sicher bin, dass es mal so eine gewesen sein sollte.
Auch der Hals passt zu dem auf den Bildern.

http://www.gbase.com/gear/egmond-solid-7-1963-sunburst#

Und bei dem Preis dort würde sich eine Restauration durchaus lohnen. :)
 
Nun, das dort (Dein Link) gezeigte Instrument scheint original und bestens erhalten zu sein. Das macht den hohen Preis, wobei die Gitarre ja auch noch lange nicht verkauft ist.
Spieltechnisch sind diese "Knüppel" wahrlich eine Herausforderung und damit vom Gebrauchswert nahe an "Null" gelegen.
Das ist nur etwas für Liebhaber und Sammler, wobei Letztere wiederum nur nach einem unversehrten Instrument Ausschau halten.
Dennoch kann man diese "edlen" Teile mit etwas Liebe wieder zu neuem Glanz verhelfen und an alte Zeiten erinnern lassen. Mein Modell ist ganz ähnlich der Deinen und bekommt jetzt eine schwarzgrüne Lackierung, wie auch im Internet auf einigen Fotos zu sehen. Ursprünglich war sie auch in diesem rotschwarz sunburst Ton, welcher aber leider nicht mehr zu retten war.
Ich würde mich über ein Foto freuen, wenn Deine fertig ist. Krumme Hälse wieder gerade richten kann ich übrigens. ;-)

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben