Was sind Schaltebenen?

moe8
moe8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
10.03.07
Beiträge
602
Kekse
442
Hallo!Ich lese grade viele Threads (zum Beispiel LLL)darüber wie ich meine Strat modifiziern kann(sprich:andere Pickup-Kombinationen)nun taucht in vielen Beiträgen und auch auf LobosLustigenLeitungen oft so was auf:du brauchst einen EYB Megaswitch M, weil der hat 4 Ebenen, statt 2...außerdem einen 2-Weg-Schalter(3 Ebenen)
nun frage ich mich, was sind diese "schaltebenen"?:confused:
wofür brauche ich 1,2,3 oder 4 ebenen?:confused:
und was bedeutet das: "ein 2-Weg-Schalter(3 Ebenen)"...ist übrigens von der LLL-Seite bei den SSS Schaltungen...
Über die SuFu und Wikipedia hab ich irgendwie nichts gefunden weil ich gar nicht wusste nach was ich genau suchen muss:redface:
hoffe mir kann jemand helfen:great:
Danke
Gruß
Moritz

Edit: Zur Erklärung, ich bin auf diesem Gebiet absoluter Beginner, will mich aber mehr damit beschäftigen, damit ich einigermaßen weiß, wies in meiner Gitarre aussieht, was man da verändern kann und so;o)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du einen Strat-Pickupschalter anschaust, hat er auf beiden Saiten je eine Reihe kontakte, die getrent voneinander funktionieren können. Das sind zwei Schaltebenen, quasi zwei getrennte dreifach-Schalter (noch mit Zwischenpositionen in dem Fall).

Hier siehst Du eine Schaltebene beim Stratschalter, die andere ist auf der anderen Seite:

5-fach.jpg



Bei dem Superswitch unten...

Super_Switch.jpg


...siehst Du auf einer Seite zwei 5-fach Schaltebenen.
 
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2

Wenn man sich das in Ruhe (!) durchliest, erklärt sich das von selber, was der Sinn von Ebenen ist. :)

hehe danke ich bin gerade dabei(hoffe mal das ich da durchsteige...)Noch eine Frage...meint ihr um meine Strat so zu verdrahten wie hier die obere Schaltung--da sollte ich besser jemanden finden der das kann und mir zeigen lassen oder?Weil ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung vom Löten und so aber ich will meine Gitarre ned einfach zum Gitarrenbauer bringen und hinterher immernoch keine Ahnung haben wie sowas geht:D
 
Zu beachten: wenn Du zwei weit nicht direkt nebeneinanderliegende (also wie Humbuckerspulen meine ich das) Singlecoils als Humbucker verdrahtest klingt das zwar fetter, killt aber die pinch Harmonics fast komplett. Für mich ist es somit nichts, aber wenn Dir Harmonics egal sind bringt es schon einen fetteren Sound halbwegs in richtung Humbucker.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben