Was sind die bekanntesten Kompositionen?

  • Ersteller R J-M D
  • Erstellt am
R J-M D
R J-M D
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
16.01.04
Beiträge
378
Kekse
171
Wäre froh, wenn mir jemand ein paar bekannte Kompositionen verraten kann. Künstler und Titel. Aus welchem Jahr würde mich auch interessieren. Danke!
 
Eigenschaft
 
Also ich denke, man kann als bekannteste Kompositionen für Klavier zumindest folgende hinstellen:
J.S. Bach - Präludium C-Dur
G.F. Händel - Sarabande
L.v.Beethoven - Rondo a Capriccio (Die Wut über den verlorenen Groschen)
L.v.Beethoven - Für Elise
J.S. Bach - Inventionen C-Dur

Es gibt natürlich noch einen Haufen anderes Zeugs, das auch jeder kennt, aber das sind so meine Favourites, die auch bekannt sein sollten. Sind übrigens allesamt nicht sooo schwer.
Gruß
Tom
 
ja frametom du hast recht....hab mich heute auch mal am praeludium wieder ran gemacht, da ich wieder anfangen wollte ein bisschen klavier zu spielen....
und für den anfang...ein großes LOB an mich....hätte nicht gedacht das noch so gut hin zu kriegen...aber hast ja recht ...sind scho leichte lieder.... :rolleyes:

ansonsten kann man sicher den Canon von Pachelbel dazu tun und die hier:
-love theme von Tschaykovsky
-morning mood-peer gynt suite von Grieg (<---extremst geil...aufpassen....orgasmusgefahr)
-beethovens 5. symphonie
- die von frametom genannten (sind ja auch die bekanntesten)
-und intermezzo cavalleria rusiticana (glaub ich...bin mir nicht sicher ob die so heißt) von Mascagni (<----bekannt aus der pate)

so jetzt aber klugscheiß ende.....
 
Paganinis 24 Capricen
 
Stockhausen - Kontakte
Stockhausen - Klavierstücke 1-9
Stockhausen - Mantra
Schönberg - Streichquartette
 
Bach
Beethoxen
Haydn
Händel
Berlioz
Wagner
Mozart

und viele mehr
 
hmmm... ich weiß nicht, ob das Lied jetzt sehr bekannt ist, aber ich kenne einige Leute dies kennen :)

"Mondscheinsonate" (oder zu Englisch "Moonlight Sonata") von Beethoven
Aus welchem Jahr kann ich dir nicht sagen.
 
Tippfehler ;)

Ich kenne höchstens Moonlight Serenade als Jazzstück. Wars Glenn Miller oder Louis Armstrong?
 
ANTIKA schrieb:
Stockhausen - Kontakte
Stockhausen - Klavierstücke 1-9
Stockhausen - Mantra
Schönberg - Streichquartette
naja, sind zwar ganz nette insider-tipps ;) , aber die frage war doch:"was sind die bekanntesten kompositionen" oder...?
 
Liszt - Ungarische Rhapsodie Nr. 2
Chopin - Minutenwalzer
Chopin - Militärpolonaise
Beethoven - Patetique
Liszt - Liebestraum Nr. 3
Johannes Brahms - Ungarischer Tanz Nr. 5 und 6
....
 
Death Jester schrieb:
Tippfehler ;)

Ich kenne höchstens Moonlight Serenade als Jazzstück. Wars Glenn Miller oder Louis Armstrong?

Nix da Tippfehler! Das Stück gibt es, es ist Klassik, nicht Jazz und es ist von Beethoven.
Man siehe hier!
 
@Tim Schilling:

Wohl nicht aufgepasst wa?

Der Tippfehler bezog sich auf das von Death Jester (Beitrag #6) falschgeschriebene "Beethoxen", was richtig gewesen Beethoven wäre.

Das hat kleinerpunkrocker is seinem nächsten Beitrag angemerkt per Zitat.

Daraufhin hat Death Jester sich geoutet mit "Tippfehler ;) ". Das danach war unabhängig davon auf das Topic bezogen.

So das war jetzt mal die ganz tolle akademische Kriminalaufklärung.

Somit sollten wir jetzt alle glücklich sein, denn durch deinen Beitrag hab ich wirklich nach einem "Beethoxen" auf der von dir genannten URL gesucht! :rolleyes:
 
@R J-M D: Hehe, das tut mir jetzt leid, dass du die ganze Seite durchsucht hast. :redface: Ich hatte den anderen Beitrag schon gelesen, aber hab gedacht, er meinte mich.

Najo, was lernen wir daraus? Immer "@Sonstwer:" vornedranhängen.
 
Ich such da so´n Lied von Wagner(ist es glaube ich[oder war´s nicht Bach??])

Das Lied kam in den Film Apocalypse Now vor.
Die Szene wo die Amis das Vietcong Dorf überfallen.
Da sagte doch dieser Seargent, irgendwas von:"Das ist Wagner. Meine Jungs stehen auf den total!" ;)

Weiss jemand von wem das jetzt genau war und wie es heisst?
 
Walkürenritt oder so (sinngemäß)
Aber was mit Walküre und reiten hats zu tun. :)
 
@aight-balls: Wagner und BAch zu verwechseln... also so was ;) Falls dir das öfter passiert, kannst du es ja mit Woddy Allen halten, der hat mal (sinngemäß) gesagt: "Wenn ich Musik höre und nach fünf Minuten den Drang habe, Polen zu besetzen, muss es Wagner sein"...
 
Ja das ist der Walkürenritt. Ich weiß nicht genau aus welcher Oper aber es ist eine aus dem Ring der Nibelungen.
 
Der Walkürenritt ist aus der Walküre. (imo 2.Teil der Tetralogie)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben