Was sind "High" und "Low" -Eingänge???

  • Ersteller Kleiner Feigling
  • Erstellt am
K
Kleiner Feigling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.11
Registriert
24.11.05
Beiträge
235
Kekse
0
Hi leute!!
ich würd gern ma wissen was ein "High-" und ein "Loweingang" ist !!!
könnt ihr mir das sagen??
Danke!!!

:D Kleiner Feigling :D

 
Eigenschaft
 
Kleiner Feigling schrieb:
Hi leute!!
ich würd gern ma wissen was ein "High-" und ein "Loweingang" ist !!!
könnt ihr mir das sagen??
Danke!!!

:D Kleiner Feigling :D

Das bezieht sich auf den Output des Basses. Aktive haben einen deutlich höheren Output als passive Bässe. Damit der Preamp nicht sofort übersteuert wird gibt´s eben verschieden empfindliche Eingänge!
 
das "high" bzw "low" bezieht sich allerdings meistens nicht auf die Stärke des Signals des Basses, sondern darauf wie stark es verstärkt wird:

Deshalb:
Hoher Bassoutput (Aktivbass) --> geringere Verstärkung (low Input)
Niedriger Output (Bassivbass) --> höhere Verstärkung (high In)
 
oder halt umgekehrt( ;) )....aber Du wirst es herausfinden, denn der Unterscheid ist immenz!
 
bei meiner 30w combo gibts eine low und eine high buchse. die low buchse bewirkt das der amp mit 15w arbeitet. Auf high mit vollen 30. Einfach ausprobieren
 
Ich glaub auch mal das du da was falsch verstanden hast....
 
Die Eingänge unterscheiden sich lediglich durch ihre Empfindlichkeit, wie es oben schon beschrieben wurde. Normalerweise gibts auch keinen Soundunterschied, was aber bei bestimmten Schaltungen dennoch vorkommen kann.

Hohe Empfindlichkeit = Bass mit weniger Output

Niedrige Empfindlichkeit = viel Output des Instruments

Damit wird nicht die Endstufenleistung beeinflusst. Einen solchen Verstärker gibt es nicht.
 
merk ich das wenn ich das kabel in den falschen input gestöpselt hab???
 
Aktivbass im falschen Eingang: Das merkst man evtl. daran, dass der Eingang verzerrt, obwohl man Gain schon ganz rausgedreht hat.

Passivbass im falschen Eingang: Das merkt man evtl.daran, dass es nicht richtig laut wird obwohl man Gain schon voll drin hat.

Ich tu den Bass immer in den Eingang, der besser klingt.

Gruß,

Goodyear
 
hi und low inpedance (wiederstand) (low eben bei aktiven bässen oder humbucker PUs) (hi bei passiven bässen oder single coils)
Den hi input kann man auch dazu verwenden einen cleaneren sound zu bekommen
 
Komischerweise zerrt mein Amp auch, wenn ich einen passiven Jazzbass an den Active-Eingang klemme. (Der passiv ist abgeraucht, ist aber 'ne andere Sache :D)
Ist da was an der Endstufe?
 
Meine Glaskugel sagt "ommmm"

Wie sollen wir das aus der Ferne beurteilen?
 
High (passiv) und low (activ) impedance (ausgedrückt in ohm) ist das einzige richtige antword.
Wenn mann ein hoch-ohmiger signal (passiv) ins lo eingang steckt, ist die eingangswiederstand zu gering und functioniert die verstärker nicht optimal. Die lautstärke ist geringer und in es gibt 'dips' in das frequenz-spectrum. Mann bemerkt das einige tonen nicht eben so laut sind wie andere.
Ein kontrabas pickup zum beispiel ist sehr hoch-ohmig (wie ein microfon) und functioniert nicht gut in ein 'normaler' verstärkereingang. Dafür sind vorverstärker. Nicht nur om das signal lauter zu machen aber auch um die impedance ins 'normaler' bereich von die verstärker um zu setzen.
 
Die Eingänge unterscheiden sich lediglich durch ihre Impedanz. Eine Soundveränderung findet nicht statt. Es sind alle Töne gleich laut.
 
Uwe B. schrieb:
Die Eingänge unterscheiden sich lediglich durch ihre Impedanz. Eine Soundveränderung findet nicht statt. Es sind alle Töne gleich laut.

Bei mir schon und das ist bestätigt durch ein electroniker. Vielleicht hattest du glück gehabt oder nicht laut gespielt oder es fehlt was an deiner ohren. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben