Was sind Semi-Akustische-Gitarren??

  • Ersteller MarcAndree
  • Erstellt am
M
MarcAndree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.04
Registriert
25.09.03
Beiträge
63
Kekse
0
sind semi-akustik-gitarren ein mischung aus e-gitarre und a-gitarre?

also eine e-gitarre mit offenen korpus?


und was haltet ihr von solchen gitarren?
was für sounds bekommt man damit hin?
von der elektronik und bedinung her genau so wie e-gitarren und anzuschliessen an normalen e-gitarren verstärkern?
 
Eigenschaft
 
Moin, Semiakustiks sind nicht ganz hohl wie Vollakustiks, sie haben noch sog. Sustainblocks. Benutzt werden die z.B. im Jazz o.ä. Die ganzen Ibanez-Signature-Jazzgitarren sind z.b. semiakustisch.
Von der Bedienung her schließt man die ganz normal an, allerdings gibt es bei semi- und vollakustischen Gitarren Rückkopplungsprobleme bei hohen Lautstärkepegeln.
 
ist die gibson es-333 ne semi?
 
nen offenen korpus muss die nicht haben, aber hohlräume.
z.b. gibson o. epi b.b.king lucille
 
wie der Name schon sagt, is halt ne Mischung aus Akkustik und E-Gitarren!
Im Jazz-Bereich sehr beliebt, aber ich finde auch Konzertgitarren cool, die ne Elektronik mit eingebaut haben und die man dann einfach an Amp anschließt, klingt richtig piezo... :twisted:
 
wie wird das eigentlich ausgesprochen ich sag immer 'piso' nen freund meint es hieße 'pijezzo'
 
Death Jester schrieb:
wie wird das eigentlich ausgesprochen ich sag immer 'piso' nen freund meint es hieße 'pijezzo'

es heißt PIÄISO ;) zumindest sagt Marc Seal (krazzer ami-gitarrist) das immer so :p und ich denke mal dass das auch stimmen wird.
 
kommt drauf an, wenns ein ami begriff ist, stimmt, aber wenns was italienisches ist würd ich nix drauf geben, was meinste wie ein ami strativari ausspricht?
 
Moin, Semiakustiks sind nicht ganz hohl wie Vollakustiks, sie haben noch sog. Sustainblocks.

Haben nicht alle. Siehe weiter unten.

Benutzt werden die z.B. im Jazz o.ä.

Kann man so pauschal nicht sagen. Die mit dünnerem Korpus à la Gibson ES kann man eigentlich überall einsetzen. Ich hab eine Ibanez AS 200, die macht mir von Santana über allerfeinstes Rockbrett bis Jazz/Blues alles - und alles firstclass bis zum 22. Bund.

Kurzbeispiel für "dünne" Semiakustik, leicht bluesig angezerrt (Gitarre DeArmond Special mit Single-Coils - 0,25 MB)



Zu unterscheiden ist aber die Dicke des Korpus: Alles was über die ES-Dicke hinausgeht, wird meistens als Hollow-Body bezeichnet und überwiegend im Jazz und Blues eingesetzt. Der akustisch mitgeprägte Tonanteil wird größer, Verzerrungen klingen mit zunehmender Größe nicht mehr gut, dafür werden Clean-Töne warm und rund und weicher.

Kurzbeispiel 0,15 MB



Wobei hier auch eine Rolle spielt, dass hier die Decke frei schwingen darf, da in der Regel keine Sustainblocks eingebaut sind - also ein durchgehender Holzblock, der fest zwischen Boden und Decke sitzt, um bei hohen Lautstärken das Mitschwingen der Decke zu dämpfen und somit Rückkoppelungen zu vermeiden.
 
also Semi-Akustik-Gitarren sind mehr etwas für die sparte Jazz & Blues!?!
 
ach quark - semis kann man überall einsetzen. jazz und blues natürlich noch rock und rock'n roll (Chuck berry lässt grüßen :)) uvm... ich hab schonmal einen gesehen der mit ner es335 metal gespielt hat.... extra, um mit den feedbacks zu spielen... klang echt gut ;)
 
also Semi-Akustik-Gitarren sind mehr etwas für die sparte Jazz & Blues!?!

Du hast anscheindend nicht richtig gelesen. Nochmal zum Mitschreiben: Eine "dünne" Semi-Akustik, macht alles. Hängt wie bei jeder anderen Gitarre in erster Linier von den Tonabnehmern ab.

Zu unterscheiden ist aber die Dicke des Korpus: Alles was über die ES-Dicke (dünne Semiakustik wie Gibson ES-Gitarren oder entsprechende Kopien) hinausgeht, wird meistens als Hollow-Body bezeichnet und überwiegend im Jazz und Blues eingesetzt. Der akustisch mitgeprägte Tonanteil wird größer, Verzerrungen klingen mit zunehmender Größe nicht mehr gut, dafür werden Clean-Töne warm und rund und weicher.
 
MarcAndree schrieb:
also Semi-Akustik-Gitarren sind mehr etwas für die sparte Jazz & Blues!?!

oasis, oder gleich john lennon.
typischer 335er sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben