was sind Piezos?

  • Ersteller Codeman041083
  • Erstellt am
Codeman041083
Codeman041083
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
27.04.04
Beiträge
312
Kekse
0
hab schon oft beträge gelesen in denen Piezos erwähnt werden. leider weiß ich nicht was das genau ist? kann mir jemand weiterhelfen?

CM
 
Eigenschaft
 
moin tobi!

also piezos (falls man das so schreibt)
sind tonabnehmer einer speziellen firma.
kann mich aber auch irren.
 
Sof_Frank schrieb:
moin tobi!

also piezos (falls man das so schreibt)
sind tonabnehmer einer speziellen firma.
kann mich aber auch irren.
du irrst dich total ;)

piezos sind kristalle, die schingungen in elektrischen strom umwandeln können. bei piezo-pickups sind solche kristalle in der bridge untergebracht und die saitenschwingung wird durch die kristalle in ein elektrischen signal umgewandelt. piezo-pickups werden verwedet um einen akustik-sound von elektrischen gitarren und bässen zu holen. oft werden diese piezos auch bei violinen, cellos, akustischen gitarren etc etc als pickups eingesetzt.

andersrum kann das system natürlich auch funktionieren, d.h. elektrische signale in schwingung. einsatzgebiete: walkman-kopfhörer, lautsprecher in kinderspielzeugen ;)
 
oops.
naja, aber mit der tonabnahme hatte es ja zu tun :redface:
 
Also grundsätzlich ist ein Piezo ein Material (Kristall bzw Keramik), welches sich nach Anlegen einer Spannung verformt, bzw auch den umgekehrten Effekt zeigt und beim Verformen eine Spannung erzeugt. Diese Tatsache lässt sich durch geschickten Einbau irgendwo am Bass (wohl meist im Bereich der Brücke) zur Abnahme eines Signals nutzen.

EDIT: Puh. Irgendwie tipp' ich zu langsam... ;)
 
wie schon gesagt, bringen sie den "akustik-klang" des basses besser rüber, weil sie nicht nur die saitenschwingung, sondern die schwingung des kompletten korpus abnehmen! verschiedene hölzer und qualitäteb sowies form des basses usw. wirken sich hier viel stärker aus! prinzipiell haben piezos aber wegen ihrer größe probleme die tiefen richtig mitzunehemn, weshalb sie meist mit magnetischen kombiniert werden!

in einer box ist ein piezo die billigste/schlechtklingenste variante hochtöner zu bastelt! klingen klirrig, unsauber, und scharf! absoluter billigquatsch!
 
alles klar! dann hab ich heute wieder mal was dazugelernt! :D

CM
 
M
  • Gelöscht von michaelkle
  • Grund: Ist ja schon gut .. Beitrag wurde von mir gelöscht!
also zugegeben, ich hab schon viel wiederholt, aber ich hab noch erklärt WARUM der piezo klingt, wie er klingt!

du hast nur einfach nochmal das gleiche geschrieben, was schon 3 leute vor dir geschrieben haben!



WIESO??
brauchste posting punkte???
ich versteh diese überflüssigere spammerei nicht!
 
habs mir auch grad gedacht! :great:

danke nochmal an alle die geantwortet haben!

CM
 
Vielleicht noch was Interessantes zu Piezos...
Es gibt ja viele Bauformen z.B. richtige Stegtonabnehmer in Form eines Stäbchens das ist dann so 2mm auf 2mm und eben so breit wie ein Steg.
Für Akustikgitarre und -bässe setzt man oft runde metallisierte Scheibchen ein, die im Korpus eingeklebt sind, die sind dann so 1-2mm stark und haben einen Durchmesser von 20-40mm.
Der größte Piezo zur Frequenzübertragung den ich gesehen habe ist 50mm im Durchmesser und 12mm(!!) dick ein richtiger Hammer. Hab ihn vor Jahren einem Vertreter der Ceramtec abgeschwatzt.
 

Anhänge

  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    39 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben